Das Projekt 

Wird auch angeboten für

Nummer und TypMDA-MDA-1100.18H.003 / Moduldurchführung
ModulPraxismodul - 2 Credits 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungJochen Roller
Anzahl Teilnehmende2 - 8
ECTS2 Credits
LehrformGruppenunterricht
ZielgruppenMaster Dance
InhalteIn diesem Kurs spielen wir im Zeitraffer die verschiedenen Phasen eines Tanzprojektes durch, von der Konzeptionsidee über die Proben bis zur Premiere. Dabei fokussieren wir auf immer wiederkehrende Probleme in der Produktion von Tanz und exerzieren verschiedene Methoden der Problemlösung. Hierbei kommen choreografische Praktiken wie "kill your darlings“‚ „less is more" und "do the wrong thing" zum praktischen Einsatz. Darüber hinaus beschäftigen wir uns aber auch strukturell mit der Logistik einer Tanzproduktion - was machen, wenn die Ideen größer als das Budget werden oder wie verkaufe ich meine Kunst, ohne mich zu verkaufen? Außerdem legen wir besondere Aufmerksamkeit auf die Ausbildung von verbalen Diskursstrukturen und empathischen Wahrnehmungstechniken - wie rede ich über ein Problem, wenn es im Studio vor mir steht?


Jochen Roller (Berlin) ist seit seit 20 Jahren als freischaffender Choreograf national und international tätig. Zur Zeit probt er an seinem 67. Stück.
Leistungsnachweis / TestatanforderungPräsenz, aktive Teilnahme.
Termine6. – 9.11.18
Dauer13-18 Uhr
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
SpracheDeutsch
BemerkungAnmeldung
für MA Dance Studierenden über Clickenroll

Termine (4)