Labor: Probenprozess-Steuerung_VTP
Angebot für
Nummer und Typ | BTH-VTP-L-505.18H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Labor: NN_VTP |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Prof.Dr. Mira Sack (MS) |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 14 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Labor |
Zielgruppen | L3 VTP Wahlmöglichkeit: L3 VSC / L3 VRE / L3 VDR / L3 VSZ |
Lernziele / Kompetenzen |
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Inhalte | Im Verlauf des Labors werden Videomitschnitte von Proben mit dem Fokus auf die leitende Person analysiert und diskutiert. Der Vergleich mit eigenen Handlungsmustern bildet den Ausgangspunkt für eine Selbstanalyse, die von praktischen Versuchen begleitet wird. In simulierten Probensequenzen wird mit diesen Mustern bewusst gespielt, um ihre Resonanz aus kommunikativer und künstlerischer Ebene zu untersuchen. Der Entwurf erweiterter Denk- und Arbeitsmodell für sich selbst oder/und eine komplizenschaftliche Probenleitung wird ausgehend von diesen analytischen Schritten gespurt und praktisch verhandelt. Begleitet von einer bewussten Wahrnehmungsarbeit und der Aufmerksamkeitssteuerung in der Probenarbeit soll im Verlauf der Woche eine kritische Perspektive auf Interaktionsweisen zwischen Spieler_innen und Leitung geworfen werden, aus der heraus alternative Arbeitsweisen erprobt und entwickelt werden können. |
Bibliographie / Literatur | Melanie Hinz, Jens Roselt (Hg.): Chaos und Konzept. Proben und Probieren im Theater. Berlin 2011. Birgit Engel, Katja Böhme (Hg.): Didaktische Logiken des Unbestimmten. Immanente Qualitäten on erfahrungsoffenen Bildungsprozessen. München 2014. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 2 (HS: Wo:50/51) / Modus: Block-Unterricht_Mo-Fr, jeweils 10.30-13.30h + 14.30-16.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 20h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |