Arrangement-Instrumentation / Komposition Advanced (gLV)
Kurt Widorski
3 CreditsDMU-WKMA-2102.19F.001
Arrangement-Instrumentation / Komposition Basic - Gruppe A (gLV)
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-2.19F.002
Arrangement-Instrumentation / Komposition Basic - Gruppe B (gLV)
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-2.19F.001
Arrangement-Instrumentation / Komposition Intermediate - Gruppe B (gLV)
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.19F.001
Arrangement-Instrumentation / Komposition Intermediate (gLV) CAS - Gruppe A
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.19F.002
Atelier Neue Musik: Sololiteratur und Kammermusik für Streicher aus dem 20. und 21. Jahrhundert (gLV)
Martina Schucan
2 CreditsDMU-WKAN-1200.19F.002
Atelierkurs Video-Sound (Übung) (gLV)
Eliane Binggeli Esposito, Anselm Caminada
2 Creditsbae-bae-dp700-00.19F.005
Aufführungsanalyse & Wahrnehmung von Kunst aus_VTP/VDR - (gLV)
Wahrnehmung von Kunst aus: Prof.Dr. Mira Sack (MS), Aufführungsanalyse: Maren Rieger (MaRi)
4 CreditsBTH-VTP-L-5140.19F.001
Aufführungspraxis Elektroakustische Musik IV (gLV)
Martin Neukom
2 CreditsMKT-VKO-SEAK-KE08-4.19F.001
Ausstellungsszenografie (gLV)
Antonio Scarponi (Modulverantwortlicher); Serge von Arx
2 Creditsmae-vcs-204.19F.001
Bildpraxis Zeichnen: Die Bedeutung der Dinge bei der Konstituierung der Identität - und das Ich als Patchwork (gLV)
Sabian Baumann
2 Creditsmae-vkp-209.19F.001
Christoph Merki: Geschichte der Pop- und Rockmusik seit 1970 (gLV)
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-3.19F.001
Christoph Merki: Musikgeschichte 2 (Jazz und Pop) (gLV)
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-2.19F.001
Christoph Merki: Schreibwerkstatt - Schreiben & Reden Advanced (gLV)
Christoph Merki
2 CreditsDMU-WKMA-2006.19F.001
Context: Curatorial Practice: Curating Queer Contexts. (gLV)
Ian Rodney Wooldridge
3 CreditsBKM-BKM-Ko.19F.010
Das dreidimensionale Hörspiel - Blickfelder 2019 - (gLV)
Erik Altorfer (EA)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19F.008_WF
Design und Stadtökologie - von urbanen Ökosystemen und der Rolle der Gestaltung (gLV)
Flurina Gradin
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-4012.01.19F.001
Design, Ökologie und Nachhaltigkeit (gLV)
Referate verschiedener Fachexpertinnen und Fachexperten
1 CreditBDE-BDE-T-HV-4000.19F.001
Didaktische Modelle des Übens im Musikschulunterricht (gLV)
Isabel Gehweiler
0.5 CreditsDMU-WKFK-8005.19F.001
Dieter Ringli: Wissenschaftliches Proseminar – Die 80s, ein widersprüchliches Jahrzehnt (gLV)
Dieter Ringli
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.19F.001
Domenico Ferrari: Creative Pop Producing mit Ableton Live (gLV)
Domenico Ferrari
2 CreditsDMU-WKMT-6002.19F.003
FOLGEKURS - Vermittlung von Improvisation im Unterricht (gLV)
Franziska Gohl
Adrian Frey
0.5 CreditsDMU-WKMP-4211.19F.001
Gehörbildung: Intonation, Temperatur und Stimmungssysteme (gLV)
Burkhard Kinzler
1 CreditDMU-WKMA-2412.19F.001
Improvisation und zeitgenössische Musikkonzepte 2/2 (gLV)
Natalia Ursina Sidler
2 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK15-2.19F.001
INPUTKURS - Improvisation & Filmvertonung mit Kindern und Jugendlichen aus der Musikschule Konservatorium (MKZ Zürich) (gLV)
Natalia Sidler
0.5 CreditsDMU-WKFK-8005.19F.002
INPUTKURS - Vermittlung von Improvisation im Unterricht (gLV)
Franziska Gohl
Adrian Frey
0.5 CreditsDMU-WKMP-4210.19F.001
Interweaving Performance Cultures - Festival-Exkursion - (gLV)
Astrid Schenka (AS)
3 CreditsBTH-VDR-L-316.19F.001_WF
Kino Toni: Klub Kuleshov (gLV)
Koordination: Manuela Rüegg
Programmation/Kontakt: Daniel Loepfe
0 CreditsBFI-FIPD-CSbp-00.MFI.19F.002
Kolloquium / Masterkolleg Geschichte der Musiktheorie (gLV)
Angelika Eva Moths
3 CreditsMKT-VTH-KE06.19F.001
Kontext: Club für Analphabetinnen und Analphabeten und alle, die es werden wollen IX (gLV)
Milenko Lazic
3 CreditsBKM-BKM-Ko.19F.008
Kulturanalysen I: «I’m a video girl» – Subjekt, Medium, Bilder, Kultur, Analyse. (gLV)
Sigrid Adorf
2 Creditsmae-vkp-206.19F.001
Kulturanalysen II: Erkenntniskritik und Meinungsbildung (gLV)
Conradin Wolf
2 Creditsmae-vkp-206.19F.002
Kunstbetrachtung (Methodenlehre) (gLV)
Anna-Brigitte Schlittler, Susann Wintsch, Christina Horisberger
1 Creditbae-bae-dt620-12.19F.001
Kunstgeschichte (Vorlesung) (gLV)
Katrin Luchsinger, Susann Wintsch
2 Creditsbae-bae-dt220-01.19F.001
Kunstpsychologie (Erziehungswissenschaften, Seminar)* (gLV)
Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt630-01.19F.001
LAB 6: Schreibwerkstatt (gLV)
Delphine Chapuis Schmitz und Dominic Oppliger
2 CreditsMTR-MTR-1040.19F.006
Live-elektronische Musik mit Max/MSP - Intermediate (gLV)
Thomas Peter
1.5 CreditsDMU-WKMT-6101.19F.001
Methoden, Strategien und Wirkung des Designs (gLV)
Corina Zuberbühler und Stefano Vannotti
1 CreditBDE-BDE-T-HV-2000.19F.001
Methodik: Fokus Dok (gLV)
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
1 CreditDDK-MC-MFI-VDF-BFI-01.0.19F.002
Musikdidaktik "Aus Fehlern lernen neue zu machen" (Tobias Mattern) (gLV)
Martina Bovet
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.19F.001
Musikdidaktik Musik - Bewegung - Körper - Ausdruck (gLV)
Andreas Zihler
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.19F.002
Musikdidaktik Schwerpunkt Pop, Rock, Blues & Jazz (gLV)
Sebastian Piekarek
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.19F.003
performance lab (gLV)
Heinrich Lüber, Janina Krepart, Riccarda Naef, Sandra Keller, Zoe Tempest
2 Creditsmae-vkp-110.19F.002
Positionen und Diskurse in Kultur und Gesellschaft
Sønke Gau, Basil Rogger
2 Creditsmae-mtr-200.19F.001
Praxis Reflexion III, Track 3: Schreiben über Film (ZDOK) (gLV)
Tereza Fischer (Filmbulletin)
2 Creditsmae-vpu-203.19F.004
Praxis Reflexion III, Track 3: Turmbau zu Babel (Narrative verhandeln) (gLV)
Ruedi Widmer
6 Creditsmae-vpu-214.19F.001
Projekttage 1: Das Experiment in Kunst und Wissenschaft - The Experiment in Arts and Science (glV)
Fabian Gutscher, Mario Schulze, Irene Vögeli
1 CreditMTR-MTR-1019.19F.001
Seminar 1: Spoken Words (gLV)
Delphine Chapuis Schmitz und Dominic Oppliger
2 CreditsMTR-MTR-1002.19F.001
Seminar 2: Piratinnen, Vagabunden, Aussteigerinnen. Aussenseiterfiguren in postkolonialer Perspektive (gLV)
Basil Rogger und Soenke Gau
2 CreditsMTR-MTR-1002.19F.002
Seminar 3: Das Experiment in Kunst und Wissenschaft – The Experiment in Arts and Science (gLV)
Mario Schulze, Fabian Gutscher und Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1002.19F.003
Theaterwoche / "Implosion" (gLV)
Stefanie Lorey, Mira Sack, Jochen Kiefer, Peter Ender, Michael Simon
3 CreditsDDK-MC-MTH-03.19F.001
Theaterwoche / "Implosion" Präsentation
Stefanie Lorey, Mira Sack, Jochen Kiefer, Peter Ender, Michael Simon
3 CreditsDDK-MC-MTH-03.19F.002
Theatrale Verfahren und Probensysteme des Gegenwartstheaters_VTP - (gLV)
Sascha Willenbacher (SaWi), Ursula Jenni (UJ)
4 CreditsBTH-VTP-L-5130.19F.001
Theorie: Art & Research: Ethnologische Forschungsmethoden im künstlerischen Kontext (gLV)
Annemarie Bucher
3 CreditsBKM-BKM-Th.19F.016
Theorie: Characters, Haupt- und Nebenfiguren bei der Drehbuchentwicklung (gLV)
Peter Purtschert
2 CreditsBFI-BFI-THp-02.MFI.19F.001
Theorie: Genderkonstruktionen im Filmbild (gLV)
Bernadette Kolonko
1 CreditBFI-BFI-THp-01.MFI.19F.003
Theorie: Imagine! Das Imaginäre in Kunst, Kultur und Gesellschaft (gLV)
Werner Oeder
3 CreditsBKM-BKM-Th.19F.010
Theorie: ZDOK.19 - Kameraarbeit im Dokumentarfilm (gLV)
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli und Gäste
1 CreditDDK-MC-MFI-BFI-01.0.19F.003
Theory: Philosophy for the 21st Century. dis/semblage (gLV)
Gerald Raunig
3 CreditsBKM-BKM-Th.19F.007
Vermittlung der Kunst / Kunst als Vermittlung /"Literaturhaus Zürich-Projekt" (gLV)
Barbara Sommer
6 CreditsMTH-MTH-PM-06.19F.002
Vom Dandy zum Hipster: Ästhetizismus und Dekadenz seit dem fin-de-siècle (gLV)
Ulrike Meyer Stump
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-2017.19F.001
Vorlesungsreihe "Kein Kino" (gLV)
Maike Thies (wissenschaftliche Mitarbeiterin, BA Game Design)
1 CreditBDE-BDE-T-X-1234.19F.001
Wissenschaftliches Proseminar: Wie schreibe ich einfache Texte über schwierige, technische Themen? (gLV)
Martin Neukom
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.19F.003
Gehörbildung: Intonation, Temperatur und Stimmungssysteme (gLV)
Zuständiges Sekretariat: mirjam.minichiello@zhdk.ch
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | DMU-WKMA-2412.19F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Gehörbildung: Intonation, Temperatur und Stimmungssysteme |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Burkhard Kinzler |
Minuten pro Woche | 60 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Interessierte Studierende anderer Departemente melden sich zur Klärung der Voraussetzungen bis spätestens 1 Woche vor Semesterbeginn direkt bei der Kursleitung. |
Zielgruppen | Der Kurs ist offen für alle, die sich für Fragen von Intonation, Temperatur und Stimmungssystemen interessieren, seien es SängerInnen, InstrumentalistInnen, DirigentInnen, Theoriestudierende oder andere. |
Inhalte | Für alle, die sich musizierend mit tonaler Musik beschäftigen, ist die Beschäftigung mit den je nach Stil und Epoche wechselnden Stimmungssystemen und Temperaturen inzwischen eigentlich unerlässlich. Chorleiter und Dirigenten brauchen dieses Wissen, um sich älterer Musik adäquat nähern zu können, Sänger und Instrumentalisten brauchen dieses Wissen als Ansatzpunkt für die vertiefte Auseinandersetzung mit Fragen der Intonation. Gerade auf dem Gebiet der Vokalmusik sind diese Fragen zentral und wesentlich. Auch in der Musik der letzten 100 Jahre finden sich höchst unterschiedliche Konzepte, die mikrotonale Bereiche erschliessen - dies verlangt ein immer feiner differenziertes Gehör, das Intervalle erfassen können soll, die weitaus kleiner als der Halbton sind. Wir werden anhand von stilistisch weitgefächerter Musik verschiedene Stimmungskonzepte kennenlernen, die Grundlagen für das intonatorische Denken in unterschiedlichen Stilzusammenhängen liefern. Wir werden Quellen und Theorien studieren und uns mit aussagekräftigen Hörbeispielen beschäftigen. Ausgehend von pythagoräischen über mitteltönige und quintenorientierte Stimmungssysteme werden wir uns bis ins 20. Jahrhundert vorarbeiten, wo wir uns u. a. mit der Intonation von Vierteltönen beschäftigen werden. |
Termine | Dienstags 10.15-11.15, beginnt in erster Semesterwoche |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 2412 |