Interdisziplinärer Workshop Nr. 2: Hörstücke
Das Hörspiel oder Hörstück, welches 1924 für das Radio erfunden wurde, erfährt seit den 1990er Jahren eine eigentliche Renaissance und hat sich zu einer eigenständigen Kunstform entwickelt. Nicht nur im Radio und auf Tonträgern, auch auf der Bühne werden Hörspiele als Live-Performance dargestellt. Der besondere Reiz dieser Kunstform besteht darin, durch das Zusammenspiel von Text, Musik, Geräusch und Tontechnik die Geschichten und Handlungen bildhaft werden zu lassen.
Angebot für
Nummer und Typ | mae-mtr-101.18H.002 / Moduldurchführung |
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Modul | Interdisziplinärer Workshop |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Till Löffler, Stefanie Lorey |
Zeit | Di 8. Januar 2019 bis Fr 11. Januar 2019 / 9–17 Uhr |
Ort | Musik und Bewegung ZT 7.B06 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Blockseminar und Workshop |
Zielgruppen | MA Art Education, MA Transdisziplinarität, MA Musikpädagogik (Schulmusik), MA Fachdidaktik Künste |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden kreieren und produzieren im Kurs anhand von selbstgewählten Texten ein eigenes Hörstück, das am Ende des Kurses präsentiert wird. Dafür können sie eigene Musik komponieren oder aber Klänge und Geräusche auswählen und samplen. Die Elemente werden mit unterstützender Tontechnik und Dramaturgie zu einem Hörstück zusammengestellt. |
Inhalte |
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Bibliographie / Literatur | Wird abgegeben |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Aktive Teilnahme und Präsentation einer Klang-Kunst-Raum Installation |
Termine | Herbstsemester 2018 Blockwoche Di-Fr 9.00 bis 17.00 (Kontakt- und Selbststudium) 8. - 11.1.19 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Dieser Workshop ist eine von sieben gleichzeitig stattfindenden, thematisch teils überschneidenden Veranstaltungen. Die Studierenden arbeiten an den ersten drei Tagen je von 9.00 h bis 17.00 h, am vierten Tag von 9.00 h bis 12.00 h am jeweiligen Thema; der Nachmittag des vierten Tages gilt dem wechselseitigen Kennenlernen der Überlegungen und Resultate. |