Pädagogische Psychologie 1/2 (gLV)
Lernpsychologie
Angebot für
Bisheriges Studienmodell Musik Semesterkurse Musikalische Allgemeinbildung Arrangement, Komposition, Notation Profilübergreifende Angebote
(...) Bisheriges Studienmodell Musik Semesterkurse Musikalische Allgemeinbildung Arrangement, Komposition, Notation Profilübergreifende Angebote
(weniger)Nummer und Typ | MMP-VSMU-SSI-PK05-1.18H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Pädagogische Psychologie 1/2 |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Sandra Degen |
Minuten pro Woche | 90 |
ECTS | 0 Credits |
Voraussetzungen | Interessierte Studierende anderer Departemente melden sich zur Klärung der Voraussetzungen bis spätestens 1 Woche vor Semesterbeginn direkt bei der Kursleitung. |
Lehrform | Seminar |
Lernziele / Kompetenzen | • Die Studierenden können Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Konsequenzen aus den drei Grundparadigmen der Lerntheorie (Behaviorismus, Kognitivisimus, Konstruktivismus) nennen und die Lerntheorien den drei Grundparadigmen begründet zuordnen. • Sie können aus den Lerntheorien Ansprüche an einen lernadäquaten Unterricht sowie konkrete Unterrichtsmassnahmen ableiten. |
Inhalte | • Subjektive Theorien des Lernens: Was ist Lernen, wie funktioniert Lernen? • Die drei Lernparadigmen • Behavioristische, kognitivistische, konstruktivistische Lerntheorien • Pädagogische Theorien des Lernens |
Bibliographie / Literatur | • Escher, Daniel; Messner, Helmut (2009). Lernen in der Schule. Bern: Hep • Faulstich, Peter (2013): Menschliches Lernen. Eine kritisch-pragmatische Lerntheorie. Bielefeld: Transcript • Gasser, Peter (2000): Lernpsychologie für eine wandelbare Praxis. Aarau: Sauerländer • Göhlich Michael; Zirfas, Jörg (2007): Lernen. Ein pädagogischer Grundbegriff. Stuttgart: Kohlhammer • Hasselhorn, Marcus; Gold, Andreas (2006): Pädagogische Psychologie. Stuttgart: Kohlhammer • Mietzel, Gerd (2007): Pädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens. Göttingen: Hogrefe |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Rezension eines ausgewählten Textes, Stundenprotokoll |
Termine | Donnerstag, 14:45-16:15h |
Dauer | 90' |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 4609 |