Aufbau Initialisierung Praxisprojekt Design
Stefan Wettstein, Henriette-Friederike Herm
1 Creditbae-bae-dp404-03.19F.001
Aufbau Initialisierung Praxisprojekt Kunst
Gianin Conrad, Aldo Mozzini
1 Creditbae-bae-dp404-01.19F.001
Aufbau Initialisierung Praxisprojekt Medien
Karin Fromherz, Degonda Lucia
1 Creditbae-bae-dp404-02.19F.001
Bild und Bildgenese, Gruppe A (Berufspraxis-Kontext, Seminar)*
Dieter Maurer
2 Creditsbae-bae-vt510-01.19F.001
Bild und Bildgenese, Gruppe B (Berufspraxis-Kontext, Seminar)
Dieter Maurer
2 Creditsbae-bae-vt510-01.19F.002
Fachdidaktik 2 VBG (Berufspraxis, Seminar)
Judit Villiger, Anne Gruber, Margot Zanni, Laura Zachmann
2 Creditsbae-bae-vp430-17.19F.001
Fachdidaktik 3 VBG (Berufspraxis, Seminar)
Judit Villiger, Anne Gruber, Margot Zanni
3 Creditsbae-bae-vp430-08.19F.001
Praxistransfer: Druckwerkstatt im Unterrichtsalltag
Helmut Sennhauser
2 Creditsbae-bae-dp800-02.19F.001
Praxistransfer: Give Her The Tools, She Will Know What To Do With Them!
Brigitte Dätwyler
2 Creditsbae-bae-dp800-08.19F.001
Praxistransfer: Keramik – alternative Brenntechniken
Erika Fankhauser Schürch, Nathalie Monachesi
2 Creditsbae-bae-dp800-07.19F.001
Kunsttheorie (Seminar)
Animismus/Primitivismus
„Animismus“ oder das Adjektiv „primitiv“ sind Begriffe, die von Ethnologen auf dem Höhepunkt des europäischen Kolonialismus geprägt wurden. Sie bezeichnen gesellschaftliche Ordnungen, welchen die Natur als belebt galt. Aktuell regen diese Konzepte zu einer Revision des modernen Wissenschaftsverständnisses an.
„Animismus“ oder das Adjektiv „primitiv“ sind Begriffe, die von Ethnologen auf dem Höhepunkt des europäischen Kolonialismus geprägt wurden. Sie bezeichnen gesellschaftliche Ordnungen, welchen die Natur als belebt galt. Aktuell regen diese Konzepte zu einer Revision des modernen Wissenschaftsverständnisses an.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | bae-bae-dt420-12.19F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Kunsttheorie (Seminar) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Katrin Luchsinger |
Zeit | Mo 18. Februar 2019 bis Mo 1. April 2019 / 13:30–17 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 23 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Keine Aus den Seminarangeboten Theorie Kunst und Design des 2. - 5. Semesters müssen 3 von 4 Wahlangeboten gewählt werden. |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Studierende BAE, 4. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Im Seminar lernen wir einerseits die Kunst des so genannten Primitivismus (einer wichtigen Bewegung der Kunst der Avantgarde um 1900–1920) an ausgewählten Beispielen kennen. Als "primitiv" galten Objekte aus Kolonien, die in völkerkundlichen Sammlungen zu sehen waren, aber auch so genannte Kinder- und Irrenkunst. Für die Avantgarde war der Begriff des „Primitiven“ mit der Sehnsucht nach Authentizität und Ursprünglichkeit verbunden. Wir verfolgen zweitens die Diskursivierung der Begriffe „primitiv“ und „Animismus“ und untersuchen drittens, in welcher Weise diese heute, in postkolonialen Untersuchungen, befragt werden, worin ihre Aktualität besteht und wie sich das in Kunst und Wissenschaft äussert. |
Inhalte | Die Kenntnis kolonialer Lebensformen und Kulturen, z.B. animistische oder so genannte "primitive" Erklärungsmodelle, hatten grossen Einfluss auf die Kunst der Avantgarde um 1900–1920. Sei es, dass sich Künstler_innen (Kandinsky, Mondrian, Itten) esoterischen Bewegungen anschlossen, sei es im Interesse an Objekten aus den Kolonien. Künstler wie Picasso stellten fest, dass jenen Objekten in ihrer angestammten Verwendung eine Wirkungsmacht zugeschrieben worden war, die unseren „Kunst-objekten“ mit der Säkularisierung abhanden gekommen war. Das Interesse, das Künstler_innen, Philosoph_innen und Kunstwissenschaftler_innen aktuell dem Animismus entgegenbringen, gründet darauf, dass er ein Gegenbild zur modernen Wissenschaft darstellt, indem er die kategorische Trennung von subjektiver und objektiver Welt in Frage stellt. |
Bibliographie / Literatur | Jimmie Durham, Zwischen Mobiliar und Haus. Im Gestein der Zwickmühle, Köln 1998 Anselm Franke, Irene Albers (Hg.), Animismus. Revisionen der Moderne, Zürich 2012 Sigmund Freud, Das Unheimliche (1919), Frankfurt a.M. 1963 Robert Goldwater, Primitivism in Modern Art, Cambridge, London (1938) 1986. Walter Grasskamp, Die unbewältigte Moderne. Kunst und Öffentlichkeit, München 1989 Bruno Latour, Wir sind nie modern gewesen. Versuch einer symmetrischen Anthropologie; übers. Von Gustav Rössler, Frankfurt a.M. 1998 Bruno Latour: Das Parlament der Dinge. Für eine politische Ökologie, Frankfurt a.M. 2001 Mulvey, Laura, Jimmie Durham, Oxford 1995 |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Regelmässige Präsenz, aktive Teilnahme, Lektüre, eigener Beitrag Bewertungsskala: bestanden/ nicht bestanden Das Verfassen eines bewerteten Leistungsnachweises ist möglich. |
Termine | Kw 08-14 Mo 18.02.-01.04.2019 13.30-17.00h |
Dauer | 7x4 L. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |