(Selbst-)Marketing als Designer, Gestalterin oder Künstler: Was bin ich mir Wert und welchen Preis gebe ich mir?
Daniel Frei, Marketing Experte, daniel.frei kommunikation
Philipp Kotsopoulos, Leiter Z-Kubator
Gäste
2 CreditsZMO-ZMO-K115.1.18H.001
Annäherungen an die menschliche Figur
Cécile Huber, Dozentin DKV
Erika Fankhauser Schürch, Dozentin DKV
2 CreditsZMO-ZMO-K106.1.18H.001
AUFTAUCHEN UNTERGEHEN
Henriette-Friederike Herm, DDE, Bachelor Art Education, Unterrichtsassistentin, Dozentin & Heike Hennig, DDK, Regisseurin und Choreografin, Marta Piras
4 CreditsZMO-ZMO-P033.2.18H.001
Auftritt und Präsentation - gesehen, gehört und verstanden werden
Yvonne Vogel, Schauspielerin, Trainerin und Coach in Stimmpräsenz, Körpersprache und Auftrittskompetenz.
Dozentin an der ZHdK, DDK & DKV sowie weiteren Hochschulen und Institutionen.
Gast: Hansjürg Geissler
2 CreditsZMO-ZMO-K123.1.18H.001
be happy, be project
Herbert Pauser
Dozent DDE/Vertiefung Industrial Design, Dipl. Designer, Projektmanager
Anja Roth
Dipl. Designerin
Corporate Communication
4 CreditsZMO-ZMO-K111a.2.18H.001
Collaborative Creation
• Mona Mijthab, designer, social entrepreneur, teacher & researcher (DDE), MAS Strategic Design • Omar Crespo Cardona, designer, entrepreneur, consultant for MIT d.lab • Prof Dominique Lämmli, co-head MAS Art & Society, reseercher FOA-FLUX
4 CreditsZMO-ZMO-P036.2.18H.001
Die Sache mit den Wörtern
Franziska Nyffenegger, Ethnologin / Dozentin ZHdK, www.franziska-nyffenegger.ch
Kathrin Passig, Autorin, www.kathrin.passig.de
2 CreditsZMO-ZMO-K118.1.18H.001
Fotografie zwischen Realität und Illusion
Lucia Degonda/ DKV, Dozentin Bachelor Art Education
2 CreditsZMO-ZMO-K146.1.18H.001
Fundraising für Projekte und Unternehmen
Gunda Zeeb, DDK, Dozentin Dramaturgie
2 CreditsZMO-ZMO-K114.1.18H.001
Håøya, Our Gruesome Cultural Heritage
Serge von Arx, Prof., Artistic Director Scenography, Norwegian Theatre
Sabine Harbeke, Leiterin BA Regie, DDK
Kjartan Fønstelien, Archäologe, Oslo, Norwegen
Dr. Christian Sørhaug, Anthropologe, Associate Professor, Høgskolen i Østfold, Norwegen
4 CreditsZMO-ZMO-L002.2.18H.001
Hell Awaits
Dr. Jörg Scheller, Kunsthistoriker, Leitung Theorie BA Kunst & Medien, DKM; Dennis-Bäsecke-Beltrametti, Musiktheoretiker, wissenschaftlicher Mitarbeiter Klassik, DMU; Christopher Kriese, Schauspieler, Unterrichtsassistent Bachelor of Arts Theater, DDK
4 CreditsZMO-ZMO-P030.2.18H.001
International Design Summer School 2018
- Hansuli Matter
- Nandini Naga (Srishti, Bangalore, India)
- Neelima Hasjia (NID Ahmedabad, India)
- Greg Shen (Jiangnan University, Wuxi China)
- Mo Jiao (Tongji University, Shanghai, China)
4 CreditsZMO-ZMO-P027.2.18H.001
Körper, Körperbild und Zeichnung
Milva Stutz, Dozentin DKV
Nina Band, wissenschaftliche Mitarbeiterin DDE
2 CreditsZMO-ZMO-K147.1.18H.001
LAND AND ENVIRONMENTAL ART (outdoor)
Johannes M. Hedinger, DDE (Kunst, Kuration, Transdisziplinarität )
Lucie Tuma, DDK (Theater, Tanz, Choreographie, Theorie)
Fabian Gutscher, DKV (Musik, Medienkunst, Transdisziplinarität)
4 CreditsZMO-ZMO-P034.2.18H.001
LASERCUT
Thomas Tobler: Leiter Werkstatt Modellbau, Produktionszentrum ZHdK
Gabriela Chicherio: Produktdesignerin FH und Kuratorin
4 CreditsZMO-ZMO-K101.2.18H.001
Musik-Clip
Christoph Allenspach, Kulturwissenschaftler, Dep. Design
Domenico Ferrari, Musiker, Komponist, Dep. Musik
Gast: Karim Patwa, Regisseur
4 CreditsZMO-ZMO-K126.2.18H.001
Photoshop Basic
Markus Käch, dipl. audiovisueller Gestalter
Departement Design
2 CreditsZMO-ZMO-K149.1.18H.001
Popdesign
Daniel Späti, Designer/Veranstalter, Dozent DDE/DKV
Luca Burkhalter, Popmusiker, DMU
Jonas Wolf, Popmusiker, DMU
Dimitri de Perrot, Komponist/Regisseur/Szenograph (tbc)
Björn Beneditz, Künstler. Berater Deichkind (tbc)
4 CreditsZMO-ZMO-P028.2.18H.001
Projektmanagement - Schritt für Schritt
Roy Schedler, Leiter Marketing und Partnerschaften am Swiss Science Center Technorama in Winterthur, Danica Zeier, Stv. Studienleiterin MAS Strategic Design
2 CreditsZMO-ZMO-K110.1.18H.001
QWAS – Migrating Dialogue
Rada Leu (MA Transdisciplinarity) is an artist, musician and performer. She is interested in digital culture, cyborgs, transhumanism and DIY subcultures. Peter Tränkle (MA Transdisciplinarity) is an artist who works in the grey field between sociology/art
6 CreditsZMO-ZMO-L001.3.18H.001
Rhythmus. Timing. Am eigenen Leib.
Dozent / Leitung: Dr. Steffen A. Schmidt, Musik-und Kulturwissenschaftler, Komponist, Musical Performer
Gäste: Anna Huber; Choreografin , Stephan Teuwissen; Dramaturg , Laetitia Kohler, Tänzerin
4 CreditsZMO-ZMO-K125.2.18H.001
Spielseminar
Mandy Fabian Osterhage, Schauspielerin / Dozentin Departement Darstellende Künste und Film
2 CreditsZMO-ZMO-K103.1.18H.001
Typografie & Layout
Friedrich-W. Graf, lehrt im Bachelor Art Education, in den Z-Modulen und im Bachelor Kunst & Medien
2 CreditsZMO-ZMO-K150.1.18H.001
Vektorbasiertes Zeichnen mit Adobe Illustrator
Guido Köhler, Dozent Scientific Visualization/ DDE
2 CreditsZMO-ZMO-K151.1.18H.001
Video als Medium der künstlerischen Erkundung
Istvàn Balogh, Fotograf und Künstler, Dozent DKV
Gast: VidoekünstlerIn
2 CreditsZMO-ZMO-K141.1.18H.001
Videoschnitt und Animation
William Crook, Dozent CAST/DDE
Luc Gut, Selbständiger audiovisueller Gestalter
2 CreditsZMO-ZMO-K152.1.18H.001
Visualisieren im 3D-Raum
Jonas Christen, Illustrator und wissenschaftlicher Mitarbeiter Knowledge Visualization
2 CreditsZMO-ZMO-K153.1.18H.001
Visuelle und auditive Experimente
Thomas Peter, Musiker/Komponist und Künstler, Dozent DMU
Elisabeth Sprenger, Visuelle Gestaltung und Theorie der Gestaltung und Kunst
2 CreditsZMO-ZMO-K133.1.18H.001
Wann, wenn nicht jetzt?
Sophia Yiallouros, Dozentin Schauspiel DDK, Schauspielerin
Erwin Glatter, Msc., Achtsamkeitsforscher, systemischer Coach und ehem. buddhistischer Mönch
Irmela Beyer, Dozentin i. R. Stimme, Sprechen DDK, autorisierte Linklater Lehrerin, Feldenkraislehre
4 CreditsZMO-ZMO-K104.2.18H.001
Web und Social Media: Digitales Publizieren für Künstler und Kreative
Marc Uricher, Head of Digital Campaigning, Unicef
Christian Holst, Dozent und Researcher bei Cast/Audiovisuelle Medien
2 CreditsZMO-ZMO-K121.1.18H.001
Wie verstehe ich ein Gemälde?
Prof. Dr. Matthias Vogel Hillmann, DKV, Kunsthistoriker
2 CreditsZMO-ZMO-K109.1.18H.001
Z-Kubator Sommerakademie 2018
Philipp Kotsopoulos, Leiter Z-Kubator
Stephanie Feeney, Projektleiterin Coaching und Programme Z-Kubator
Malin Fluri, Administration Z-Kubator und Atelierprogramm
Gäste aus Kultur und Kreativwirtschaft
4 CreditsZMO-ZMO-P025.2.18H.001
Zeichnen als Arbeits- und Reflexionsinstrument
Marisa Sbarbati,
Dozentin Departement Kulturanalysen und Vermittlung
Christina Horisberger,
Kunsthistorikerin, Dozentin für Designtheorie, Journalistin, Departement Kulturanalysen und Vermittlung
2 CreditsZMO-ZMO-K116.1.18H.001
Popdesign
Das Konzert als Ereignis
Nummer und Typ | ZMO-ZMO-P028.2.18H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Popdesign |
Veranstalter | Z-Module |
Leitung | Daniel Späti, Designer/Veranstalter, Dozent DDE/DKV Luca Burkhalter, Popmusiker, DMU Jonas Wolf, Popmusiker, DMU Dimitri de Perrot, Komponist/Regisseur/Szenograph (tbc) Björn Beneditz, Künstler. Berater Deichkind (tbc) |
Zeit | Mo 3. September 2018 bis Fr 14. September 2018 / 9:15–16:45 Uhr |
Ort | Mehrspur Club (3. – 12.9.) |
Anzahl Teilnehmende | 8 - 32 |
ECTS | 4 Credits |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Lectures, Workshop, Praxis |
Zielgruppen | BA-Studierende ZHdK (MA-Studierende) |
Lernziele / Kompetenzen | Die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Aspekten und Phänomenen des Popkonzerts dient dem Verständnis und der kritischen Reflexion zeitgenössischer Popkultur, insbesondere in Bezug auf deren Inszenierung. Die Konzeption eines musikalischen Acts und ihres Konzertauftritts bezweckt eine Sensibilisierung und schult den Umgang mit Formen und Mitteln der Inszenierung von Popkonzerten wie Dramaturgie, Bühnenbild, Visuals, Licht, Kostüm, Rollenspiel, Kommunikation und Interaktion mit dem Publikum. Das Format erlaubt das Zusammenspiel und praktische Experimentieren zwischen verschiedenen künstlerischen und gestalterischen Disziplinen in unterschiedlichsten Kombinationen, insbesondere von Popmusik und Design, aber auch weiteren dem Konzertformat nahestehenden Disziplinen wie Video, Performance, Schauspiel, Dramaturgie, Regie, Vermittlung, etc. Dabei werden kollaborative Arbeitsmethoden vermittelt und angewandt. |
Inhalte | Die Popdarbietungen haben sich seit den Anfängen von der nüchternen Bewegungslosigkeit der frühen 60er Jahre zunehmend hin zum multimedialen und rauschhaften Bühnenspektakeln entwickelt. Die Tendenz zur visuellen Kultur ist auch beim Konzert spürbar, durch Symbole werden gezielte Botschaften gesendet, die gespielte Ekstase auf der Bühne überträgt sich auf den Zuschauer, welcher durch Partizipation wiederum Teil des Ganzen wird. Ein Konzert ist nicht nur ein musikalisches und akustisches Erlebnis, sondern setzt sich aus einer Vielzahl von Komponenten zu einem umfassenden Ereignis zusammen. Bei „Popdesign“ werden musikalische Acts konzipiert, kurze Konzerte/Inszenierungen realisiert und zur Aufführung gebracht (Aufführungsort voraussichtlich extern). Dies beinhaltet die musikalische Ausrichtung, das visuelle Erscheinungsbild und Bühnenbild der Band, die Kommunikation vor, sowie Dramaturgie und Interaktion während des Konzerts. Themenfelder wie Maskerade und Verwandlung, Rituale und Erwartungshaltungen oder neue Formen und Perspektiven des Konzerterlebnisses können bearbeitet und realisiert werden. Das Format verfolgt einen experimentellen Ansatz, in dem es gilt, die Bandbreite der Inszenierungsmöglichkeiten und Aufführungspraxen spielerisch auszuloten und gezielt zu vertiefen. |
Bibliographie / Literatur | Diedrichsen, Diedrich: Über Popmusik, Kiepenheuer & Witsch, 2014 Tröndle Martin: Das Konzert – Neue Aufführungskonzepte für eine klassische Form, Transcript 2011 Jooss-Bernau, Christian: Das Pop-Konzert als Para-theatrale Form, De Gruyter 2010 |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit und öffentliche Abschlusspräsentation der Projekte am 13./14. September |
Termine | HS 18, KW 36 & KW37, 03.-14.09.18 (MO-FR) |
Dauer | 2 Wochen |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |