FACHMODUL A (Visual Culture II) 

Nummer und TypMDE-VKK-FachA-2000.18H.001 / Moduldurchführung
ModulKommunikation Fachinput A 1. Semester 
VeranstalterDepartement Design
LeitungSarah Owens, Björn Franke
ZeitMi 24. Februar 2016 bis Do 3. März 2016
ECTS2 Credits
Voraussetzungenkeine / none
LehrformSeminar
Zielgruppen2. Semester Studierende des Master of Arts in Design, Vertiefung Kommunikation / 2nd semester students of the Master of Arts in Design, specialization in Communication.
Lernziele / KompetenzenDie Studierenden:
  • kennen grundlegende Begriffe, Ideen und Erklärungsansätze im Bereich der Visuellen Kultur(en) und können diese kritisch reflektieren und einsetzen,
  • können Debatten und Fragestellungen innerhalb dieses Bereichs identifizieren,
  • bringen sich aktiv mittels eines Beitrags in den aktuellen Diskurs ein.
Students:
  • know basic terms, ideas and explanatory approaches in the field of visual culture(s) and can critically reflect and use them,
  • can identify debates and issues within this area,
  • can actively contribute to the current discourse.
InhalteDas Seminar erlaubt die vertiefte Auseinandersetzung mit historischen und aktuellen Diskursen innerhalb des Themenbereichs der Visuellen Kultur(en). Es bietet damit die Grundlage, einen aktiven Beitrag zu design- und kunstwissenschaftlichen Debatten sowie Praxisdiskursen zu leisten. Dieser Beitrag wird im Rahmen einer Exkursion (Fr. 20.4. bis Sa. 21.4.) zur Bibliothek Andreas Züst ausgearbeitet.
/
The seminar allows an in-depth examination of historical and current discourses within the subject area of visual culture(s). It thus provides the basis for making an active contribution to design and art debates as well as practical discourses.
Leistungsnachweis / TestatanforderungMindestens 80% Anwesenheit, aktive Teilnahme / at least 80% attendance, active participation.
Termine11.10.2018, 13:00–16:00
08.11.2018, 13:00–16:00
29.11.2018, 13:00–16:00
DauerHerbstsemester 2018
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (3)