Der dramatische Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR - AKZESS_(SC/BN)
Prof. Anton Rey (AR), extern* Expert*: Beate Schappach
3 CreditsBTH-BTH-L-005.18H.001
Konzeption: Theaterprojekt L3 / A - Labor & Konzeption_VRE/VSZ
Projektleitung: Sabine Harbeke (SH), Textlabor: Sabine Harbeke (SH)/Monika Gysel (MoGy)/Lucie Tuma (LuTu), Raum: Nadia Fistarol (NF), Licht: Arnd Frank (AF), Video: Georg Lendorff, Kostüm: Monika Görner (MGö), Sound: Knut Jensen (KJ)
6 CreditsBTH-BTH-L-0025.18H.001
Theaterprojekt L3 / B - Semesterprojekt Theater_VSZ/VBN
Projektleitung: Sabine Harbeke (SH), div. Mentorierende
12 CreditsBTH-VSZ-L-20401.18H.001
Vorbereitung Bachelor-These Bühnenbild - Theorie
Max Glauner (MG), Rahel Kesselring (RaKe)
4 CreditsBTH-VBN-L-0014.18H.002
Theaterprojekt L3 / B - Semesterprojekt Theater_VSZ/VBN
Schauspiel - Bühnenbild
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-VSZ-L-20401.18H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Theaterprojekt L3 / B - Semesterprojekt Theater |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Projektleitung: Sabine Harbeke (SH), div. Mentorierende |
ECTS | 12 Credits |
Voraussetzungen | für L3 VRE/VDR/VSZ: zwingende Teilnahme am Modul: BTH-BTH-L-0022.18H.001 (Theaterprojekt L3 / B - Probe & Inszenierung - PRAXIS_(SC)) |
Lehrform | Projektarbeit / Offene Probe / Einzelmentorate |
Zielgruppen | L2 VSZ L2 VBN L3 VSZ (->L3 VSC / L3 VRE / L3 VDR je sep. Module) |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden sind in der Lage, Texte zu analysieren und räumlich zu interpretieren. Sie können Bühnenbild-, Licht- und Raumkonzepte entwickeln und praxisnah umsetzen. Die Grundlagen zu Arbeitsthemen und Textanalysen werden mit Studierenden und Dozierenden der Praxisfelder Dramaturgie, Regie, Theaterpädagogik und Schauspiel stattfinden. Es werden einzelne Regieteams gebildet, die ihre erarbeiteten Konzepte in Woche 48 zur Aufführung bringen. Die Studierenden erwerben dabei Kenntnisse in der Recherche, dem Umsetzen von Texten in Raum/- Bühnenbildentwürfe, im Modellbau, der Kommunikation im Regieteam, mit der Technikmannschaft und den Schauspielenden Die Arbeitsprozess und die dabei erworbenen Kenntnisse werden in der Woche 49 reflektiert. |
Inhalte | Zeitgenössische Theater- und Inszenierungskonzepte verlassen häufig die herkömmliche Rollenverteilungen und Aufgabenstellungen tradierter Theaterformen, greifen dabei aber weiterhin auch auf den tradierten Fundus von Themen und Texten zurück. Sowohl für klassische, aber insbesondere für neue Texte, die das Theater adaptiert, spielen mediale wie gesellschaftliche Zusammenhänge heute eine grosse Rolle. Der Entwurf des Bühnenbildkonzepts ist eine eigenständige künstlerische Arbeit, ist aber im teamorientierten, interdisziplinären Arbeiten ein Angebot an die Teampartner einen Dialog zu führen. |
Bibliographie / Literatur | nach Angabe |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 xy Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (HS: Wo:44-49) / Modus: *von 10-12.30h und 14:00 bis 18.00 Wo44-48: Mo/Mi/Fr: 10.30-13.30h + 16.30-20.30h Proben, Di: 10.30-13.30 Mentorate individuell für VRE/VDR/VSZ (Di: 10.30-12.30h für VSC: Atelier Thesis Vorbereitung), Di: 16.30-20.30h Probe, Do: 10.30-13.30h Offene Probe gemeinsam, 16.30-20.30h Probe Wo47: Sa: 24.11.2018: 10.30-18.00h Probe Wo48: Sa: 01.12.2018: 14h - ca. 24h Präsentation Wo49: Mo: 10.30-13.30h Probe, ab 19h Präsentation, Di: 10.30-13.30h Rückmeldungen, ab 19h Präsentation, Mi: 10.30-13.30h Probe, ab 19h Präsentation, Do: 10.30-13.30h Rückmeldungen, Fr: 10.30-13.30h Rückmeldungen, ab 19h Präsentation Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Dieses Modul findet eine Zusammenarbeit mit Studierenden der Vertiefungen VRE, VDR, VTP und VSC statt |