theater@schule/Ouagadougou - Wir erforschen die Welt_VTP
Angebot für
Bisheriges Studienmodell Theater Bachelor Theater Theaterpädagogik Level 2 (2./3./4. Semester) Level 2
(...) Bisheriges Studienmodell Theater Bachelor Theater Theaterpädagogik Level 2 (2./3./4. Semester) Level 2
(weniger)Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0023.18H.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_3 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Marcel Wattenhofer (MWat) |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 6 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Gruppen-Unterricht |
Zielgruppen | zu beachten: keine elektronische Einschreibung möglich; alle Interessierten melden sich bitte per Mail z.Hd. Mira Sack (MS) und Marcel Wattenhofer (MWat) mira.sack@zhdk.ch; marcel.wattenhofer@zhdk.ch). L2 VTP Wahlmöglichkeit: L2 VRE / L2 VDR L3 VTP |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden können mit Kindern & Jugendlichen in ungewohntem Umfeld (an einer Schule in Ouagadougou), in einer fremden Sprache (Französisch) und unter erschwerten Bedingungen (Burkina Faso gilt als eines der ärmsten Ländern Afrikas) ein Theaterprojekt entwickeln und zur Aufführung bringen. Sie können ihre Erfahrungen reflektieren und nächste Schritte planen. |
Inhalte | 1. Teil an der ZHdK, KW38: Konzeption einer Projektwoche für Kinder und Jugendliche, thematisch orientiert am Leitsatz "Wir erforschen die Welt." Planung von ersten Schritten im Anleiten von Kindern und Jugendlichen, in der Organisation einer Theater-Projektwoche (Budget, Material, Logistik,Tagesstrukturen) sowie im Umgang mit fremder Sprache, neuer Umgebung und spezifischen Anforderungen. 2. Teil in Burkina Faso, KW39: Durchführung der Projektwoche mit Kindern und Jugendlichen in Ouagadougou. 3. Teil in Burkina Faso, KW40: Zeigen der Präsentation vor Ort für andere Klassen und gemeinsame Ausflüge in die nähere Umgebung unternehmen. 4. Teil an der ZHdK, 1 Tag, KW43: Gemeinsame Reflexion und Auswertung. |
Bibliographie / Literatur | Hoffmann, Klaus/ Klose, Rainer: Theater interkulturell – Theaterarbeit mit Kindern und Jugendlichen. Berlin: Schibri-Verlag 2009 Augusto Boal, Theater der Unterdrückten, Suhrkamp NF361 1989; Der Regenbogen der Wünsche Malte Pfeiffer, Volker List, Kursbuch darstellendes Spiel, Klett 2009 |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Wo38: Mo-Mi: 1 mittlerer Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 3 (HS: Wo:38-40) / Modus: Wo38: Mo-Mi, jeweils 9-18h, Hinflug: Mi od. Do, Wo:39/40 Burkina Faso, Rückflug: Mi od. Do, Wo43: Auswertung/Reflexion: 1 Tag nach Ansage Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 20h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Es sind keine Morgentrainings möglich während der Dauer dieses Moduls. |