Ästhetische Kulturen – Master-Forschungskolleg (gLV)
Dozierende: Irene Vögeli mit Ines Kleesattel, Dieter Mersch, Hayat Erdogan und Gästen
2 CreditsZMA-ZMA-P005.18H.001
Ästhetische Kulturen (Blockwoche) – Monster-Akademie. Von monströsen Phantasmen und transhumanistischen Monstrositäten (gLV)
Dozierende: Hayat Erdogan, Irene Vögeli, Dieter Mersch, Ines Kleesattel, Jens Badura
2 CreditsZMA-ZMA-P008.18H.001
Ästhetische Kulturen (Seminar) – Monströs! Verkörperte Differenz, Normalisierung und Ambivalenz (gLV)
Dozierende: Ines Kleesattel, Katrin Luchsinger
2 CreditsZMA-ZMA-P006.18H.001
Ästhetische Kulturen (Vorlesung) – Ästhetik, Kunst, Technik (gLV)
Dieter Mersch
2 CreditsZMA-ZMA-P007.18H.001
Interdisziplinärer Workshop Nr. 1: BECOMING A BOOK
Chantal Küng, Delphine Chapuis-Schmitz
2 Creditsmae-mtr-101.18H.001
Interdisziplinärer Workshop Nr. 2: Hörstücke
Till Löffler, Stefanie Lorey
2 Creditsmae-mtr-101.18H.002
Interdisziplinärer Workshop Nr. 3: Kreativität Querdenken Phantasie
Paolo Bianchi, Kurator, Kunstkritiker, Kreativitätsforscher
2 Creditsmae-mtr-101.18H.003
Interdisziplinärer Workshop Nr. 4: The Sound of its Own Making
Dimitri de Perrot und Jlien Dütschler
2 Creditsmae-mtr-101.18H.004
Interdisziplinärer Workshop Nr. 5: Free your mind
Lovis Caputo & Sarah Küng
2 Creditsmae-mtr-101.18H.005
Interdisziplinärer Workshop Nr. 7: Nicht Schreiben. Ein Schreibworkshop.
Dominic Oppliger (MTR), Tom Heinzer (Propädeutikum ZHdK)
Gast: Emma Tricard (Institut Choréographique International-CNN Montpellier)
2 Creditsmae-mtr-101.18H.007
Pool I: Kulturwirtschaft: Zwischen Kreativwirtschaft und Entrepreneurship
Hubert Theler
2 Creditsmae-mae-110.18H.001
Pool I: Welchen Wert hat die Ästhetik für unser Leben?
Matthias Vogel Hillmann
2 Creditsmae-mae-110.18H.003
Pool II: Atelier Zeichnen:: Die Bedeutung der Dinge bei der Konstituierung der Identität - und das Ich als Patchwork. (gLV)
Sabian Baumann
1 Creditmae-mae-106.18H.001
Pool III: Cultural Citizenship als Aktions- und Reflexionsraum (gLV)
Prof. Ruedi Widmer (ZHdK), Prof. Dr. Alfred Messerli (Universität Zürich, Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturwissenschaft)
3 Creditsmae-mae-109.18H.001
Positionen und Diskurse in den Künsten und im Design: Was ist Kritik? (gLV)
Sigrid Adorf, Soenke Gau
2 Creditsmae-mtr-100.18H.001
Pool I: Wissenschaftliches Arbeiten
Was zeichnet wissenschaftliches Arbeiten aus und wie unterscheidet es sich von alltäglichem Handeln?
Das Tutorium führt in wissenschaftliche Denkweisen und Methoden ein. Anwendungsorientierte Übungen zeigen, dass wissenschaftliches Vorgehen keine Hexerei ist und sogar Spass machen kann.
Das Tutorium führt in wissenschaftliche Denkweisen und Methoden ein. Anwendungsorientierte Übungen zeigen, dass wissenschaftliches Vorgehen keine Hexerei ist und sogar Spass machen kann.
Nummer und Typ | mae-mae-105.18H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Pool I |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Franziska Nyffenegger |
Zeit | Mo 3. September 2018 bis Do 6. September 2018 / 8:30–16:30 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 20 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Tutorium/Workshop |
Zielgruppen | Pflicht für MAE-Studierende mit sehr wenig bis gar keiner Erfahrung im Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten Wahl für MAE-Studierende, welche mangelnde oder spärliche Erfahrung im Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten kompensieren möchten Wahl für MTR-Studierende |
Lernziele / Kompetenzen | Lernziel/e Wissen: Die Teilnehmenden _ kennen die wichtigsten Kriterien wissenschaftlicher Arbeit und grundlegende Methoden wissenschaftlicher Begründungspraxis _ können verschiedene akademische Textgattungen unterscheiden und verorten Lernziel/e Methode Die Teilnehmenden _ sind in der Lage sich wissenschaftliche Texte anzueignen (Lesestrategien und -techniken) _ wissen, wie ein wissenschaftlicher Text zu planen und umzusetzen ist (Recherche, Konzeption, Realisierung) _ können komplexe Schreibprozesse bewältigen (Einsatz von kreativen Techniken / creative writing) Lernziel/e Haltung: Die Teilnehmenden _ entwickeln innerhalb akademischer Genres einen eigenständigen Stil _ verstehen Schreiben als soziales Handeln und wissen um die Rolle von Peer-Feedback |
Inhalte | Der Einführungsworkshop (Blockwoche im September) legt die Grundlage für das Studium in den Vertiefungen. Anschliessend werden die Kompetenzen in einer oder mehreren Phasen mit angewandtem Lernen bzw. individuellem Coaching vertieft. |
Bibliographie / Literatur | Eco, Umberto (2005 [1977]). Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt. Doktor-, Diplom- und Magisterarbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften. C.F. Müller: Heidelberg. Frank, Andrea, Stefanie Haacke & Swantje Lahm (2007). Schlüsselkompetenzen: Schreiben in Studium und Beruf. Verlag J.B. Metzler: Weimar. Kruse, Otto (2007 [1993]). Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Campus: Frankfurt a.M. Wolfsberger, Judith (2009 [2007]). Frei geschrieben. Mut, Freiheit & Strategie für wissenschaftliche Abschussarbeiten. Böhlau: Wien, Köln, Weimar. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | _ aktive Beteiligung am Unterricht _ individuelle Lernvereinbarung |
Termine | Herbstsemester 2018 Montag 3. 9 bis Donnerstag, 6.9.18 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |