Methoden, Strategien und Wirkung des Designs (gLV) 

Kategorie: Methodologie / Kulturtechniken
Keywords: Critical Design, Designaktivismus, Designethnografie, Strategic Design, Ästhetik, Design und Technologie, Kreativität, Speculative Design, Immersive Design, Social Design

Wird auch angeboten für

Nummer und TypBDE-BDE-T-HV-2000.19F.001 / Moduldurchführung
ModulHauptvorlesung 2. Semester 
VeranstalterDepartement Design
LeitungCorina Zuberbühler und Stefano Vannotti
ZeitMo 18. Februar 2019 bis Mo 27. Mai 2019 / 8:30–10:30 Uhr
Anzahl Teilnehmendemaximal 130
ECTS1 Credit
VoraussetzungenFür DDE-Bachelor-Studierende:
Keine

Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK erfolgt die verbindliche Einschreibung im Rahmen der geöffneten Lehrveranstaltungen via ClickEnroll (beschränkte Platzzahl).
Die Teilnahme an der Vorlesungsreihe darf sich nicht mit anderen Lehrveranstaltungen überschneiden bzw. muss vorgängig mit dem für die/den Studierende/n zuständigen Studiensekretariat abgesprochen werden. Verbindliche Anmeldungen vom 28.1. - 10.2.19 via ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?clickenroll
LehrformRingvorlesung
ZielgruppenBachelor Hauptvorlesung für Studierende im 2. Semester
Lernziele / KompetenzenDie TeilnehmerInnen lernen die wichtigsten Methoden und Strategien des Designs kennen. Sie sind in der Lage, mit Hilfe der Beiträge in dieser Vorlesungsreihe, eine eigene Landkarte zu zeichnen, die den Designbegriff sowie seine Schnittstellen umreisst.
InhalteNach der Einführung in Designgeschichte im ersten Semester, nähert sich die Hauptvorlesung im zweiten Semester dem aktuellen Designbegriff an. Im Rahmen einer Vorlesungsreihe werden die Methoden, Strategien und Wirkung des Designs aus unterschiedlichen zeitgemässen Perspektiven behandelt. Verschiedene Referentinnen und Referenten führen in relevante Begriffe wie Critical Design, Designaktivismus, Designethnografie, Strategic Design, Ästhetik, Design und Technologie, Kreativität, Spekulative Design, Immersive Design sowie Social Design ein und zeigen die Schnittstellen zur Kunst, Politik, Management, Gesellschaft, Anthropologie, Business, Technologie und Soziologie auf.
Bibliographie / LiteraturEine Literaturliste wird in der Vorlesung abgegeben.
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit
Erstellen einer persönlichen Landkarte zum Designbegriff
TermineMontags vom 18. Februar bis 27. Mai 2019
Keine Vorlesung an folgenden Terminen:
25. März
1./22. April 2019
Dauer8:30 bis 10:30 Uhr
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (12)