Ästhetische Kulturen – Master-Forschungskolleg (gLV)
Dozierende: Irene Vögeli mit Ines Kleesattel, Dieter Mersch, Hayat Erdogan und Gästen
2 CreditsZMA-ZMA-P005.18H.001
Ästhetische Kulturen (Blockwoche) – Monster-Akademie. Von monströsen Phantasmen und transhumanistischen Monstrositäten (gLV)
Dozierende: Hayat Erdogan, Irene Vögeli, Dieter Mersch, Ines Kleesattel, Jens Badura
2 CreditsZMA-ZMA-P008.18H.001
Ästhetische Kulturen (Seminar) – Monströs! Verkörperte Differenz, Normalisierung und Ambivalenz (gLV)
Dozierende: Ines Kleesattel, Katrin Luchsinger
2 CreditsZMA-ZMA-P006.18H.001
Ästhetische Kulturen (Vorlesung) – Ästhetik, Kunst, Technik (gLV)
Dieter Mersch
2 CreditsZMA-ZMA-P007.18H.001
Interdisziplinärer Workshop Nr. 1: BECOMING A BOOK
Chantal Küng, Delphine Chapuis-Schmitz
2 Creditsmae-mtr-101.18H.001
Interdisziplinärer Workshop Nr. 2: Hörstücke
Till Löffler, Stefanie Lorey
2 Creditsmae-mtr-101.18H.002
Interdisziplinärer Workshop Nr. 3: Kreativität Querdenken Phantasie
Paolo Bianchi, Kurator, Kunstkritiker, Kreativitätsforscher
2 Creditsmae-mtr-101.18H.003
Interdisziplinärer Workshop Nr. 4: The Sound of its Own Making
Dimitri de Perrot und Jlien Dütschler
2 Creditsmae-mtr-101.18H.004
Interdisziplinärer Workshop Nr. 5: Free your mind
Lovis Caputo & Sarah Küng
2 Creditsmae-mtr-101.18H.005
Interdisziplinärer Workshop Nr. 7: Nicht Schreiben. Ein Schreibworkshop.
Dominic Oppliger (MTR), Tom Heinzer (Propädeutikum ZHdK)
Gast: Emma Tricard (Institut Choréographique International-CNN Montpellier)
2 Creditsmae-mtr-101.18H.007
Pool I: Kulturwirtschaft: Zwischen Kreativwirtschaft und Entrepreneurship
Hubert Theler
2 Creditsmae-mae-110.18H.001
Pool I: Welchen Wert hat die Ästhetik für unser Leben?
Matthias Vogel Hillmann
2 Creditsmae-mae-110.18H.003
Pool II: Atelier Zeichnen:: Die Bedeutung der Dinge bei der Konstituierung der Identität - und das Ich als Patchwork. (gLV)
Sabian Baumann
1 Creditmae-mae-106.18H.001
Pool III: Cultural Citizenship als Aktions- und Reflexionsraum (gLV)
Prof. Ruedi Widmer (ZHdK), Prof. Dr. Alfred Messerli (Universität Zürich, Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturwissenschaft)
3 Creditsmae-mae-109.18H.001
Positionen und Diskurse in den Künsten und im Design: Was ist Kritik? (gLV)
Sigrid Adorf, Soenke Gau
2 Creditsmae-mtr-100.18H.001
Interdisziplinärer Workshop Nr. 2: Hörstücke
Das Hörspiel oder Hörstück, welches 1924 für das Radio erfunden wurde, erfährt seit den 1990er Jahren eine eigentliche Renaissance und hat sich zu einer eigenständigen Kunstform entwickelt. Nicht nur im Radio und auf Tonträgern, auch auf der Bühne werden Hörspiele als Live-Performance dargestellt. Der besondere Reiz dieser Kunstform besteht darin, durch das Zusammenspiel von Text, Musik, Geräusch und Tontechnik die Geschichten und Handlungen bildhaft werden zu lassen.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | mae-mtr-101.18H.002 / Moduldurchführung |
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Modul | Interdisziplinärer Workshop |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Till Löffler, Stefanie Lorey |
Zeit | Di 8. Januar 2019 bis Fr 11. Januar 2019 / 9–17 Uhr |
Ort | Musik und Bewegung ZT 7.B06 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Blockseminar und Workshop |
Zielgruppen | MA Art Education, MA Transdisziplinarität, MA Musikpädagogik (Schulmusik), MA Fachdidaktik Künste |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden kreieren und produzieren im Kurs anhand von selbstgewählten Texten ein eigenes Hörstück, das am Ende des Kurses präsentiert wird. Dafür können sie eigene Musik komponieren oder aber Klänge und Geräusche auswählen und samplen. Die Elemente werden mit unterstützender Tontechnik und Dramaturgie zu einem Hörstück zusammengestellt. |
Inhalte |
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Bibliographie / Literatur | Wird abgegeben |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Aktive Teilnahme und Präsentation einer Klang-Kunst-Raum Installation |
Termine | Herbstsemester 2018 Blockwoche Di-Fr 9.00 bis 17.00 (Kontakt- und Selbststudium) 8. - 11.1.19 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Dieser Workshop ist eine von sieben gleichzeitig stattfindenden, thematisch teils überschneidenden Veranstaltungen. Die Studierenden arbeiten an den ersten drei Tagen je von 9.00 h bis 17.00 h, am vierten Tag von 9.00 h bis 12.00 h am jeweiligen Thema; der Nachmittag des vierten Tages gilt dem wechselseitigen Kennenlernen der Überlegungen und Resultate. |