Aufbau Initialisierung Praxisprojekt Design
Stefan Wettstein, Henriette-Friederike Herm
1 Creditbae-bae-dp404-03.19F.001
Aufbau Initialisierung Praxisprojekt Kunst
Gianin Conrad, Aldo Mozzini
1 Creditbae-bae-dp404-01.19F.001
Aufbau Initialisierung Praxisprojekt Medien
Karin Fromherz, Degonda Lucia
1 Creditbae-bae-dp404-02.19F.001
Bild und Bildgenese, Gruppe A (Berufspraxis-Kontext, Seminar)*
Dieter Maurer
2 Creditsbae-bae-vt510-01.19F.001
Bild und Bildgenese, Gruppe B (Berufspraxis-Kontext, Seminar)
Dieter Maurer
2 Creditsbae-bae-vt510-01.19F.002
Fachdidaktik 2 VBG (Berufspraxis, Seminar)
Judit Villiger, Anne Gruber, Margot Zanni, Laura Zachmann
2 Creditsbae-bae-vp430-17.19F.001
Fachdidaktik 3 VBG (Berufspraxis, Seminar)
Judit Villiger, Anne Gruber, Margot Zanni
3 Creditsbae-bae-vp430-08.19F.001
Praxistransfer: Druckwerkstatt im Unterrichtsalltag
Helmut Sennhauser
2 Creditsbae-bae-dp800-02.19F.001
Praxistransfer: Give Her The Tools, She Will Know What To Do With Them!
Brigitte Dätwyler
2 Creditsbae-bae-dp800-08.19F.001
Praxistransfer: Keramik – alternative Brenntechniken
Erika Fankhauser Schürch, Nathalie Monachesi
2 Creditsbae-bae-dp800-07.19F.001
Praxiswoche Medien
Audio Guide
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | bae-bae-dp905-10.19F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Praxiswoche Medien (Übung) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Anselm Caminada, Eliane Binggeli |
Zeit | Mo 27. Mai 2019 bis Fr 31. Mai 2019 / 8:30–16:30 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | maximal 16 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Blockseminar |
Zielgruppen | Wahlpflicht: Bachelor Art Education 3. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden
|
Inhalte | Die Studierenden produzieren einen persönlichen Audio Guide zu einem von ihnen ausgewählten Objekt (Bild, Skulptur) aus der Kunsthaus-Sammlung. Sie interpretieren und kommentieren das ausgewählte Objekt mittels Sprache, Geräusch und Musik. Die Herangehensweise ist subjektiv, essayistisch und kann multidirektional sein. Die Ästhetik der Audioarbeit orientiert sich an Soundmontagen / Soundcollagen. Die Einführung zum Thema Soundcollage ist der Versuch eines Querschnitts durch die Geschichte von Klangkunst von 1930 bis heute. Parallelen zu visuellen Arbeiten werden thematisiert. Die Studierenden machen sich vertraut mit Audio-Aufnahmegeräten, welche für Sprach- und Geräuschaufnahmen benützt werden können. Diese Aufnahmen und evtl. zusätzliches Fremdmaterial werden anschliessend mit der Audio-Software Audition bearbeitet. Studierende mit Kenntnissen anderer Audiosoftware (Logic, Audacity, Ableton Live, Pro Tools etc.) benützen das Werkzeug ihrer Wahl. Nach den Einführungen recherchieren die Studierenden zu ihren Themen / Objekten. Sie generieren Rohmaterial und sammeln Fremdmaterial, welches in Audition geschnitten und gemixt wird. Die Arbeiten werden im Kunsthaus auf mobilen Datenträgern präsentiert. Zur Dokumentation und zur analytischen Annäherung werden die Kunstwerke fotografiert. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Bewertungsskala: bestanden / nicht bestanden |
Termine | Kw 22 Mo-Fr 27.5.-31.5.2019 8.30-16.30h (inkl. Selbststudium) Feiertag: Auffahrt: Do 30.5.2019 |
Dauer | 1 Woche, 5x8 Lekt. pro Woche insgesamt 40 Lekt. davon 28 Lekt. begleiteter Unterricht (nach Voransage der Dozenten) 12 Lekt. Selbststudium |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |