Stücke lesen - TRAINING
Angebot für
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Bisheriges Studienmodell Theater Bachelor Theater Theaterpädagogik Level 2 (2./3./4. Semester) Level 2
(weniger)Nummer und Typ | BTH-BTH-L-008.18H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Texte lesen / Stücke lesen - TRAINING |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Prof. Anton Rey (AR) |
Anzahl Teilnehmende | 2 - 35 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR Wahlmöglichkeit: L2 VBN L2 VSZ L3 VSZ |
Lernziele / Kompetenzen | Kenntnisse über einen Grundstock der dramatischen Literatur. Fundierte Textanalysen zu Ingredienzen (Inhalt, Fabel, Figuren) und Entstehung (Kontexte wie Zeit, Autor, Rezeption) einer Auswahl der 50 Stücke aus dem Kanon des Dramatischen Akzess' (Grundstock der dramatischen Literatur von der Antike bis zur Gegenwart). |
Inhalte | Gemeinsame Lektüre und Diskussion dramatischer Texte. Recherche für Prüfung: Aus einem Katalog von rund 300 dramatischen Werken wählt sich der/die Studierende im Laufe der Levels 2 fünfzig Stücke aus. Jeweils ein/e Studierende stellt eines der Stücke kurz vor und diskutiert mit den Kommiliton_Innen und dem/r Dozierenden Fragen nach Autorschaft, Kontext, Inhalt, Struktur. Im Seminar werden ausgewählte Texte einer eingehenden Komparatistik unterzogen. Verschiedene Übersetzungen werden verglichen und/oder divergierende interpretatorische Ansätze und Bearbeitungen. |
Bibliographie / Literatur | Die Literatur-Liste findet sich auf dem DDK-Blog und wird jährlich ergänzt. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 Seminarraum |
Dauer | Anzahl Wochen: 12 (HS: Wo:38-49) / Modus: 1x1,5h/Wo_Mo, 08.30-10.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 20h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Der Besuch des Trainings ist eine optimale Vorbereitung für die Prüfung "Der dramatische AKZESS_(TP/DR/SC/RE/SZ) - Levelprüfungsbestandteil". Die Trainings sind unabhängig voneinander besuchbar und beziehen sich auf jeweils verschiedene Stückgrundlagen. |