Arrangement-Instrumentation / Komposition Advanced (gLV)
Kurt Widorski
3 CreditsDMU-WKMA-2102.19F.001
Arrangement-Instrumentation / Komposition Basic - Gruppe A (gLV)
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-2.19F.002
Arrangement-Instrumentation / Komposition Basic - Gruppe B (gLV)
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-2.19F.001
Arrangement-Instrumentation / Komposition Intermediate - Gruppe B (gLV)
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.19F.001
Arrangement-Instrumentation / Komposition Intermediate (gLV) CAS - Gruppe A
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.19F.002
Atelier Neue Musik: Sololiteratur und Kammermusik für Streicher aus dem 20. und 21. Jahrhundert (gLV)
Martina Schucan
2 CreditsDMU-WKAN-1200.19F.002
Atelierkurs Video-Sound (Übung) (gLV)
Eliane Binggeli Esposito, Anselm Caminada
2 Creditsbae-bae-dp700-00.19F.005
Aufführungsanalyse & Wahrnehmung von Kunst aus_VTP/VDR - (gLV)
Wahrnehmung von Kunst aus: Prof.Dr. Mira Sack (MS), Aufführungsanalyse: Maren Rieger (MaRi)
4 CreditsBTH-VTP-L-5140.19F.001
Aufführungspraxis Elektroakustische Musik IV (gLV)
Martin Neukom
2 CreditsMKT-VKO-SEAK-KE08-4.19F.001
Ausstellungsszenografie (gLV)
Antonio Scarponi (Modulverantwortlicher); Serge von Arx
2 Creditsmae-vcs-204.19F.001
Bildpraxis Zeichnen: Die Bedeutung der Dinge bei der Konstituierung der Identität - und das Ich als Patchwork (gLV)
Sabian Baumann
2 Creditsmae-vkp-209.19F.001
Christoph Merki: Geschichte der Pop- und Rockmusik seit 1970 (gLV)
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-3.19F.001
Christoph Merki: Musikgeschichte 2 (Jazz und Pop) (gLV)
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-2.19F.001
Christoph Merki: Schreibwerkstatt - Schreiben & Reden Advanced (gLV)
Christoph Merki
2 CreditsDMU-WKMA-2006.19F.001
Context: Curatorial Practice: Curating Queer Contexts. (gLV)
Ian Rodney Wooldridge
3 CreditsBKM-BKM-Ko.19F.010
Das dreidimensionale Hörspiel - Blickfelder 2019 - (gLV)
Erik Altorfer (EA)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19F.008_WF
Design und Stadtökologie - von urbanen Ökosystemen und der Rolle der Gestaltung (gLV)
Flurina Gradin
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-4012.01.19F.001
Design, Ökologie und Nachhaltigkeit (gLV)
Referate verschiedener Fachexpertinnen und Fachexperten
1 CreditBDE-BDE-T-HV-4000.19F.001
Didaktische Modelle des Übens im Musikschulunterricht (gLV)
Isabel Gehweiler
0.5 CreditsDMU-WKFK-8005.19F.001
Dieter Ringli: Wissenschaftliches Proseminar – Die 80s, ein widersprüchliches Jahrzehnt (gLV)
Dieter Ringli
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.19F.001
Domenico Ferrari: Creative Pop Producing mit Ableton Live (gLV)
Domenico Ferrari
2 CreditsDMU-WKMT-6002.19F.003
FOLGEKURS - Vermittlung von Improvisation im Unterricht (gLV)
Franziska Gohl
Adrian Frey
0.5 CreditsDMU-WKMP-4211.19F.001
Gehörbildung: Intonation, Temperatur und Stimmungssysteme (gLV)
Burkhard Kinzler
1 CreditDMU-WKMA-2412.19F.001
Improvisation und zeitgenössische Musikkonzepte 2/2 (gLV)
Natalia Ursina Sidler
2 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK15-2.19F.001
INPUTKURS - Improvisation & Filmvertonung mit Kindern und Jugendlichen aus der Musikschule Konservatorium (MKZ Zürich) (gLV)
Natalia Sidler
0.5 CreditsDMU-WKFK-8005.19F.002
INPUTKURS - Vermittlung von Improvisation im Unterricht (gLV)
Franziska Gohl
Adrian Frey
0.5 CreditsDMU-WKMP-4210.19F.001
Interweaving Performance Cultures - Festival-Exkursion - (gLV)
Astrid Schenka (AS)
3 CreditsBTH-VDR-L-316.19F.001_WF
Kino Toni: Klub Kuleshov (gLV)
Koordination: Manuela Rüegg
Programmation/Kontakt: Daniel Loepfe
0 CreditsBFI-FIPD-CSbp-00.MFI.19F.002
Kolloquium / Masterkolleg Geschichte der Musiktheorie (gLV)
Angelika Eva Moths
3 CreditsMKT-VTH-KE06.19F.001
Kontext: Club für Analphabetinnen und Analphabeten und alle, die es werden wollen IX (gLV)
Milenko Lazic
3 CreditsBKM-BKM-Ko.19F.008
Kulturanalysen I: «I’m a video girl» – Subjekt, Medium, Bilder, Kultur, Analyse. (gLV)
Sigrid Adorf
2 Creditsmae-vkp-206.19F.001
Kulturanalysen II: Erkenntniskritik und Meinungsbildung (gLV)
Conradin Wolf
2 Creditsmae-vkp-206.19F.002
Kunstbetrachtung (Methodenlehre) (gLV)
Anna-Brigitte Schlittler, Susann Wintsch, Christina Horisberger
1 Creditbae-bae-dt620-12.19F.001
Kunstgeschichte (Vorlesung) (gLV)
Katrin Luchsinger, Susann Wintsch
2 Creditsbae-bae-dt220-01.19F.001
Kunstpsychologie (Erziehungswissenschaften, Seminar)* (gLV)
Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt630-01.19F.001
LAB 6: Schreibwerkstatt (gLV)
Delphine Chapuis Schmitz und Dominic Oppliger
2 CreditsMTR-MTR-1040.19F.006
Live-elektronische Musik mit Max/MSP - Intermediate (gLV)
Thomas Peter
1.5 CreditsDMU-WKMT-6101.19F.001
Methoden, Strategien und Wirkung des Designs (gLV)
Corina Zuberbühler und Stefano Vannotti
1 CreditBDE-BDE-T-HV-2000.19F.001
Methodik: Fokus Dok (gLV)
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
1 CreditDDK-MC-MFI-VDF-BFI-01.0.19F.002
Musikdidaktik "Aus Fehlern lernen neue zu machen" (Tobias Mattern) (gLV)
Martina Bovet
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.19F.001
Musikdidaktik Musik - Bewegung - Körper - Ausdruck (gLV)
Andreas Zihler
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.19F.002
Musikdidaktik Schwerpunkt Pop, Rock, Blues & Jazz (gLV)
Sebastian Piekarek
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.19F.003
performance lab (gLV)
Heinrich Lüber, Janina Krepart, Riccarda Naef, Sandra Keller, Zoe Tempest
2 Creditsmae-vkp-110.19F.002
Positionen und Diskurse in Kultur und Gesellschaft
Sønke Gau, Basil Rogger
2 Creditsmae-mtr-200.19F.001
Praxis Reflexion III, Track 3: Schreiben über Film (ZDOK) (gLV)
Tereza Fischer (Filmbulletin)
2 Creditsmae-vpu-203.19F.004
Praxis Reflexion III, Track 3: Turmbau zu Babel (Narrative verhandeln) (gLV)
Ruedi Widmer
6 Creditsmae-vpu-214.19F.001
Projekttage 1: Das Experiment in Kunst und Wissenschaft - The Experiment in Arts and Science (glV)
Fabian Gutscher, Mario Schulze, Irene Vögeli
1 CreditMTR-MTR-1019.19F.001
Seminar 1: Spoken Words (gLV)
Delphine Chapuis Schmitz und Dominic Oppliger
2 CreditsMTR-MTR-1002.19F.001
Seminar 2: Piratinnen, Vagabunden, Aussteigerinnen. Aussenseiterfiguren in postkolonialer Perspektive (gLV)
Basil Rogger und Soenke Gau
2 CreditsMTR-MTR-1002.19F.002
Seminar 3: Das Experiment in Kunst und Wissenschaft – The Experiment in Arts and Science (gLV)
Mario Schulze, Fabian Gutscher und Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1002.19F.003
Theaterwoche / "Implosion" (gLV)
Stefanie Lorey, Mira Sack, Jochen Kiefer, Peter Ender, Michael Simon
3 CreditsDDK-MC-MTH-03.19F.001
Theaterwoche / "Implosion" Präsentation
Stefanie Lorey, Mira Sack, Jochen Kiefer, Peter Ender, Michael Simon
3 CreditsDDK-MC-MTH-03.19F.002
Theatrale Verfahren und Probensysteme des Gegenwartstheaters_VTP - (gLV)
Sascha Willenbacher (SaWi), Ursula Jenni (UJ)
4 CreditsBTH-VTP-L-5130.19F.001
Theorie: Art & Research: Ethnologische Forschungsmethoden im künstlerischen Kontext (gLV)
Annemarie Bucher
3 CreditsBKM-BKM-Th.19F.016
Theorie: Characters, Haupt- und Nebenfiguren bei der Drehbuchentwicklung (gLV)
Peter Purtschert
2 CreditsBFI-BFI-THp-02.MFI.19F.001
Theorie: Genderkonstruktionen im Filmbild (gLV)
Bernadette Kolonko
1 CreditBFI-BFI-THp-01.MFI.19F.003
Theorie: Imagine! Das Imaginäre in Kunst, Kultur und Gesellschaft (gLV)
Werner Oeder
3 CreditsBKM-BKM-Th.19F.010
Theorie: ZDOK.19 - Kameraarbeit im Dokumentarfilm (gLV)
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli und Gäste
1 CreditDDK-MC-MFI-BFI-01.0.19F.003
Theory: Philosophy for the 21st Century. dis/semblage (gLV)
Gerald Raunig
3 CreditsBKM-BKM-Th.19F.007
Vermittlung der Kunst / Kunst als Vermittlung /"Literaturhaus Zürich-Projekt" (gLV)
Barbara Sommer
6 CreditsMTH-MTH-PM-06.19F.002
Vom Dandy zum Hipster: Ästhetizismus und Dekadenz seit dem fin-de-siècle (gLV)
Ulrike Meyer Stump
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-2017.19F.001
Vorlesungsreihe "Kein Kino" (gLV)
Maike Thies (wissenschaftliche Mitarbeiterin, BA Game Design)
1 CreditBDE-BDE-T-X-1234.19F.001
Wissenschaftliches Proseminar: Wie schreibe ich einfache Texte über schwierige, technische Themen? (gLV)
Martin Neukom
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.19F.003
Kulturanalysen I: «I’m a video girl» – Subjekt, Medium, Bilder, Kultur, Analyse. (gLV)
Das Modul erweitert den Blick für die gesellschaftliche Einbettung des ästhetischen Feldes, für Fragen nach kulturellen wie gesellschaftspolitischen Konstruktionen und Kontexten. Es steht in engem Austausch mit der Schwerpunktsetzung "Kulturanalysen in den Künsten" des Forschungsinstituts Institute for Cultural Studies in the Arts. Explizit, aber exemplarisch reichen die Seminare dieses Moduls in den Fragehorizont benachbarter Geistes- und Sozialwissenschaften hinein.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | mae-vkp-206.19F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Kulturanalysen |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Sigrid Adorf |
Zeit | Mo 29. April 2019 bis Mo 27. Mai 2019 / 13–16:30 Uhr |
Ort | ZT 4.T30 Seminarraum (20P TL) |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 20 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | BAE Art Education, Module aus dem ersten Semester MAE Art Education Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK, im Rahmen der Geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?clickenroll |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Studierende MAE Kunstpädagogik |
Lernziele / Kompetenzen | Lernziel Wissen:
|
Inhalte | Seminar 1 Sigrid Adorf: «I’m a video girl» – Subjekt, Medium, Bilder, Kultur, Analyse … In den frühen 1970er Jahren fingen Künstler*innen an mit Video zu arbeiten und sie nutzten den «elektronische Spiegel» für einen Dialog mit dem Medium und Formen der Selbstreflexion – was die Kunstkritikerin Rosalind Krauss dazu veranlasste, von «Aesthetics of Narcissism» (1976) zu sprechen – ein Umstand, der in der gegenwärtigen Selfiekultur einen Rückblick wert ist. Die Portapak war die erste tragbare Videoausrüstung, die eine synchrone Bildaufnahme und -wiedergabe ermöglichte. Sie machte die Künstler*innen unabhängig von aufwendiger Studiotechnik und ermöglichte aktivistische Formen der Medienarbeit auf der Strasse ebenso wie individuelle kleine Videoperformances in privatem Rahmen («a dialogue between me and the camera», E. Antin). Später wurden die Aufnahmetechniken und Videoschnittmöglichkeiten verbessert und es kam zunehmend zu aktiven Auseinandersetzungen mit der Ästhetik des Videoclips in Werbung und Musikvideos, auch das Genres des Essayfilms (-videos) entstand; ab den 90er Jahren kamen dann cinematische Videoinstallationen dazu – immersiv wirkende, abgedunkelte Erzählräume, die Ausstellungsbesucher*innen «gefangen» nehmen. Ein punktueller Rückblick in vierzig Jahre Videokunstgeschichte, entlang einzelner Arbeiten und theoretischer Positionen, soll neben einer medienhistorischen und -theoretischen Orientierung Einblick in ein Fragefeld vermitteln, das viele Künstler*innen im Umgang mit Video beschäftigt (hat): die Wechselwirkungen zwischen Bild und Betrachtung, zwischen Subjekt und Objekt. Mieke Bal, von der das titelgebende Bekenntnis stammt, hat ausgehend von der Erfahrung, die sie mit den Arbeiten von Eija Liisa-Ahtila gemacht hat, vom Affekt als kulturelle Kraft gesprochen und es so ausgedrückt: "I see it as a cultural practice of art beyond what traditional art history and philosophy can recognize. […] Between private dream and public scene, the image happens. Known yet outside our thought, the image, in whatever medium or shape, launches a travel in the area between subject and collective, which, for want of a better word, we call ‚culture.’" (M. Bal, Setting the Stage: the Subject Mise-en-scène, Kat. Videodreams, Graz 2004, S. 35 ) Methodisch orientiert sich das Seminar an dem Anliegen, Wechselwirkungen zwischen theoretischer und ästhetischer Analyse als Formen der Kulturanalyse zu thematisieren. In Vorbereitung auf die Erarbeitung der MA Thesis Vorhaben geht es um eine Differenzierung verschiedener Perspektiven, mögliche Fragestellungen und Herangehensweisen, die sich für einen Transfer zu eigenen Interessen eignen (unabhängig von Videokunst). |
Bibliographie / Literatur |
|
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Aktive Teilnahme an den Seminaren, Bewertung: bestanden/nicht bestanden |
Termine | Frühlingssemester 2019 Montagnachmittag, 13:00-16:30h 29.4 bis 27.5.19 |
Dauer | 7x4L |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |