Ästhetische Kulturen – Master-Forschungskolleg (gLV)
Dozierende: Irene Vögeli mit Ines Kleesattel, Dieter Mersch, Hayat Erdogan und Gästen
2 CreditsZMA-ZMA-P005.18H.001
Ästhetische Kulturen (Blockwoche) – Monster-Akademie. Von monströsen Phantasmen und transhumanistischen Monstrositäten (gLV)
Dozierende: Hayat Erdogan, Irene Vögeli, Dieter Mersch, Ines Kleesattel, Jens Badura
2 CreditsZMA-ZMA-P008.18H.001
Ästhetische Kulturen (Seminar) – Monströs! Verkörperte Differenz, Normalisierung und Ambivalenz (gLV)
Dozierende: Ines Kleesattel, Katrin Luchsinger
2 CreditsZMA-ZMA-P006.18H.001
Ästhetische Kulturen (Vorlesung) – Ästhetik, Kunst, Technik (gLV)
Dieter Mersch
2 CreditsZMA-ZMA-P007.18H.001
Interdisziplinärer Workshop Nr. 1: BECOMING A BOOK
Chantal Küng, Delphine Chapuis-Schmitz
2 Creditsmae-mtr-101.18H.001
Interdisziplinärer Workshop Nr. 2: Hörstücke
Till Löffler, Stefanie Lorey
2 Creditsmae-mtr-101.18H.002
Interdisziplinärer Workshop Nr. 3: Kreativität Querdenken Phantasie
Paolo Bianchi, Kurator, Kunstkritiker, Kreativitätsforscher
2 Creditsmae-mtr-101.18H.003
Interdisziplinärer Workshop Nr. 4: The Sound of its Own Making
Dimitri de Perrot und Jlien Dütschler
2 Creditsmae-mtr-101.18H.004
Interdisziplinärer Workshop Nr. 5: Free your mind
Lovis Caputo & Sarah Küng
2 Creditsmae-mtr-101.18H.005
Interdisziplinärer Workshop Nr. 7: Nicht Schreiben. Ein Schreibworkshop.
Dominic Oppliger (MTR), Tom Heinzer (Propädeutikum ZHdK)
Gast: Emma Tricard (Institut Choréographique International-CNN Montpellier)
2 Creditsmae-mtr-101.18H.007
Pool I: Kulturwirtschaft: Zwischen Kreativwirtschaft und Entrepreneurship
Hubert Theler
2 Creditsmae-mae-110.18H.001
Pool I: Welchen Wert hat die Ästhetik für unser Leben?
Matthias Vogel Hillmann
2 Creditsmae-mae-110.18H.003
Pool II: Atelier Zeichnen:: Die Bedeutung der Dinge bei der Konstituierung der Identität - und das Ich als Patchwork. (gLV)
Sabian Baumann
1 Creditmae-mae-106.18H.001
Pool III: Cultural Citizenship als Aktions- und Reflexionsraum (gLV)
Prof. Ruedi Widmer (ZHdK), Prof. Dr. Alfred Messerli (Universität Zürich, Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturwissenschaft)
3 Creditsmae-mae-109.18H.001
Positionen und Diskurse in den Künsten und im Design: Was ist Kritik? (gLV)
Sigrid Adorf, Soenke Gau
2 Creditsmae-mtr-100.18H.001
Pool II: other classrooms
Other classrooms setzt sich mit selbstorganisiertem Lernen und kritischer Pädagogik in der/als Kunst auseinander und bewegt sich ausserhalb von Schulgebäuden und Klassenzimmern. Es sucht nach anderen Orten des Ver/lernens; dies können Kunsträume, Einkaufsgebäude, öffentliche Plätze oder Strassen sein.
Nummer und Typ | mae-mae-107.18H.002 / Moduldurchführung |
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Modul | Pool II |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Chantal Küng |
Zeit | Sa 29. September 2018 bis Mo 19. November 2018 / 13:30–16:30 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 19 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Teilnahmebedingung sind das Tragen von festem Schuhwerk und warmer Kleidung sowie die Bereitschaft, sich lange draussen aufzuhalten und grössere Distanzen zu gehen. |
Lehrform | (Praxis-)Seminar |
Zielgruppen | MAE Studierende aller Vertiefungen |
Lernziele / Kompetenzen | Lernziel Wissen
Das Gehen und Verweilen in der Stadt als künstlerisch-forschende Methode des Vom-Raum-Lernens wird kollektiv praktiziert und in Übungen und "Walkshops" weiterentwickelt; eigene Strategien werden erprobt. Künstlerische, soziologische, ethnografische, kunstvermittelnde und pädagogische Methoden des Lernens und Forschens im Stadtraum werden vorgestellt und praktiziert. |
Inhalte | Im Seminar other classrooms werden in Lektüren, Inputs und Spaziergängen pädagogische, künstlerische und soziologische Ansätze des Forschens und Lernens in der Stadt untersucht. Im Sinne einer "School without Walls" geht other classrooms auf die Suche nach den "places of learning" oder "spaces of un/learning" im urbanen Raum. Die "Schools without Walls" wurden in den 70er Jahren in Anlehnung an kritische Pädagogik und reformpädagogische Ansätze des "Lernens von der Umwelt" initiiert und beanspruchten öffentliche Räume und den Stadtraum als ihre Lernräume. Bibliotheken, Läden, Plätze, Verkehrsmittel, Strassen wurden zu Orten des Lernens nicht nur im Sinne eines Klassenzimmers, sondern auch des Vom-Ort-Lernens. Im Buch "Streetwork - The Exploding School" (Ward/Fyson, 1973) wurden diese pädagogischen Ansätze des Lernens von der / in der Stadt erstmals zusammengefasst. Als künstlerische Strategie entwickelten die Surrealisten, Situationisten und Fluxus-Künstler_innen das Gehen, Verweilen, Ausstellen, Produzieren und Flanieren im Stadtraum; die Situationisten prägten den Begriff der "Psychogeographie" und des "dérive", während die Fluxus-Künstler_innen unter anderem "Scores" für urbane Aktivitäten schrieben; die surrealistischen Ansätze gründeten auf sogenannten "Exkursionen". In der Soziologie begründete Lucius Burckhardt im Rahmen seiner Lehrtätigkeit die "Promenadologie" als kulturwissenschaftliche und ästhetische Methode. Zeitgenössische aktivistische, künstlerische und forschende Überschneidungen dieser Strategien werden gemeinsam mit Gästen in Streifzügen durch die Stadt weiterentwickelt:
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Bibliographie / Literatur | Ein Reader wird zu Beginn des Seminars ausgehändigt. Er enthält u.a. Auszüge aus:
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Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz, Durchführung einer Intervention/eines Inputs/eines Scores/eines Walkshops/einer Führung/eines Strolls/eines Spaziergangs/eines Mappings. |
Termine | 29.9., Samstag, Kunstmuseum Basel; CRISS CROSS 1.10., Montag 8.10., Montag, Monika Streule & Florian Wegelin 15.10., Montag 22.10., Montag, Nino Baumgartner 29.10., Montag, Hannah Horst 12.11., Montag, Sally Schonfeldt 19.11, Montag, Claudia Wilopo |
Dauer | jeweils 13.30 bis 16.30 |
Die Lehrveranstaltung ist geöffnet für exdterne Interessierte, die sich übere Openki anmelden. | |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |