Aufbau 1 Design (Praxisprojekt)
Vera Franke, Florian Bachmann, Henriette-Friederike Herm
8 Creditsbae-bae-dp206-04.19F.001
Grundlagen 3 Design (Praxisprojekt)
Erika Fankhauser Schürch, Serge Lunin, Piero Glina
8 Creditsbae-bae-dp206-08.19F.001
Grundlagen Reflexion / Präsentation / Diskussion Design (Praxisprojekt)
Florian Bachmann, Vera Franke, Erika Fankhauser Schürch, Stefan Wettstein, Anna-Brigitte Schlittler
2 Creditsbae-bae-dp204-10.19F.003
Grundlagen Reflexion / Präsentation / Diskussion Kunst (Praxisprojekt)
Aldo Mozzini, Claudia Schmid, Eliane Binggeli, Gianin Conrad, Susann Wintsch
2 Creditsbae-bae-dp204-10.19F.001
Grundlagen Reflexion / Präsentation / Diskussion Medien (Praxisprojekt)
Karin Fromherz, Brigitte Dätwyler, Andreas Hofer, Hannes Rickli, Kristina Trolle
2 Creditsbae-bae-dp204-10.19F.002
Hospitation (Berufspraxis, Seminar/Projekt)
Renate Lerch; Laura Zachmann
2 Creditsbae-bae-vp220-02.19F.001
Hospitation: Stimme und Sprechen (Berufspraxis, Seminar) A
Dieter Maurer
0 Creditsbae-bae-vp110-07.19F.001
Hospitation: Stimme und Sprechen (Berufspraxis, Seminar) B
Dieter Maurer
0 Creditsbae-bae-vp110-07.19F.002
Kunstbetrachtung (Methodenlehre)
Anna-Brigitte Schlittler, Susann Wintsch, Christina Horisberger
1 Creditbae-bae-dt220-04.19F.001
Kunstgeschichte (Vorlesung) (gLV)
Katrin Luchsinger, Susann Wintsch
2 Creditsbae-bae-dt220-01.19F.001
Praxistransfer: Druckwerkstatt im Unterrichtsalltag
Helmut Sennhauser
2 Creditsbae-bae-dp800-02.19F.001
Praxistransfer: Give Her The Tools, She Will Know What To Do With Them!
Brigitte Dätwyler
2 Creditsbae-bae-dp800-08.19F.001
Praxistransfer: Keramik – alternative Brenntechniken
Erika Fankhauser Schürch, Nathalie Monachesi
2 Creditsbae-bae-dp800-07.19F.001
Grundlagen 3 Design (Praxisprojekt)
TransForm
Formfindung als Prozess
Formfindung als Prozess
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | bae-bae-dp206-08.19F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Grundlagen 3 Design (Praxisprojekt) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Erika Fankhauser Schürch, Serge Lunin, Piero Glina |
Zeit | Di 19. Februar 2019 bis Fr 5. April 2019 / 8:30–16:30 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 18 |
ECTS | 8 Credits |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Wahlpflicht: Bachelor Art Education. Vermittlung von Kunst und Design, 2. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden sind in der Lage, gestalterisch-plastische Vorhaben zu entwickeln, zu realisieren und zu dokumentieren. Sie erweitern ihre Materialkenntnisse und ihre handwerklich-technischen Fertigkeiten in den Bereichen der Holzbearbeitung, der Kunststoffverarbeitung und der Keramik. |
Inhalte | In diesem Modul geht es um die Formfindung und Formentwicklung im plastisch - dreidimensionalen Bereich. Das Experiment steht im Vordergrund und ist Inspiration zur Formentwicklung. Die Entwicklungsprozesse verlaufen über mehrere Stationen, mit unterschiedlichen Methoden und Materialien. Dabei kommen die Materialien Holz, Kunststoff, Gips und Ton zur Anwendung. Ihre spezifischen Eigenschaften werden zur Formfindung gezielt eingesetzt. Die aus dem Prozess resultierenden Objekte sollen einen plastisch innovativen und funktionalen Charakter aufweisen. Prozess und Produkt werden fotografisch dokumentiert. Der Designprozess ist von A-Z erfahrbar. Begleitend zum Objekt entstehen eine Verpackung und eine Produktdokumentation. Weitere Inhalte:
|
Bibliographie / Literatur | Texte werden im Unterricht abgegeben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Kolloquium: Die Studierenden präsentieren Prozess und Resultate und reflektieren ihre ästhetischen und handwerklich-technischen Erkenntnisse vor einem internen Publikum. Bewertet werden die Auseinandersetzung der Formfindung, die Resultate sowie die Dokumentation und Reflexion in Wort und Bild. Bewertungsskala: A-F |
Termine | Kw 8-14 Mo bis Fr 19.2.-5.4.2019 Mo 15.00-16.30h Selbststudium Di 8.30-14.30h (jeweils ab 15.00h Atelierkurs) Mi-Do 8.30-16.30h Fr 8.30-12.00h (inkl. Selbststudium) Modulstart: Mo18.2.2019 13.00 im Projektraum 3.E14 B |
Dauer | 7 Wochen, 7x30 Lekt. (inkl. Selbststudium) pro Woche insgesamt 30 Lekt., davon 18 Lekt. begleiteter Unterricht (nach Voransage der Dozierenden) 12 Lekt. Selbststudium |
Bewertungsform | Noten von A - F |