Cover, Appropriation, Hommage 

Auseinandersetzung mit einer faszinierenden künstlerischen Arbeit oder Person
Nummer und TypZMO-ZMO-K143.1.19F.001 / Moduldurchführung
ModulRituale der Ideenfindung, wir lesen. 
VeranstalterZ-Module
LeitungProf. Aldo Mozzini, Künstler, Dozent DKV
lic. phil. Susann Wintsch, Kuratorin Treibsand, Space on Contemporary Art on DVD, Kunsthistorikerin, Dozentin DKV
ZeitMo 11. Februar 2019 bis Fr 15. Februar 2019 / 9:15–16:45 Uhr
OrtSeminarraum ZT 4.T07
Anzahl Teilnehmende8 - 25
ECTS2 Credits
VoraussetzungenKeine
LehrformSeminar Übungen
ZielgruppenWahlpflicht für alle Bachelorstudierenden
Lernziele / KompetenzenDie Studierenden entwickeln eine künstlerische Arbeit, die ausdrücklich an bereits vorhandene Ideen aus Kunst, Musik, Theater, Tanz, Film, Design und Literatur anknüpft. Sie sind so von einem ausgewählten Werk fasziniert, dass sie eine Form finden wollen, um es sich anzueignen. So schreiben sie sich emotional und intellektuell in die Kulturgeschichte ein, aktualisieren diese mit Informationen aus der eigenen Gegenwart und klären zugleich die eigenen Inhalte. Als mögliche Verfahren stehen Covern, Appropriation, Parodie, Kopie, Variation, Verfremdung, Hommage zur Verfügung.
InhalteAls Ausgangslage bringen die Studierenden ein konkretes Werk mit, das sie beschäftigt, mit dem sie sich aber bisher noch nicht auseinander gesetzt haben, sei es, weil es zu komplex oder zu einfach ist, bereits zu stark behandelt oder zu persönlich.
Der Schwerpunkt des Seminars liegt im experimentellen Umgang mit der gewählten künstlerischen Arbeit. Dazu braucht es einerseits eigene Recherchen über das Werk. Die Wissensvermehrung führt auch zur Schärfung der eigenen Interessen und Haltung. Andererseits bereichert der weitgefächerte Fundus an Herangehensweisen aus den einzelnen Disziplinen die Entwicklung möglicher Instrumente und Strategien. Der Fokus der Woche liegt auf dem fortschreitenden Prozess, nicht auf einem fertigen Produkt.
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit
TermineFS 19 in KW 7 vom 11.2. - 15.2.2019
Dauer1 Woche
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
BemerkungKontaktdaten zur persönlichen Beratung (falls gewünscht):
aldo.mozzini@zhdk.ch, 079 349 04 81
Termine (5)