Trends als Treiber - Kulturelle und visuelle Trendforschung als Strategie 

Trendvermittlung
Nummer und TypBDE-VSD-V-3300-10.18H.001 / Moduldurchführung
ModulTrends als Treiber 
VeranstalterDepartement Design
LeitungJudith Mair
ECTS3 Credits
ZielgruppenPflichtmodul für Style & Design, 3. Semester
Lernziele / Kompetenzen
  • anwendungsorientiertes Verständnis von Trendforschung
  • Auseinandersetzung mit der scheinbar paradoxen Verortung von Trends als oberflächliche Phänomene und zugleich Indizien langfristigen Wandels
  • Anwendung von Trends in Hinblick auf konkrete Fragestellungen und Entwicklungen
  • Herausfiltern von relevanten Trends für spezielle Brands oder Branchen
  • Erstellen eines Online-Trend-Journals
InhalteKreative, strategische und kommunikative Sicht- und Nutzbarmachung konkreter Trends

• Verständnis aktueller Mega-, Macro-, und Microtrends und ihrer sozialen, kulturellen und ästhetischen Auswirkungen
• Praktischen Zugang zu unterschiedlichen Ansätzen, Methoden und Inhalten sowie Einsatz- und Anwendungsgebiete der Trendforschung im Kontext von Innovation und Wettbewerb
• Entwicklung einer inhaltlichen und visuellen Strategie zu Neu-Codierung, Re-Kontextualisierung und Image- Korrektur ausgesuchter Alltagsphänomene
Bibliographie / Literatur• Martin Raymond: Trend Forecasters Handbook, Laurence King Publishers, Oktober 2010
• Anthony Dunne & Fiona Raby: Speculative Everything -Design, Fiction and Social Dreaming, MIT Press, 2013
• W.I.R.E.: Der Schein des Neues – Thesen zum Mythos Innovation, Verlag NZZ Libro, 2013
• Frank Wagner: The Value of Design – Wirkung und Wert von Design im 21. Jahrhundert, Herman Schmidt Verlag, 2015
• Malcom Gladwell: Tipping Point: Wie kleine Dinge Großes bewirken können, Goldmann, Oktober 2002
• Tom McCarthy, Tom McCarthy, Satin Island, DVA, München 2016
• Annette Geiger, Gerald Schröder, Änne Söll (Hg.): Coolness - Zur Ästhetik einer kulturellen Strategie und Attitüde, Transcript , Mai 2010
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit
Termine07.01. - 18.01.2019 (ohne 11.01.19)
Dauer2 Wochen
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Bemerkung»The future is here, it’s just not very well distributed»
William Gibson (science fiction writer)