Fachgeschichte(n) der ästhetischen Bildung (Berufspraxis-Kontext, Ringveranstaltung)
Laura Zachmann und Gäste
2 Creditsbae-bae-vt601.01.19F.001
Kunstbetrachtung (Methodenlehre) (gLV)
Anna-Brigitte Schlittler, Susann Wintsch, Christina Horisberger
1 Creditbae-bae-dt620-12.19F.001
Kunstpsychologie (Erziehungswissenschaften, Seminar)* (gLV)
Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt630-01.19F.001
Lehren und Lernen mit Erwachsenen (SVEB)
Peter Truniger, Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt610-03.19F.001
Lerntheorien (Erziehungswissenschaften, Seminar, VAS)
Dieter Maurer
2 Creditsbae-bae-vt602-01.19F.001
Transfer Kooperationsprojekt: Atelier Inklusiv
Stefan Wettstein, Christian Vetter,
Theorie: Katrin Luchsinger
Assistenz: Matthias Graber
15 Creditsbae-bae-dp600-00.19F.005
Transfer Kooperationsprojekt: Interventionen im Schlosspark Wädenswil
Aldo Mozzini, Susann Wintsch
Theorie: Susann Wintsch
15 Creditsbae-bae-dp600-00.19F.002
Transfer Kooperationsprojekt: Klubschule – Willkommen im Klub
Nathalie Monachesi, Sibylle Schelling, Andreas Hofer
Theorie: Conradin Wolf
15 Creditsbae-bae-dp600-00.19F.003
Transfer Kooperationsprojekt: Museum für Gestaltung "Bally – seit 1852"
Eva Wandeler, Anna-Brigitte Schlittler
Theorie: Anna-Brigitte Schlittler
15 Creditsbae-bae-dp600-00.19F.001
Transfer Kooperationsprojekt: Quartiertreff Enge
Laura Zarotti, Conradin Wolf, Serge Lunin
Theorie: Conradin Wolf
15 Creditsbae-bae-dp600-00.19F.006
Wissenschaftslektüre (Kulturtheorie) (Gesellschaftstheorie, Methodenlehre)
Conradin Wolf
1 Creditbae-bae-kt610-04.19F.002
Wissenschaftslektüre (Pädagogik) (Erziehungswissenschaft, Methodenlehre)
Dieter Maurer
1 Creditbae-bae-vt610-05.19F.001
Transfer Kooperationsprojekt: Atelier Inklusiv
Studierende des Bachelor Art Education und künstlerisch tätige Menschen mit Beeinträchtigung treffen sich zu einem Austausch auf Augenhöhe. Dafür öffnet die ZHdK ihre Türen. Im Gegenzug arbeiten Studierende in Ateliers, in denen Menschen mit Beeinträchtigung künstlerisch tätig sind. Inklusion ist in unserer Gesellschaft ein erklärtes Ziel und mit diesem Kooperationsprojekt unternehmen wir erste Schritte, damit sie auch an der ZHdK Realität wird. Ein längst fälliges Projekt.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | bae-bae-dp600-00.19F.005 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Transfer Kooperationsprojekt |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Stefan Wettstein, Christian Vetter, Theorie: Katrin Luchsinger Assistenz: Matthias Graber |
Zeit | Mo 18. Februar 2019 bis Mi 12. Juni 2019 / 8:30–16:30 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 11 |
ECTS | 15 Credits |
Voraussetzungen | Transfer 1 abgeschlossen |
Lehrform | Kooperationsprojekt |
Zielgruppen | Wahlpflicht: Bachelor Art Education, 6. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden ...
|
Inhalte | Gestalterisch-künstlerisch tätige Menschen mit Beeinträchtigung arbeiten in unserer Gesellschaft in verschiedenen Settings und manche von ihnen treten mit Erfolg an die Öffentlichkeit. Trotzdem ist es auch heute noch keine Selbstverständlichkeit, dass jene, die über eine Begabung in den Künsten (auch Tanz, Musik und Theater gehören dazu) verfügen, wahrgenommen werden und entsprechende Ausbildungs- oder Arbeitsmöglichkeiten erhalten. Es gibt jedoch einige Institutionen, welche kulturelle Förderung betreiben. Mit solchen arbeiten wir im Projekt zusammen: Sie bieten Studierenden einen Atelierplatz über zehn Wochen während eines Tages pro Woche an, und ebenso viele Klient_innen (ev. zusammen mit einer Assistenzperson) können im Tausch in einem der Ateliers an der ZHdK arbeiten. Beide Gruppen werden in ihren künstlerischen Projekten mentoriert. Gemeinsame Zwischenbesprechungen dienen der Reflexion des Prozesses und werden durch theoretische Inputs ergänzt. Auch das Gebiet der Kunsttherapie wird von einer Fachperson vorgestellt. In einer ersten Phase lernen wir verschiedene Ateliers mit ihren jeweiligen Rahmenbedingungen kennen. Parallel dazu besuchen Klient_innen der Ateliers (auf Wunsch) die ZHdK und lernen den Betrieb und das Umfeld Toni kennen. In einer zweiten Phase arbeiten Klient_innen (ev. Zusammen mit einer Assistenzperson) in den Ateliers oder an der ZHdK an ihren künstlerischen Projekten. Die Formen der Zusammenarbeit an der ZHDK und in den Ateliers der Institutionen werden dabei von allen Beteiligten situativ entwickelt, umgesetzt und reflektiert. Die Begegnung auf Augenhöhe unter «Künstlerinnen und Künstlern» ist der zentrale Punkt im Projekt. In Zwischenbesprechungen und in der abschliessenden Dokumentation werden die Erfahrungen und Erkenntnisse dokumentiert und reflektiert. Die entstandenen Werke werden dem interessierten Publikum vorgestellt. Das Kooperationsprojekt entsteht in Zusammenarbeit mit der Ausstellung «Extraordinaire! Unbekannte Werke aus psychiatrischen Institutionen der Schweiz um 1900», die vom 9.2. bis 19.5.2019 im Kunstmuseum Thun gezeigt wird, und mit der Tagung «ROHE KUNST? Kunst ausserhalb des Kunstbetriebs», die am 10. Mai an der ZHdK als Begleitveranstaltung zur Ausstellung stattfindet. Beide werden von SNF / Agora gefördert und sind am Institute for Cultural Studies in the Arts angesiedelt. Die Leitung hat Katrin Luchsinger. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Kolloquium Bewertungsskala: A-F 80% Anwesenheit |
Termine | Kw 8-14 Mo-Fr 18.2.-5.4.2019 Mo 13.00-16.30h (Selbststudium oder Kunstpsychologie) Di 8.30-14.30h (ab 15.00h Atelierkurs) Mi-Do 8.30-16.30h Fr 8.30-10.00h (inkl. Selbststudium) Kw 15-21 Mo-Do 8.4.-23.5.2019 Mo 8.30-16.30h Di 8.30-12.00h Mi-Do 8.30-16.30h (inkl. Selbststudium) Kw 22-24 Mo-Fr 27.5.-12.6.2019 (Abschluss) 8.30-16.30h Präsentation: Duttihalle, Mi 12.6.19, 18-20h Feiertage: Sechsläuten: Mo 8.4.2019 Karfreitag: Fr 19.4.2019 Ostermontag: Mo 22.4.2019 Tag der Arbeit: Mi 1.5.2019 Auffahrt: Do 30.5.2019 Pfingstmontag: Mo 10.6.2019 |
Bewertungsform | Noten von A - F |