Aufstand der Dinge! - TRAINING - (gLV)
Diskutieren, Reflektieren, Konzipieren mit räumlicher Praxis
Angebot für
(...)
Bisheriges Studienmodell Theater Bachelor Theater Theaterpädagogik Level 2 (2./3./4. Semester) Level 2
(weniger)Nummer und Typ | BTH-BTH-L-636.18H.003 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage TRAINING |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Colette Baumgartner (CB), Gäste |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 12 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | *ZHdK-weit geöffnete Lehrveranstaltung* Für Studierende aus anderen Studiengängen/Vertiefungen der ZHdK: Anfragen bezüglich Platzzahl sowie Anmeldungen bis Do, 6.9.2018/Wo36) z.Hd. BA Theater-Administration: Carmen Waldvogel, carmen.waldvogel@zhdk.ch |
Lehrform | Nahexkursionen, Experimente, Diskussionen |
Zielgruppen | L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR Wahlmöglichkeit: L2 VBN L2 VSZ L3 VSZ |
Lernziele / Kompetenzen | Methoden der Raumwahrnehmung und -untersuchung anwenden können. Dingtheorien, Raumkonzepte und -philosophien kennen lernen. Eine räumliche Modellpraxis verstehen und einsetzen können. |
Inhalte | Wie kann eine Komplizenschaft mit Raum zum gemeinsamen Nachdenken und Konzipieren entstehen? Wie können wir den Dingen eine Mitwirkung im Gedankenprozess einräumen? Wir begeben uns auf Nahexkursionen zu verschiedenen Gastorten und explorieren dort Merkmale des Raumes: Volumen, Perspektiven, Konstellationen. Daraus leiten wir eine räumliche Modellpraxis ab, welche wir direkt in Diskussionen zu aktuellen Fragestellungen und Projektideen anwenden. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 mittlerer Proberaum mit Beamer und Soundanlage |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (HS: Wo:38-43) / Modus: 2x1,5h/Wo_Mo/Fr, jeweils 08.30-10.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 10h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |