Bild und Bildgenese, Gruppe B (Berufspraxis-Kontext, Seminar) 

Wie entstehen Zeichnung und Malerei bei Kindern, und wie entwickeln sie sich in den ersten 12 Lebensjahren: Theoretische Grundlagen; morphologische (beschreibende) Analyse und Darstellung der verschiedenen "Stile" der sogenannten "Kinderzeichnung" anhand einer Arbeitsaustellung von Originalen; Exkurse auf verwandte thematische Bereiche.

Wird auch angeboten für

Nummer und Typbae-bae-vt510-01.19F.002 / Moduldurchführung
ModulBild und Bildgenese (Berufspraxis-Kontext, Seminar) 
VeranstalterDepartement Kulturanalysen und Vermittlung
LeitungDieter Maurer
ZeitMo 3. Juni 2019 bis Fr 7. Juni 2019 / 8:30–16:30 Uhr
Anzahl Teilnehmende6 - 25
ECTS2 Credits
LehrformWochenseminar
ZielgruppenStudierende BAE, 5. Semester
Studierende aus dem 3. Semester, die ein Auslandaufenthalt im Herbstsemster 2015 geplant haben, müssen dieses Modul bereits im Herstsemester 2014 vorholen.
Lernziele / KompetenzenDie Studierenden ...
  • erwerben Kenntnisse bestehender Darstellungen und Erklärungen der sogenannten
    "Kinderzeichnung".
  • gewinnen einen Überblick über bestehende Strömungen und Standardliteratur.
  • entwickeln die Fähigkeit, konkrete Analysen von Eigenheiten und
    Entwicklungsverläufen eigenständig durchzuführen.
  • entwickeln die Fähigkeit, Bezüge zu verwandten Wissensgebieten herzustellen.
InhalteAllgemeine Thematik:
Charakteristik und Entwicklungsverlauf von Zeichnung und Malerei in Bildern von Kindern.

Einzelheiten:
  • Morphologie der "Kinderzeichnung" - Darstellung bestehender theoretischer Ansätze
  • Ausgedehnte konkrete Anschauung und Analyse von Eigenheiten und
    Entwicklungsverläufen anhand von Originalzeichnungen und -malereien
    (Seminarausstellung)
  • Bezüge zu Studien sehr verschiedener Kontexte (in der Literatur häufig als
    "kulturvergleichende" Studien bezeichnet)
  • Bezüge zu prozessorientierten Analysen
  • Option: Verweise aus der laufenden Forschung
  • Option: Verweise auf relevante Aspekte verwandter Wissensgebiete, insbesondere
    der Zeichentheorie, der Bildwissenschaft, der Entwicklungspsychologie und der
    Kulturgeschichte
Zusätzliche Hinweise:
  • Aufbau einer eigenen Sammlung von Originalen
  • Kurzreferate (Analysen) im Rahmen des Seminars
    Nach Möglichkeit Einbezug von Zeichnungen und Malereien von Behinderten.
Bibliographie / LiteraturEs wird keine Lektüre vorausgesetzt. Ausführliche Literaturhinweise erfolgen im Seminar.
Empfohlene Einführungen:
Richter, H.G. (1987/1997): Die Kinderzeichnung. Düsseldorf, Cornelsen.
Widlöcher, D. (1984): Was eine Kinderzeichnung verrät. Frankfurt a.M., Suhrkamp.
Maurer, D. und Riboni, C. (2010): Wie Bilder «entstehen». Band 1, Teile 1, 3 und 6. Zürich, Verlag Pestalozzianum.
Bei Englischenntnissen:
Golomb, C. (2004): The Child's Creation of a Pictorial World. 2nd Edition, London, Lawrence Erlbaum.
Cox, M. (2005): The Pictorial World of the Cild. Cambridge, Cambridge University Press.
Jolley, R. (2010): Children and Pictures. Chichester, West Sussex, Wiley-Blackwell.
Leistungsnachweis / TestatanforderungBewertungsskala: bestanden / nicht bestanden
TermineKw 23
Gruppe B:
03.06.-07.06.2019
Mo-Fr
08.30-16.30h
Dauer5x8 L.
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
BemerkungDie Teilnehmenden bauen für das Seminar eigene Sammlungen von Zeichnungen
und Malereien auf; entsprechende Informationen werden den Teilnehmenden nach der Anmeldung zugestellt.
Schriftliche Seminararbeiten sind nach vorgängiger Absprache möglich.
Termine (30)