Theorie: Art & Research: Ethnologische Forschungsmethoden im künstlerischen Kontext (gLV) 

Das Feld, die Informant_innen, teilnehmende Beobachtung, Participatory Action Research, Multi-sited Ethnography, Sensory Ethnography u.a.m. sind Methoden der komplexen Datenerhebung, die auch für die künstlerische Forschung fruchtbar sind.

Wird auch angeboten für

Nummer und TypBKM-BKM-Th.19F.016 / Moduldurchführung
ModulTheorie 
VeranstalterDepartement Fine Arts
LeitungAnnemarie Bucher
Anzahl Teilnehmendemaximal 20
ECTS3 Credits
LehrformSeminar mit Lektüre, Übungen, Analysen von Beispielen in Gruppen
ZielgruppenHochschulweit geöffnet
InteressentInnen aus anderen Studiengängen schreiben bitte an folgende Emailadresse:
studium.dkm@zhdk.ch. Sie werden am Ende von Kalenderwoche 6 über den Teilnahmeentscheid informiert..
Lernziele / KompetenzenDas Seminar gibt Einblick in ethnografische/ethnologische Forschungskonstellationen und diskutiert ihre Relevanz für die künstlerische Produktion. Die Studierenden lernen Rahmenbedingungen und Methoden der sozialwissenschaftlichen/ethnologischen Forschung kennen und experimentieren mit verschiedenen Formen der Datenerhebung.
InhalteIn künstlerischen Kontexten wird vermehrt ethnographische/ethnologische Wissensproduktion ins Spiel gebracht. Wie entsteht dieses Wissen? Die Ethnologie ermöglicht mit ihren besonderen Forschungskonzepten und -methoden alltägliche Erfahrungen, Situationen, Kontexte, Aktivitäten, Beziehungen, Interaktionen und Prozesse möglichst genau und detailliert abzubilden.
Ethnologen betreiben Feldforschung: Sie tragen im „Feld" mittels vielfältiger Aufzeichnungsmedien (Zeichnung, Tagebuch, Recorder, Kameras, etc) und „Informant_innen“ innert einer bestimmten Zeit möglichst viele Daten zusammen und werten diese ausserhalb des Feldes aus. Dazu werden verschiedene qualitative Methoden (Beobachtung, Interview, Selbstdokumentation) kombiniert.
Die klassische Feldforschung hat sich jedoch im Kontext der Globalisierung und Transkulturalität verändert: Multi-sited Ethnography, Sensory Ethnography, Auto-Ethnography, Participatory Action Research u.a. bieten erweiterte Forschungsperspektiven, die sich mit künstlerischen Strategien überlappen.

Annemarie Bucher, Dr. sc., lic. phil. I, Dozentin im BA Kunst & Medien, Co-Leiterin des MAS Art & Society (artandsociety.net/), Co-Direktorin von FOA-FLUX (foa-flux.net) sowie Kuratorin, Publizistin und Gastdozentin an verschiedenen Institutionen.
Bibliographie / LiteraturWird zu Beginn des Semesters ausgehändigt
Leistungsnachweis / TestatanforderungAktive Teilnahme, mindestens 80% Anwesenheit, Dokumentation der Übungen
Terminejeweils Montag 13:30 - 17:00 Uhr

18. / 25. Februar
04. / 18. / 25. März
15. / 29. April
13. Mai
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (8)