Pool II: October School Delhi 2018
Franz Krähenbühl, Christoph Schenker, Nils Röller, Donatella Bernardi
6 CreditsMAF-MAF-Po00.18H.002
Pool IV: Backyard Notes – Massnahmen gegen die Verblödung
Claudia Kübler, Armin Chodzinski
3 CreditsMAF-MAF-Po00.18H.004
Pool IX: Schreibwerkstatt - Techniken und Technologien des Schreibens
Tyna Fritschy
3 CreditsMAF-MAF-Po00.18H.009
Pool VIII: Different Every Time
Claudia Kübler, Laura von Niederhäusern
3 CreditsMAF-MAF-Po00.18H.008
Pool X: Those Inventions Which Belong to Literature While Deforming its Limits.
Leila Peacock
3 CreditsMAF-MAF-Po00.18H.010
Pool XII: Manifesta 12: Palermo
Donatella Laura Ada Bernardi, Uriel Orlow
3 CreditsMAF-MAF-Po00.18H.012
Pool XIII: Dark Assemblages / Translocal Practices
Christian Hübler, Margarida Mendes
3 CreditsMAF-MAF-Po00.18H.013
Praxis 1: Embodiment
Donatella Bernardi, Elodie Pong, Rory Rowan, Philip Matesic
21 CreditsMAF-MAF-Pr00.18H.001
Praxis 2: our? monstrosities - complication and poetry
Yvonne Wilhelm, Christian Huebler, Gerald Raunig, Johanna Bruckner
21 CreditsMAF-MAF-Pr00.18H.002
Praxis 3: Small projects for the coming communities
Dominique Lämmli, Dorothee Richter
21 CreditsMAF-MAF-Pr00.18H.003
Student Study Groups
3 CreditsMAF-MAF-Sg00.18H.001
Student Study Groups
3 CreditsMAF-MAF-Sg00.18H.002
Pool XIV: KünstlerInnen-KuratorInnen
Künstlerische und kuratorische Autorschaft - Konkurrenz , Kollaboration oder Teamwork?
Artists and Curators as Authors – Competitors, Collaborators, or Teamworkers?
The seminar can be hold in English or German, depending on the students, who will take part. Reading material will be provided at the beginning of the seminar.
Das Seminar kann auf deutsch oder englisch gehalten warden, je nachdem welche Studierenden teilnehmen. Literatur wird zu Beginn des Seminars zur Verfügung gestellt werden.
Artists and Curators as Authors – Competitors, Collaborators, or Teamworkers?
The seminar can be hold in English or German, depending on the students, who will take part. Reading material will be provided at the beginning of the seminar.
Das Seminar kann auf deutsch oder englisch gehalten warden, je nachdem welche Studierenden teilnehmen. Literatur wird zu Beginn des Seminars zur Verfügung gestellt werden.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MAF-MAF-Po00.18H.014 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Pool |
Veranstalter | Departement Fine Arts |
Leitung | Dorothee Richter |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 15 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Studierende MFA Studierende aus anderen Master-Studiengängen: (Master-Platform CH) bitte bewerben Sie sich nach dem 23. September via: studium.dkm@zhdk.ch |
Lernziele / Kompetenzen | Kennenlernen verschiedener Ansätze und wichtiger kuratorischer Positionen; eigene Positionierung, ein kritisches Bewusstsein zum Kunstsystem entwicklen mit eigenen Handlungsmöglichkeiten, |
Inhalte | In dem Seminar gehen wir Fragen zur künstlerischen und kuratorischen Autorschaft nach und versuchen diese historisch zu verorten. Sind KünstlerInnen und KuratorenInnen Konkurrenten um die Autorschaft im Bereich der Bildenden Künste? Haben KuratorenInnen Verfahrensweisen künstlerischer Selbstorganisation adaptiert und wenn ja, mit welchen Folgen? Oder sind KünstlerInnen und KuratorInnen Kollaborateure in einem Bereich, in dem die Zuschreibungen unsicher, damit aber auch beweglich und verhandelbar werden? Anhand von konkreten historischen und zeitgenössischen Beispielen werden wir diese Fragen diskutieren und eigene Haltungen dazu entwicklen. This seminar discusses artistic and curatorial authorship, and attempts to situate it within history. Are artists and curators competitors for authorship in the fine arts? Have curators adapted procedures of artistic self-organisation, and if so, with which consequences? Or are artists and curators collaborators in an area in which attributions are uncertain, and therefore also more flexible and negotiable? We will discuss these questions based on several concrete historical and contemporary examples and develop own attitudes in relation to this problem. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Skizzenbuch mit Zeichnungen und Gedanken / Reflexionen zum Thema Sketchbook with drawings and thoughts/ reflexion in relation to the topic Aktive Teilnahme; 80% Anwesenheitszeit/ active participation; 80% presence time |
Termine | 5. Okt., 18. Okt., 22. Nov., 18. Jan., jeweils 10.00 bis 17.00 h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |