Atelier Zeichnen: Die Bedeutung der Dinge bei der Konstituierung der Identität - und das Ich als Patchwork.
Sabian Baumann
2 Creditsmae-vkp-109.18H.001
Interdisziplinärer Workshop Nr. 1: BECOMING A BOOK
Chantal Küng, Delphine Chapuis-Schmitz
2 Creditsmae-mtr-101.18H.001
Interdisziplinärer Workshop Nr. 2: Hörstücke
Till Löffler, Stefanie Lorey
2 Creditsmae-mtr-101.18H.002
Interdisziplinärer Workshop Nr. 3: Kreativität Querdenken Phantasie
Paolo Bianchi, Kurator, Kunstkritiker, Kreativitätsforscher
2 Creditsmae-mtr-101.18H.003
Interdisziplinärer Workshop Nr. 4: The Sound of its Own Making
Dimitri de Perrot und Jlien Dütschler
2 Creditsmae-mtr-101.18H.004
Interdisziplinärer Workshop Nr. 5: Free your mind
Lovis Caputo & Sarah Küng
2 Creditsmae-mtr-101.18H.005
Interdisziplinärer Workshop Nr. 7: Nicht Schreiben. Ein Schreibworkshop.
Dominic Oppliger (MTR), Tom Heinzer (Propädeutikum ZHdK)
Gast: Emma Tricard (Institut Choréographique International-CNN Montpellier)
2 Creditsmae-mtr-101.18H.007
Projekt Kunst und Gestaltung (PHZH künstlerisches Projekt FDK 220)
Heinrich Lüber (Modulverantwortung)
3 Creditsmae-vkp-112.18H.001
Projekt Kunst und Gestaltung I
Heinrich Lüber (Modulverantwortung) Eliane Binggeli, Reto Huber, Cécile Hummel, Chantal Küng, Andrea Mantel, Aldo Mozzini, Monika Rechsteiner
6 Creditsmae-vkp-100.18H.001
Interdisziplinärer Workshop Nr. 1: BECOMING A BOOK
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | mae-mtr-101.18H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Interdisziplinärer Workshop |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Chantal Küng, Delphine Chapuis-Schmitz |
Zeit | Di 8. Januar 2019 bis Fr 11. Januar 2019 / 9–17 Uhr |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Workshop |
Zielgruppen | MA Art Education, MA Transdisziplinarität, MA Musikpädagogik (Schulmusik), MA Fachdidaktik Künste |
Lernziele / Kompetenzen |
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Inhalte | In einem Zeitalter, wo Bücher verbannt und durch Unterhaltungsprogramme auf Wandgrössescreens ersetzt werden, versammelt sich eine Gruppe von Leuten mit der Absicht, Bücher für die Zukunft zu retten: Einzelne Personen lernen ausgewählte Klassiker auswendig; als Gruppe verkörpern sie eine "inwardly library": eine nach innen gerichtete oder verinnerlichte Bibliothek. Die "Book People" aus der dystopischen Fiktion "Fahrenheit 451" bilden den Ausgangspunkt des interdisziplinären Workshops BECOMING A BOOK. Wir befragen den heutigen Stellenwert vom Buch als Objekt, welches eine bestimmte Form von Wissen und Wissensaneignung transportiert und eröffnen eine Perspektive auf die performativen und künstlerischen Praxen, die aus einem Buch hervorgehen können. Was bedeutet es, wenn ein Theoriebuch zum Score wird, eine Partitur zur Performanceanleitung und eine Fiktion zur Notation? Was bedeutet es heutzutage, ein Buch zu lesen, zu hören, wahrzunehmen? Was können wir von ihm lernen, wie können wir es verinnerlichen und weitergeben? Wie können wir Buch-Werden? Eine verortete, verkörperlichte Praxis zu entwickeln, welche einerseits Formen des Übersetzens und Übertragens zum Thema macht und andererseits ihre eigene Reflexivität beinhaltet, ist Ziel dieser Woche. Diesen Ansatz möchten wir mit Übungen ausgehend von ausgewählten Büchern erarbeiten. Alle Teilnehmer_innen entwickeln ihre Form der Aneignung eines Buches, so dass sie dieses am Ende der Woche aufführen, praktizieren oder performen können und die ganze Gruppe zu einer lebendigen Bibliothek wird. Gemeinsam erproben wir in dieser Woche eine transdisziplinäre Praxis, in der Theorie, Kunst und Vermittlung sich verschränken. |
Bibliographie / Literatur | Wird während/vor dem Workshop bekanntgegeben |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz und aktive Teilnahme, Entwicklung eines Beitrags für die gemeinsame Präsentation am Freitag Nachmittag |
Termine | Herbstsemester 2018 Dienstag - Freitag 8-11.1.19 Blockwoche 9.00 bis 17.00 Freitag, 11.1., Nachmittag: gemeinsame Präsentation |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Dieser Workshop ist eine von sieben gleichzeitig stattfindenden, thematisch teils überschneidenden Veranstaltungen. Die Studierenden arbeiten an den ersten drei Tagen je von 9.00 h bis 17.00 h, am vierten Tag von 9.00 h bis 12.00 h am jeweiligen Thema; der Nachmittag des vierten Tages gilt dem wechselseitigen Kennenlernen der Überlegungen und Resultate. We will speak German and English. |