Atelierkurs Schreibwerkstatt (Übung) (gLV)
Schreiben als Medium des Denkens, Beobachtens, Kommunizierens, Ordnens, Gestaltens und Erzählens
Angebot für
Bisheriges Studienmodell Art Education Bachelor Art Education Ästhetische Bildung und Soziokultur Alle Semester
Bisheriges Studienmodell Art Education Bachelor Art Education Bildnerisches Gestalten an Maturitätsschulen Alle Semester
(...) Bisheriges Studienmodell Art Education Bachelor Art Education Ästhetische Bildung und Soziokultur Alle Semester
Bisheriges Studienmodell Art Education Bachelor Art Education Bildnerisches Gestalten an Maturitätsschulen Alle Semester
(weniger)Nummer und Typ | bae-bae-dp700-00.18H.007 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Atelierkurs (Übung) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Franziska Nyffenegger |
Zeit | Di 18. September 2018 bis Di 18. Dezember 2018 / 15–17:30 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 15 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | BAE-Studierende: allg. gestalterische Kenntnisse Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK, im Rahmen der geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?ClickEnroll |
Lehrform | Atelierkurs (Übung) |
Zielgruppen | Wahlpflicht für Studierende: Bachelor Art Education Master Art Education, Kunstpädagogik |
Lernziele / Kompetenzen | Lernziele: Die Studierenden kennen und vertiefen das Schreiben als Medium des Denkens, Beobachtens, Kommunizierens sowie als Medium des Gestaltens bzw. des künstlerischen Schaffens. Kompetenzen: Schreiben als Technik und Umgang mit der Sprache Schreiben als Kompetenz des Erzählens/Überzeugens Schreiben als Ausdrucks- und Darstellungsmittel |
Inhalte | Die teilnehmenden Studierenden bringen ihre Ideen und Projekte mit oder entwickeln diese innerhalb der ersten beiden Sitzungen. Ihr Schreibprozess kann den Charakter eines Trainings haben (sich verbessern in ganz bestimmten Bereichen); oder er kann die ganze Breite und Tiefe einer inhaltlich/formalen Auseinandersetzung abdecken. Möglich sind sehr verschiedene Textsorten und individuelle Ziele: z. B. Schreiben als eigenständige kreative Leistung (Erzählung, Drehbuch o.ä.) Schreiben als Teil eines kreativen Prozesses (Recherche/Tagebuch, Ideenfindung, Projektbeschrieb) Schreiben als journalistische Praxis (Rezension, Reportage, Porträt o.ä.) Schreiben als Denkprozess, Analyse o.ä. (Essay, Text mit wissenschaftlich-forschendem Ansatz) |
Bibliographie / Literatur | Zur Schreibwerkstatt wird ein Reader abgegeben, u.a. mit Auszügen aus Werken von Bruce Chatwin, Hubert Fichte, Robert Gernhardt, Ludwig Hohl, Ryszard Kapuscinski, Julie Otsuka, Alfred Polgar, Georges Perec, Raymond Queneau, W.G. Sebald u.a.m. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | aktive Teilnahme und Arbeit an einem eigenen (Schreib-)Projekt Bewertungsskala: bestanden/ nicht bestanden |
Termine | Kw 38-51 Di 18.9.-18.12.2018 15.00-17.30h (inkl. Selbststudium) |
Dauer | 14 Wochen, 14x3Lekt. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |