Ästhetische Kulturen – Master-Forschungskolleg (gLV)
Dozierende: Irene Vögeli mit Ines Kleesattel, Dieter Mersch, Hayat Erdogan und Gästen
2 CreditsZMA-ZMA-P005.18H.001
Ästhetische Kulturen (Blockwoche) – Monster-Akademie. Von monströsen Phantasmen und transhumanistischen Monstrositäten (gLV)
Dozierende: Hayat Erdogan, Irene Vögeli, Dieter Mersch, Ines Kleesattel, Jens Badura
2 CreditsZMA-ZMA-P008.18H.001
Ästhetische Kulturen (Seminar) – Monströs! Verkörperte Differenz, Normalisierung und Ambivalenz (gLV)
Dozierende: Ines Kleesattel, Katrin Luchsinger
2 CreditsZMA-ZMA-P006.18H.001
Ästhetische Kulturen (Vorlesung) – Ästhetik, Kunst, Technik (gLV)
Dieter Mersch
2 CreditsZMA-ZMA-P007.18H.001
Interdisziplinärer Workshop Nr. 1: BECOMING A BOOK
Chantal Küng, Delphine Chapuis-Schmitz
2 Creditsmae-mtr-101.18H.001
Interdisziplinärer Workshop Nr. 2: Hörstücke
Till Löffler, Stefanie Lorey
2 Creditsmae-mtr-101.18H.002
Interdisziplinärer Workshop Nr. 3: Kreativität Querdenken Phantasie
Paolo Bianchi, Kurator, Kunstkritiker, Kreativitätsforscher
2 Creditsmae-mtr-101.18H.003
Interdisziplinärer Workshop Nr. 4: The Sound of its Own Making
Dimitri de Perrot und Jlien Dütschler
2 Creditsmae-mtr-101.18H.004
Interdisziplinärer Workshop Nr. 5: Free your mind
Lovis Caputo & Sarah Küng
2 Creditsmae-mtr-101.18H.005
Interdisziplinärer Workshop Nr. 7: Nicht Schreiben. Ein Schreibworkshop.
Dominic Oppliger (MTR), Tom Heinzer (Propädeutikum ZHdK)
Gast: Emma Tricard (Institut Choréographique International-CNN Montpellier)
2 Creditsmae-mtr-101.18H.007
Pool I: Kulturwirtschaft: Zwischen Kreativwirtschaft und Entrepreneurship
Hubert Theler
2 Creditsmae-mae-110.18H.001
Pool I: Welchen Wert hat die Ästhetik für unser Leben?
Matthias Vogel Hillmann
2 Creditsmae-mae-110.18H.003
Pool II: Atelier Zeichnen:: Die Bedeutung der Dinge bei der Konstituierung der Identität - und das Ich als Patchwork. (gLV)
Sabian Baumann
1 Creditmae-mae-106.18H.001
Pool III: Cultural Citizenship als Aktions- und Reflexionsraum (gLV)
Prof. Ruedi Widmer (ZHdK), Prof. Dr. Alfred Messerli (Universität Zürich, Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturwissenschaft)
3 Creditsmae-mae-109.18H.001
Positionen und Diskurse in den Künsten und im Design: Was ist Kritik? (gLV)
Sigrid Adorf, Soenke Gau
2 Creditsmae-mtr-100.18H.001
Pool I: Welchen Wert hat die Ästhetik für unser Leben?
Ästhetische Theorien werden im urbanen und musealen Kontext getestet.
Nummer und Typ | mae-mae-110.18H.003 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Pool I |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Matthias Vogel Hillmann |
Zeit | Di 4. September 2018 bis Fr 7. September 2018 / 8:30–16:30 Uhr |
Ort | Atelier Art Education ZT 4.T39 |
Anzahl Teilnehmende | 8 - 18 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Seminar, Übung |
Zielgruppen | MAE alle Vertiefungen |
Lernziele / Kompetenzen | Die Teilnehmenden erweitern ihr Grundlagenwissen über relevante Begriffe und Konzepte der Ästhetik. Dabei werden nicht nur Begriffe wie Schönheit und Erhabenheit, sondern auch Kategorien wie Atmosphäre, Räumlichkeit, Aura oder Handlungs-Performance-Transformation behandelt. Die Teilnehmer erlangen die Fähigkeit, diese Kategorien mit den sinnlichen Phänomenen, die ihnen im Alltag oder Museum begegnen, abzugleichen und diese Phänomene kognitiv und sprachlich zu erfassen. Es werden die Möglichkeiten und Grenzen von Begrifflichkeit und Erkennen bewusst. |
Inhalte | Am Vormittag werden jeweils theoretische Texte von Immanuel Kant bis Wolgang Welsch, von Kasimir Malewitsch bis Theodor Adorno gelesen, vorgestellt und diskutiert. Diese Vorgaben sollen dann am Nachmittag vor den sinnlichen Phänomenen im Stadtraum, aber auch im Museum auf ihre ihren Wert und ihre Haltbarkeit überprüft werden. Die Veranstaltung geht von der Beobachtung aus, dass das Bedürfnis, sinnliche/aisthetische Wahrnehmungen und Erfahrungen für uns und andere zu fassen und zu bewahren, um schliesslich Erkenntnisse daraus zu gewinnen, nach wie vor gross ist. Dabei werden z. B, Naturerlebnisse in gestalterische Form gegeben oder Kunsterlebnisse in Worte übersetzt. All diese Transformationen sind nicht unproblematisch; sie werden von der Ästhetik thematisiert. Ein weiterer Reibungspunkt liegt darin begründet, dass wir es in der "Kunst-Ästhetik" immer mit einzelnen und individuellen Gegenständen und Ereignissen zu tun haben, die wir in allgemeine Begriffe und Gestzmässigkeiten giessen wollen. Ästhetische Gegenstände, die die Welt grell und von einer ungewohnten Seite beleuchten, haben oft den Anspruch, jenseits von rationalen Diskursen Bedeutung aufzuzeigen. Ästhetik kann deshalb insgesamt auch als Rationalitätskritik verstanden werden, als Herausforderung des logozentrischen Weltbildes. In dem Seminar werden folgende Fragen im Vordergrund stehen: Wie lassen sich sinnliche Erfahrungen im Alltag bzw. Kunstkontext mit Hilfe der Ästhetik einordnen, beurteilen und kommunizieren. Inwieweit dient uns somit Ästhetik zur Welt- und Selbsteinschätzung und zur Orientierung ganz allgemein. |
Bibliographie / Literatur |
|
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Leistungsnachweis in Form aktiver Teilnahme und in das Seminar integrierter Übungen. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |