Praktikum VBG (Berufspraxis, Projekt) 

Praktikum
Bedingungsanalyse des Berufsalltags unterschiedlicher Lehrpersonen für Bildnerisches und Technisches Gestalten an der Kantonsschule Burggraben, St.Gallen.
Die Studierenden beobachten und notieren anhand von im Fachdidaktik-Seminar erarbeiteten Fragestellungen Unterricht vor Ort und erkennen unterschiedliche Haltungen, Rollen und Methoden.
Die Studierenden lernen ästhetische Forschung als Perspektive im Unterricht kennen und setzen sich mit den Methoden des Kartierens und des Mappings aus fachdidaktischer Perspektive auseinander. Damit lernen sie deren Anwendung in der Vorbereitung des Praktikumsinhaltes sowie auf Ebene der Umsetzung des Unterrichtsvorhabens mit der Zielstufe kennen.
Nummer und Typbae-bae-vp420-13.19F.001 / Moduldurchführung
ModulPraktikum VBG (Berufspraxis, Projekt) 
VeranstalterDepartement Kulturanalysen und Vermittlung
LeitungJudit Villiger, Margot Zanni
Anzahl Teilnehmende6 - 17
ECTS8 Credits
VoraussetzungenAllgemeine Didaktik und Vermittlungslabor
LehrformHospitation mit spezifischen Beobachtungsaufträgen als Gruppenarbeit und gemeinsamen Auswertungsgesprächen
ZielgruppenStudierende BAE 4. Semester (VBG)
Lernziele / Kompetenzen
  • Die Studierenden lernen Bedingungsanalysen vielschichtig kennen und werten diese als Gruppe aus.
  • Sie können Haltungen und Rollen von Lehrpersonen erkennen und bezüglich ihrer
    eigenen Positionen überdenken.
  • Sie können Methoden beschreiben und vergleichen.
  • Sie setzen dies auch zu fachwissenschaftlichen Haltungen über ausgewählte Texte in Bezug.
InhalteDie Studierenden hospitieren während drei Tagen in unterschiedlichen Unterrichtseinheiten im Fach Bildnerisches Gestalten am Gymnasium (Sek I+II) und lernen dabei verschiedene Perspektiven auf Unterricht durch Lehrpersonen Bildnerischen Gestaltens kennen.
Sie erarbeiten Beobachtungsaufträge für die Unterrichtseinheiten, setzen diese um und werten sie fortlaufend aus.
Sie erhalten einen erweiterten Einblick in den Unterrichtsalltag von Lehrpersonen Bildnerisches Gestalten auf der Zielstufe.
Die Studierenden reflektieren persönliche Erkenntnisse und wichtige Ereignisse individuell schriftlich und lernen sich ebenso als Gruppe VBG kennen.
Leistungsnachweis / TestatanforderungBewertung A-F
TermineSiehe Informationspapier Praktikum im 4. Semester, FS 19 und Detailplanung Dozentin

Kw 39 Di 25. September 2018, 18.00 - 21.00 Uhr, findet an der ZHdK eine Auswertungsveranstaltung mit Mentorierenden ZHdK statt.
BewertungsformNoten von A - F