No way out
Labyrinthe als erzählende Räume
Angebot für
Nummer und Typ | BTH-VBN-L-0014.18H.003 / Moduldurchführung |
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Modul | Modulvorlage VBN_4 - (best.) |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Manuel Fabritz (MF), Unterrichtsassistenz |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 15 |
ECTS | 4 Credits |
Lehrform | Theoriemodul |
Zielgruppen | L2 VBN Wahlmöglichkeit: L2 VSZ |
Lernziele / Kompetenzen | Lernziele
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Inhalte | Verschlüsselte Wegleitung oder verwirrender Irrweg – der Weg und das Ziel ist im Labyrinth auf irisierende und kreiselnde Weise miteinander verbunden. Ist das Ziel glücklich erreicht, kehrt sich die Geschichte auf schreckliche Weise um – nur mit Glück, besser mit List und Geschick ist eine Rückkehr möglich – oder auch nicht. Das Modul nimmt labyrinthische Orte und Räume unter die Lupe, die seit der Antike bis heute vielschichtig interpretiert und gestaltet wurden. Als mythischer Ort gefürchtet, zum Verwirr- und Versteckspiel verleitend, zur rätselhaften Analogie der menschlichen Psyche symbolisiert: vom Ariadnefaden bis „The Shining“ bleibt es mental, visuell-räumlich und intellektuell eine Herausforderung, sich mit dem Labyrinth und seinen erzählerischen Möglichkeiten auseinander zu setzen. |
Bibliographie / Literatur | Manfred Brauneck, Die Welt als Bühne; Barbara Lesak, Die Kulisse Explodiert. riedrich Kieslers Theaterexperimente |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: ZT 3.C06 Atelier Darstellende Künste und Film Inszenatorik_(Atelier mit Schneidetischen und individuellen Arbeitsplätzen)(Raumbuchung durchgehend wegen Aufbauten) |
Dauer | Anzahl Wochen: 2 (HS: Wo: 38 - 39) / Modus: : 4x 6.5h/Wo, jeweils von Mo. - Do. von 10-12.30h und 14:00 bis 18.00 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |