Arrangement-Instrumentation / Komposition Advanced (gLV)
Kurt Widorski
3 CreditsDMU-WKMA-2102.19F.001
Arrangement-Instrumentation / Komposition Basic - Gruppe A (gLV)
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-2.19F.002
Arrangement-Instrumentation / Komposition Basic - Gruppe B (gLV)
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-2.19F.001
Arrangement-Instrumentation / Komposition Intermediate - Gruppe B (gLV)
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.19F.001
Arrangement-Instrumentation / Komposition Intermediate (gLV) CAS - Gruppe A
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.19F.002
Atelier Neue Musik: Sololiteratur und Kammermusik für Streicher aus dem 20. und 21. Jahrhundert (gLV)
Martina Schucan
2 CreditsDMU-WKAN-1200.19F.002
Atelierkurs Video-Sound (Übung) (gLV)
Eliane Binggeli Esposito, Anselm Caminada
2 Creditsbae-bae-dp700-00.19F.005
Aufführungsanalyse & Wahrnehmung von Kunst aus_VTP/VDR - (gLV)
Wahrnehmung von Kunst aus: Prof.Dr. Mira Sack (MS), Aufführungsanalyse: Maren Rieger (MaRi)
4 CreditsBTH-VTP-L-5140.19F.001
Aufführungspraxis Elektroakustische Musik IV (gLV)
Martin Neukom
2 CreditsMKT-VKO-SEAK-KE08-4.19F.001
Ausstellungsszenografie (gLV)
Antonio Scarponi (Modulverantwortlicher); Serge von Arx
2 Creditsmae-vcs-204.19F.001
Bildpraxis Zeichnen: Die Bedeutung der Dinge bei der Konstituierung der Identität - und das Ich als Patchwork (gLV)
Sabian Baumann
2 Creditsmae-vkp-209.19F.001
Christoph Merki: Geschichte der Pop- und Rockmusik seit 1970 (gLV)
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-3.19F.001
Christoph Merki: Musikgeschichte 2 (Jazz und Pop) (gLV)
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-2.19F.001
Christoph Merki: Schreibwerkstatt - Schreiben & Reden Advanced (gLV)
Christoph Merki
2 CreditsDMU-WKMA-2006.19F.001
Context: Curatorial Practice: Curating Queer Contexts. (gLV)
Ian Rodney Wooldridge
3 CreditsBKM-BKM-Ko.19F.010
Das dreidimensionale Hörspiel - Blickfelder 2019 - (gLV)
Erik Altorfer (EA)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19F.008_WF
Design und Stadtökologie - von urbanen Ökosystemen und der Rolle der Gestaltung (gLV)
Flurina Gradin
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-4012.01.19F.001
Design, Ökologie und Nachhaltigkeit (gLV)
Referate verschiedener Fachexpertinnen und Fachexperten
1 CreditBDE-BDE-T-HV-4000.19F.001
Didaktische Modelle des Übens im Musikschulunterricht (gLV)
Isabel Gehweiler
0.5 CreditsDMU-WKFK-8005.19F.001
Dieter Ringli: Wissenschaftliches Proseminar – Die 80s, ein widersprüchliches Jahrzehnt (gLV)
Dieter Ringli
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.19F.001
Domenico Ferrari: Creative Pop Producing mit Ableton Live (gLV)
Domenico Ferrari
2 CreditsDMU-WKMT-6002.19F.003
FOLGEKURS - Vermittlung von Improvisation im Unterricht (gLV)
Franziska Gohl
Adrian Frey
0.5 CreditsDMU-WKMP-4211.19F.001
Gehörbildung: Intonation, Temperatur und Stimmungssysteme (gLV)
Burkhard Kinzler
1 CreditDMU-WKMA-2412.19F.001
Improvisation und zeitgenössische Musikkonzepte 2/2 (gLV)
Natalia Ursina Sidler
2 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK15-2.19F.001
INPUTKURS - Improvisation & Filmvertonung mit Kindern und Jugendlichen aus der Musikschule Konservatorium (MKZ Zürich) (gLV)
Natalia Sidler
0.5 CreditsDMU-WKFK-8005.19F.002
INPUTKURS - Vermittlung von Improvisation im Unterricht (gLV)
Franziska Gohl
Adrian Frey
0.5 CreditsDMU-WKMP-4210.19F.001
Interweaving Performance Cultures - Festival-Exkursion - (gLV)
Astrid Schenka (AS)
3 CreditsBTH-VDR-L-316.19F.001_WF
Kino Toni: Klub Kuleshov (gLV)
Koordination: Manuela Rüegg
Programmation/Kontakt: Daniel Loepfe
0 CreditsBFI-FIPD-CSbp-00.MFI.19F.002
Kolloquium / Masterkolleg Geschichte der Musiktheorie (gLV)
Angelika Eva Moths
3 CreditsMKT-VTH-KE06.19F.001
Kontext: Club für Analphabetinnen und Analphabeten und alle, die es werden wollen IX (gLV)
Milenko Lazic
3 CreditsBKM-BKM-Ko.19F.008
Kulturanalysen I: «I’m a video girl» – Subjekt, Medium, Bilder, Kultur, Analyse. (gLV)
Sigrid Adorf
2 Creditsmae-vkp-206.19F.001
Kulturanalysen II: Erkenntniskritik und Meinungsbildung (gLV)
Conradin Wolf
2 Creditsmae-vkp-206.19F.002
Kunstbetrachtung (Methodenlehre) (gLV)
Anna-Brigitte Schlittler, Susann Wintsch, Christina Horisberger
1 Creditbae-bae-dt620-12.19F.001
Kunstgeschichte (Vorlesung) (gLV)
Katrin Luchsinger, Susann Wintsch
2 Creditsbae-bae-dt220-01.19F.001
Kunstpsychologie (Erziehungswissenschaften, Seminar)* (gLV)
Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt630-01.19F.001
LAB 6: Schreibwerkstatt (gLV)
Delphine Chapuis Schmitz und Dominic Oppliger
2 CreditsMTR-MTR-1040.19F.006
Live-elektronische Musik mit Max/MSP - Intermediate (gLV)
Thomas Peter
1.5 CreditsDMU-WKMT-6101.19F.001
Methoden, Strategien und Wirkung des Designs (gLV)
Corina Zuberbühler und Stefano Vannotti
1 CreditBDE-BDE-T-HV-2000.19F.001
Methodik: Fokus Dok (gLV)
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
1 CreditDDK-MC-MFI-VDF-BFI-01.0.19F.002
Musikdidaktik "Aus Fehlern lernen neue zu machen" (Tobias Mattern) (gLV)
Martina Bovet
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.19F.001
Musikdidaktik Musik - Bewegung - Körper - Ausdruck (gLV)
Andreas Zihler
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.19F.002
Musikdidaktik Schwerpunkt Pop, Rock, Blues & Jazz (gLV)
Sebastian Piekarek
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.19F.003
performance lab (gLV)
Heinrich Lüber, Janina Krepart, Riccarda Naef, Sandra Keller, Zoe Tempest
2 Creditsmae-vkp-110.19F.002
Positionen und Diskurse in Kultur und Gesellschaft
Sønke Gau, Basil Rogger
2 Creditsmae-mtr-200.19F.001
Praxis Reflexion III, Track 3: Schreiben über Film (ZDOK) (gLV)
Tereza Fischer (Filmbulletin)
2 Creditsmae-vpu-203.19F.004
Praxis Reflexion III, Track 3: Turmbau zu Babel (Narrative verhandeln) (gLV)
Ruedi Widmer
6 Creditsmae-vpu-214.19F.001
Projekttage 1: Das Experiment in Kunst und Wissenschaft - The Experiment in Arts and Science (glV)
Fabian Gutscher, Mario Schulze, Irene Vögeli
1 CreditMTR-MTR-1019.19F.001
Seminar 1: Spoken Words (gLV)
Delphine Chapuis Schmitz und Dominic Oppliger
2 CreditsMTR-MTR-1002.19F.001
Seminar 2: Piratinnen, Vagabunden, Aussteigerinnen. Aussenseiterfiguren in postkolonialer Perspektive (gLV)
Basil Rogger und Soenke Gau
2 CreditsMTR-MTR-1002.19F.002
Seminar 3: Das Experiment in Kunst und Wissenschaft – The Experiment in Arts and Science (gLV)
Mario Schulze, Fabian Gutscher und Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1002.19F.003
Theaterwoche / "Implosion" (gLV)
Stefanie Lorey, Mira Sack, Jochen Kiefer, Peter Ender, Michael Simon
3 CreditsDDK-MC-MTH-03.19F.001
Theaterwoche / "Implosion" Präsentation
Stefanie Lorey, Mira Sack, Jochen Kiefer, Peter Ender, Michael Simon
3 CreditsDDK-MC-MTH-03.19F.002
Theatrale Verfahren und Probensysteme des Gegenwartstheaters_VTP - (gLV)
Sascha Willenbacher (SaWi), Ursula Jenni (UJ)
4 CreditsBTH-VTP-L-5130.19F.001
Theorie: Art & Research: Ethnologische Forschungsmethoden im künstlerischen Kontext (gLV)
Annemarie Bucher
3 CreditsBKM-BKM-Th.19F.016
Theorie: Characters, Haupt- und Nebenfiguren bei der Drehbuchentwicklung (gLV)
Peter Purtschert
2 CreditsBFI-BFI-THp-02.MFI.19F.001
Theorie: Genderkonstruktionen im Filmbild (gLV)
Bernadette Kolonko
1 CreditBFI-BFI-THp-01.MFI.19F.003
Theorie: Imagine! Das Imaginäre in Kunst, Kultur und Gesellschaft (gLV)
Werner Oeder
3 CreditsBKM-BKM-Th.19F.010
Theorie: ZDOK.19 - Kameraarbeit im Dokumentarfilm (gLV)
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli und Gäste
1 CreditDDK-MC-MFI-BFI-01.0.19F.003
Theory: Philosophy for the 21st Century. dis/semblage (gLV)
Gerald Raunig
3 CreditsBKM-BKM-Th.19F.007
Vermittlung der Kunst / Kunst als Vermittlung /"Literaturhaus Zürich-Projekt" (gLV)
Barbara Sommer
6 CreditsMTH-MTH-PM-06.19F.002
Vom Dandy zum Hipster: Ästhetizismus und Dekadenz seit dem fin-de-siècle (gLV)
Ulrike Meyer Stump
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-2017.19F.001
Vorlesungsreihe "Kein Kino" (gLV)
Maike Thies (wissenschaftliche Mitarbeiterin, BA Game Design)
1 CreditBDE-BDE-T-X-1234.19F.001
Wissenschaftliches Proseminar: Wie schreibe ich einfache Texte über schwierige, technische Themen? (gLV)
Martin Neukom
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.19F.003
Kolloquium / Masterkolleg Geschichte der Musiktheorie (gLV)
Zuständiges Sekretariat: Ursula.Ramsbacher@zhdk.ch
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MKT-VTH-KE06.19F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Theoriekolloquium |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Angelika Eva Moths |
Minuten pro Woche | 60 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | Interessierte Studierende anderer Departemente melden sich zur Klärung der Voraussetzungen bis spätestens 1 Woche vor Semesterbeginn direkt bei der Kursleitung. |
Inhalte | 2. Semester eines im Ganzen 3-semestrigen Kurses. Es kann jederzeit eingestiegen werden. "Analyse avant la lettre - musikanalytische Ansätze vor 1650" Der Begriff "Analyse" wird von Joachim Burmeister in seiner Musica poetica von 1606 zum ersten Mal verwendet. Allerdings geht es ihm dabei in keinster Weise um eine erschöpfende Analyse in unserem heutigen Sinne, sondern um den Versuch einer Gleichstellung der Musik mit anderen Wissenschaften. In den gängigen Nachschlagewerken des 17.-19. Jahrhunderts sucht man das Schlagwort "Analyse" vergeblich. Erst in Kochs Musikalisches Lexicon von 1802 erscheint das deutsche Synonym "Zergliedern". Analysierte man davor also keine Musik? Doch, aber auf andere Art und Weise. Da Partituren bis 1600 in der Musikschreibung kaum von Relevanz waren, geben uns Lauten- und Orgeltabulaturen, Diminutionen und andere "Bearbeitungen" tiefgreifende Einsichten darüber, was ein Musiker der Zeit von einer Komposition verstanden, nicht verstanden oder anders verstanden hat und wie er diese Erkenntnisse in sein eigenes kreatives Gestalten integriert hat. Aus diesem "O-Ton" können wir heute ein musikalisches Denken der Zeit ablesen, welches uns - in Ermangelung von historischen Analysen - eine sinnvolle Ergänzung zur Lektüre der wichtigen theoretischen Traktate (Tinctoris, Zarlino etc.) liefert, die es uns erlaubt, unsere tradierten Analyseansätze der Musik vor 1600 zu hinterfragen. Im 2. Semester geht es dann um die wichtigsten Kompositions- und Generalbassquellen sowie Fragen nach der musikalischen Rhetorik im 17. und 18. Jahrhundert. Im 3. und 4. Semester werden dann Schriften aus dem 19. und 20. Jahrhundert im Mittelpunkt stehen. |
Termine | Donnerstags, 14-täglich, 18.00-20.00 Uhr bzw. nach Absprache. Genaue Daten folgen. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |