Arrangement-Instrumentation / Komposition Advanced (gLV)
Kurt Widorski
3 CreditsDMU-WKMA-2102.19F.001
Arrangement-Instrumentation / Komposition Basic - Gruppe A (gLV)
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-2.19F.002
Arrangement-Instrumentation / Komposition Basic - Gruppe B (gLV)
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-2.19F.001
Arrangement-Instrumentation / Komposition Intermediate - Gruppe B (gLV)
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.19F.001
Arrangement-Instrumentation / Komposition Intermediate (gLV) CAS - Gruppe A
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.19F.002
Atelier Neue Musik: Sololiteratur und Kammermusik für Streicher aus dem 20. und 21. Jahrhundert (gLV)
Martina Schucan
2 CreditsDMU-WKAN-1200.19F.002
Atelierkurs Video-Sound (Übung) (gLV)
Eliane Binggeli Esposito, Anselm Caminada
2 Creditsbae-bae-dp700-00.19F.005
Aufführungsanalyse & Wahrnehmung von Kunst aus_VTP/VDR - (gLV)
Wahrnehmung von Kunst aus: Prof.Dr. Mira Sack (MS), Aufführungsanalyse: Maren Rieger (MaRi)
4 CreditsBTH-VTP-L-5140.19F.001
Aufführungspraxis Elektroakustische Musik IV (gLV)
Martin Neukom
2 CreditsMKT-VKO-SEAK-KE08-4.19F.001
Ausstellungsszenografie (gLV)
Antonio Scarponi (Modulverantwortlicher); Serge von Arx
2 Creditsmae-vcs-204.19F.001
Bildpraxis Zeichnen: Die Bedeutung der Dinge bei der Konstituierung der Identität - und das Ich als Patchwork (gLV)
Sabian Baumann
2 Creditsmae-vkp-209.19F.001
Christoph Merki: Geschichte der Pop- und Rockmusik seit 1970 (gLV)
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-3.19F.001
Christoph Merki: Musikgeschichte 2 (Jazz und Pop) (gLV)
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-2.19F.001
Christoph Merki: Schreibwerkstatt - Schreiben & Reden Advanced (gLV)
Christoph Merki
2 CreditsDMU-WKMA-2006.19F.001
Context: Curatorial Practice: Curating Queer Contexts. (gLV)
Ian Rodney Wooldridge
3 CreditsBKM-BKM-Ko.19F.010
Das dreidimensionale Hörspiel - Blickfelder 2019 - (gLV)
Erik Altorfer (EA)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19F.008_WF
Design und Stadtökologie - von urbanen Ökosystemen und der Rolle der Gestaltung (gLV)
Flurina Gradin
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-4012.01.19F.001
Design, Ökologie und Nachhaltigkeit (gLV)
Referate verschiedener Fachexpertinnen und Fachexperten
1 CreditBDE-BDE-T-HV-4000.19F.001
Didaktische Modelle des Übens im Musikschulunterricht (gLV)
Isabel Gehweiler
0.5 CreditsDMU-WKFK-8005.19F.001
Dieter Ringli: Wissenschaftliches Proseminar – Die 80s, ein widersprüchliches Jahrzehnt (gLV)
Dieter Ringli
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.19F.001
Domenico Ferrari: Creative Pop Producing mit Ableton Live (gLV)
Domenico Ferrari
2 CreditsDMU-WKMT-6002.19F.003
FOLGEKURS - Vermittlung von Improvisation im Unterricht (gLV)
Franziska Gohl
Adrian Frey
0.5 CreditsDMU-WKMP-4211.19F.001
Gehörbildung: Intonation, Temperatur und Stimmungssysteme (gLV)
Burkhard Kinzler
1 CreditDMU-WKMA-2412.19F.001
Improvisation und zeitgenössische Musikkonzepte 2/2 (gLV)
Natalia Ursina Sidler
2 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK15-2.19F.001
INPUTKURS - Improvisation & Filmvertonung mit Kindern und Jugendlichen aus der Musikschule Konservatorium (MKZ Zürich) (gLV)
Natalia Sidler
0.5 CreditsDMU-WKFK-8005.19F.002
INPUTKURS - Vermittlung von Improvisation im Unterricht (gLV)
Franziska Gohl
Adrian Frey
0.5 CreditsDMU-WKMP-4210.19F.001
Interweaving Performance Cultures - Festival-Exkursion - (gLV)
Astrid Schenka (AS)
3 CreditsBTH-VDR-L-316.19F.001_WF
Kino Toni: Klub Kuleshov (gLV)
Koordination: Manuela Rüegg
Programmation/Kontakt: Daniel Loepfe
0 CreditsBFI-FIPD-CSbp-00.MFI.19F.002
Kolloquium / Masterkolleg Geschichte der Musiktheorie (gLV)
Angelika Eva Moths
3 CreditsMKT-VTH-KE06.19F.001
Kontext: Club für Analphabetinnen und Analphabeten und alle, die es werden wollen IX (gLV)
Milenko Lazic
3 CreditsBKM-BKM-Ko.19F.008
Kulturanalysen I: «I’m a video girl» – Subjekt, Medium, Bilder, Kultur, Analyse. (gLV)
Sigrid Adorf
2 Creditsmae-vkp-206.19F.001
Kulturanalysen II: Erkenntniskritik und Meinungsbildung (gLV)
Conradin Wolf
2 Creditsmae-vkp-206.19F.002
Kunstbetrachtung (Methodenlehre) (gLV)
Anna-Brigitte Schlittler, Susann Wintsch, Christina Horisberger
1 Creditbae-bae-dt620-12.19F.001
Kunstgeschichte (Vorlesung) (gLV)
Katrin Luchsinger, Susann Wintsch
2 Creditsbae-bae-dt220-01.19F.001
Kunstpsychologie (Erziehungswissenschaften, Seminar)* (gLV)
Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt630-01.19F.001
LAB 6: Schreibwerkstatt (gLV)
Delphine Chapuis Schmitz und Dominic Oppliger
2 CreditsMTR-MTR-1040.19F.006
Live-elektronische Musik mit Max/MSP - Intermediate (gLV)
Thomas Peter
1.5 CreditsDMU-WKMT-6101.19F.001
Methoden, Strategien und Wirkung des Designs (gLV)
Corina Zuberbühler und Stefano Vannotti
1 CreditBDE-BDE-T-HV-2000.19F.001
Methodik: Fokus Dok (gLV)
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
1 CreditDDK-MC-MFI-VDF-BFI-01.0.19F.002
Musikdidaktik "Aus Fehlern lernen neue zu machen" (Tobias Mattern) (gLV)
Martina Bovet
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.19F.001
Musikdidaktik Musik - Bewegung - Körper - Ausdruck (gLV)
Andreas Zihler
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.19F.002
Musikdidaktik Schwerpunkt Pop, Rock, Blues & Jazz (gLV)
Sebastian Piekarek
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.19F.003
performance lab (gLV)
Heinrich Lüber, Janina Krepart, Riccarda Naef, Sandra Keller, Zoe Tempest
2 Creditsmae-vkp-110.19F.002
Positionen und Diskurse in Kultur und Gesellschaft
Sønke Gau, Basil Rogger
2 Creditsmae-mtr-200.19F.001
Praxis Reflexion III, Track 3: Schreiben über Film (ZDOK) (gLV)
Tereza Fischer (Filmbulletin)
2 Creditsmae-vpu-203.19F.004
Praxis Reflexion III, Track 3: Turmbau zu Babel (Narrative verhandeln) (gLV)
Ruedi Widmer
6 Creditsmae-vpu-214.19F.001
Projekttage 1: Das Experiment in Kunst und Wissenschaft - The Experiment in Arts and Science (glV)
Fabian Gutscher, Mario Schulze, Irene Vögeli
1 CreditMTR-MTR-1019.19F.001
Seminar 1: Spoken Words (gLV)
Delphine Chapuis Schmitz und Dominic Oppliger
2 CreditsMTR-MTR-1002.19F.001
Seminar 2: Piratinnen, Vagabunden, Aussteigerinnen. Aussenseiterfiguren in postkolonialer Perspektive (gLV)
Basil Rogger und Soenke Gau
2 CreditsMTR-MTR-1002.19F.002
Seminar 3: Das Experiment in Kunst und Wissenschaft – The Experiment in Arts and Science (gLV)
Mario Schulze, Fabian Gutscher und Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1002.19F.003
Theaterwoche / "Implosion" (gLV)
Stefanie Lorey, Mira Sack, Jochen Kiefer, Peter Ender, Michael Simon
3 CreditsDDK-MC-MTH-03.19F.001
Theaterwoche / "Implosion" Präsentation
Stefanie Lorey, Mira Sack, Jochen Kiefer, Peter Ender, Michael Simon
3 CreditsDDK-MC-MTH-03.19F.002
Theatrale Verfahren und Probensysteme des Gegenwartstheaters_VTP - (gLV)
Sascha Willenbacher (SaWi), Ursula Jenni (UJ)
4 CreditsBTH-VTP-L-5130.19F.001
Theorie: Art & Research: Ethnologische Forschungsmethoden im künstlerischen Kontext (gLV)
Annemarie Bucher
3 CreditsBKM-BKM-Th.19F.016
Theorie: Characters, Haupt- und Nebenfiguren bei der Drehbuchentwicklung (gLV)
Peter Purtschert
2 CreditsBFI-BFI-THp-02.MFI.19F.001
Theorie: Genderkonstruktionen im Filmbild (gLV)
Bernadette Kolonko
1 CreditBFI-BFI-THp-01.MFI.19F.003
Theorie: Imagine! Das Imaginäre in Kunst, Kultur und Gesellschaft (gLV)
Werner Oeder
3 CreditsBKM-BKM-Th.19F.010
Theorie: ZDOK.19 - Kameraarbeit im Dokumentarfilm (gLV)
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli und Gäste
1 CreditDDK-MC-MFI-BFI-01.0.19F.003
Theory: Philosophy for the 21st Century. dis/semblage (gLV)
Gerald Raunig
3 CreditsBKM-BKM-Th.19F.007
Vermittlung der Kunst / Kunst als Vermittlung /"Literaturhaus Zürich-Projekt" (gLV)
Barbara Sommer
6 CreditsMTH-MTH-PM-06.19F.002
Vom Dandy zum Hipster: Ästhetizismus und Dekadenz seit dem fin-de-siècle (gLV)
Ulrike Meyer Stump
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-2017.19F.001
Vorlesungsreihe "Kein Kino" (gLV)
Maike Thies (wissenschaftliche Mitarbeiterin, BA Game Design)
1 CreditBDE-BDE-T-X-1234.19F.001
Wissenschaftliches Proseminar: Wie schreibe ich einfache Texte über schwierige, technische Themen? (gLV)
Martin Neukom
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.19F.003
Acoustic Ecology (gLV)
Akustisch-ökologische Untersuchungs- und Darstellungsmethoden an der Schnittstelle von Kunst und Wissenschaft
Ecoacoustic research and presentation methods at the interface of art and science
Ecoacoustic research and presentation methods at the interface of art and science
Nummer und Typ | DMU-WKFK-8004.19F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Freikurs |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Marcus Maeder |
Minuten pro Woche | 120 |
Anzahl Teilnehmende | maximal 25 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Vorlesung Open lectures |
Zielgruppen | Bachelor- und Masterstudierende Bachelor and Master students |
Lernziele / Kompetenzen | Methoden und Technologien der Acoustic Ecology wissenschaftlich und künstlerisch einsetzen Denkweisen, Arbeitsmethoden und Technologien der künstlerischen wie der wissenschaftlichen Domäne kennen und nutzen Komplexität und Ambivalenz von Umweltfragen künstlerisch reflektieren und darstellen – wissenschaftliche Methoden in der künstlerischen Forschung anwenden Wissenschaftliche, künstlerische und kommunikative Potentiale von medialen Erfahrungsräumen erkennen und einsetzen Möglichkeiten und Grenzen von Transdisziplinarität ausloten Konzeption und Realisation von integrativen Projekten erproben __________________________________________________________________________________________________ Scientific and artistic application of methods and technologies used in acoustic ecology Familiarisation and application of ways of thinking, working methods and technologies of both artistic and scientific fields Artistically reflecting and presenting the complexity and ambivalence of environmental issues – Applying scientific methods in artistic research Identifying and applying scientific, artistic and communicative potentials of experimental media spaces Exploring the possibilities and limits of transdisciplinarity Testing the conception and realisation of integrative projects |
Inhalte | In der Vorlesung Acoustic Ecology soll mit Erkundungen und praktischen Übungen im Feld die klangliche Charakteristik einer Landschaft (eine sog. Soundscape) in einem kollaborativen Projekt von den Studentinnen und Studenten der ZHdK und der ETH untersucht werden. Auf eine Einführungs- und Recherchephase folgt eine dreitätige Exkursion in den Naturpark Pfyn. Dieses Ökosystem im Zentralwallis ist einerseits ein vielfältiger und wilder alpiner Lebensraum, andererseits aber auch durch einige Umweltprobleme belastet. Der Pfynwald ist bereits stark Effekten des Klimawandels ausgesetzt, mit dem Bau einer Autobahn durch das Naturschutzgebiet wird bald begonnen. Lassen sich diese ökologischen Herausforderungen akustisch und künstlerisch untersuchen und für die Öffentlichkeit erfahrbar und diskutierbar machen? Wie kann man wissenschaftliche und künstlerische Forschungsmethoden in landschaftsökologischen Fragestellungen zusammenführen? Wie lässt sich ein Gebiet akustisch und medial kartografieren? Diesen Fragen wird in kleineren Arbeitsgruppen nachgegangen und die Resultate fliessen in eine gemeinsam erarbeitete Soundmap ein. Das ist eine online abrufbare Karte, in der Audioaufnahmen oder andere mediale und künstlerisch gestaltete Inhalte eingebettet und abgerufen werden können. Die Soundmap soll zum medialen und experimentellen Erfahrungsraum des Naturparks Pfyn werden und Träger einer künstlerisch-wissenschaftlichen Topographie der Klänge dieser Soundscape sein. Möglich sind Beiträge wie kommentierte Audioaufnahmen, Kurzinterviews und Befragungen, Aufzeichnungen von Experimenten, Sonifikationen, Installationen oder Performances, Mini-Hörspiele, grafische oder zeichnerische Darstellungen, Foto-Reportagen mit Audiobeispielen, Kurzfilme, Texte usw. Die in den Arbeitsgruppen erarbeiteten Inhalte werden präsentiert und diskutiert sowie an einer Schlussveranstaltung vorgestellt; die Soundmap soll über die Homepage des Naturparks Pfyn öffentlich abrufbar sein. __________________________________________________________________________________________________ The intention of the Acoustic Ecology course is for students of the ZHdK and the ETH in a collaborative project to investigate the sound characteristics of a landscape (known as a soundscape) by means of explorations and practical exercises in the field. An introductory and research phase is followed by a three-day excursion in the Pfyn Natural Park. This ecosystem in Central Valais is a diverse and wild alpine habitat – albeit affected by several environmental problems. The Pfyn Forest has already been strongly exposed to the effects of climate change, while the construction of a motorway through the nature reserve will soon begin. Is it possible for these ecological challenges to be acoustically and artistically investigated and made tangible to the public as a subject for debate? How can scientific and artistic methods of research be brought together in landscape-ecological issues? How can an area be acoustically and medially mapped? These questions will be explored in small working groups and the results incorporated into a jointly developed soundmap. This will take the form of an online-retrievable map, in which audio recordings or other media and artistically designed contents can be embedded and accessed. The soundmap is intended to become a media and experimental space of experience in the Pfyn Nature Park and be the bearer of an artistic-scientific topography of the sounds of this soundscape. Contributions, such as commented audio recordings, short interviews and surveys, records of experiments, sonifications, installations or performances, mini-audio plays, graphic or drawn representations, photo reportages with audio examples, short film clips, texts, etc., are possible. The contents developed in the working groups will be presented and discussed, and presented in a closing event; the soundmap is to be made publicly accessible via the homepage of the Pfyn Nature Park website. |
Bibliographie / Literatur | Farina, A., & Gage, S. H. (2017). Ecoacoustics: The ecological role of sounds. John Wiley & Sons. Maeder, M. (Ed.). (2017). Kunst, Wissenschaft, Natur: Zur Ästhetik und Epistemologie der künstlerisch-wissenschaftlichen Naturbeobachtung (Vol. 119). transcript Verlag. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, Abschlusspräsentationen von den Arbeitsgruppen 80% attendance, final presentations by the working groups |
Termine | 14-täglich, jeweils Montag 14-16 Uhr: 18.2. / 18.3. / 6.5. / 3.6.: Raum: ETH/CHN K77, (Universitätsstr. 22) 4.3. / 15.4 / 20.5. / 17.6. (Schlussveranstaltung) : ZHdK, Hörsaal 5.T07 (Toni-Areal, Pfingstweidstrasse 96) 1./2./3.4.: Feldtage im Pfynwald/VS. Kosten: 2 Übernachtungen à CHF 60.- plus Verpflegung, Zugticket nach Leuk Zwischen den Vorlesungsterminen sind eigene und Gruppenrecherchen einzuplanen, inklusive 1-2 weitere Reisen ins Forschungsgebiet (Naturpark Pfyn, 2.5 h ab Zürich). _______________________________________________________________________________________ Fortnightly Monday 2 - 4 pm: 18.2. / 18.3. / 6.5. / 3.6.: ETH/CHN K77, (Universitätsstr. 22) 4.3. / 15.4 / 20.5. / 17.6. (closing event) ) : ZHdK, Hörsaal 5.T07 (Toni-Areal, Pfingstweidstrasse 96) 1./2./3.4.: Excursion Pfynwald/VS. Costs: 2 nights à CHF 60.- plus meal, train ticket to Leuk Both the students’ individual and group research shall be organised between the lecture dates, this to include 1 - 2 further trips to the research area (Pfyn Nature Park, 2.5 hours from Zurich). |
Dauer | Semesterkurs |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 8004 |