Pool II: October School Delhi 2018
Franz Krähenbühl, Christoph Schenker, Nils Röller, Donatella Bernardi
6 CreditsMAF-MAF-Po00.18H.002
Pool IV: Backyard Notes – Massnahmen gegen die Verblödung
Claudia Kübler, Armin Chodzinski
3 CreditsMAF-MAF-Po00.18H.004
Pool IX: Schreibwerkstatt - Techniken und Technologien des Schreibens
Tyna Fritschy
3 CreditsMAF-MAF-Po00.18H.009
Pool VIII: Different Every Time
Claudia Kübler, Laura von Niederhäusern
3 CreditsMAF-MAF-Po00.18H.008
Pool X: Those Inventions Which Belong to Literature While Deforming its Limits.
Leila Peacock
3 CreditsMAF-MAF-Po00.18H.010
Pool XII: Manifesta 12: Palermo
Donatella Laura Ada Bernardi, Uriel Orlow
3 CreditsMAF-MAF-Po00.18H.012
Pool XIII: Dark Assemblages / Translocal Practices
Christian Hübler, Margarida Mendes
3 CreditsMAF-MAF-Po00.18H.013
Praxis 1: Embodiment
Donatella Bernardi, Elodie Pong, Rory Rowan, Philip Matesic
21 CreditsMAF-MAF-Pr00.18H.001
Praxis 2: our? monstrosities - complication and poetry
Yvonne Wilhelm, Christian Huebler, Gerald Raunig, Johanna Bruckner
21 CreditsMAF-MAF-Pr00.18H.002
Praxis 3: Small projects for the coming communities
Dominique Lämmli, Dorothee Richter
21 CreditsMAF-MAF-Pr00.18H.003
Student Study Groups
3 CreditsMAF-MAF-Sg00.18H.001
Student Study Groups
3 CreditsMAF-MAF-Sg00.18H.002
Pool VIII: Different Every Time
Keywords: Asynchronizität, Deep time, Eigenzeit, Nostalgie, Präemption, Befristung, Zeitgenossenschaft, Zeitlosigkeit
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MAF-MAF-Po00.18H.008 / Moduldurchführung |
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Modul | Pool |
Veranstalter | Departement Fine Arts |
Leitung | Claudia Kübler, Laura von Niederhäusern |
Anzahl Teilnehmende | maximal 12 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | Studierende MFA, Students MFA |
Lehrform | Seminar, Sprache: Deutsch und Englisch. Language: English and German |
Zielgruppen | Studierende MFA Studierende aus anderen Master-Studiengängen (Master-Platform CH): Bitte bewerben Sie sich nach dem 23. September via: studium.dkm@zhdk.ch |
Lernziele / Kompetenzen | Ziel des Kurses ist es, die Selbstverständlichkeit des Zeitbegriffs zu hinterfragen, aktuelle Regime der Zeit zu beleuchten, aber auch nicht-westliche und nicht-anthropozentrische Zeitverständnisse aufzuwerfen. Unterschiedliche aktuelle Haltungen und Tendenzen (wie Präsentismus, Akzelerationismus, Slow-down) innerhalb der heutigen Zeitimperative werden untersucht und geben Anstoss, durch eigene Versuchsanlagen die Rolle der Bedingungen, Stimmungen, Affekte und ästhetischer Erfahrung von Zeitlichkeit auszuloten. The aim of the seminar is to put the notion of time into question, to examine actual time regimes as well as to raise non-western and non-anthropocentric time concerns. Different positions and tendencies (such as presentism, accelerationism and slow-down) within todays time imperatives will be explored, leading to our own experimental systems investigating the role of conditions, moods, affects and aesthetic experience in temporality. |
Inhalte | Das Poolseminar „Different Every Time “ legt den Fokus auf verschiedene Phänomene und Aspekte heutiger Zeitregime. Über einen kurzen historischen Abriss zur Entwicklung des Zeitverständnisses und Zeitumgangs in der westlichen Welt – von der normativen Auswirkung der Einführung von Uhren im öffentlichen Raum und deren strengen Taktung von Arbeits- und Lebenszeit seit der Industrialisierung, bis zur rasenden, algorithmischen Unmittelbarkeit und globalen Synchronisierung unserer 24/7-Digital-Gesellschaften – gelangen wir zu ausgewählten Zeitbegriffen, die entlang von Beispielen aus Kunst und Theorie in der Diskussion vertieft werden. Dabei soll auch immer wieder kritisch gefragt werden, wo und wie das kulturell geprägte und konditionierte, lineare Zeitverständnis, unterlaufen und ausgehebelt wird und wie Zeitwahrnehmung geschärft und reflektiert werden kann: nicht zuletzt mit der Methode des Selbstversuchs, indem wir innerhalb des Seminars verschiedene Zeitexperimente entwickeln und durchführen. The pool seminar „Different Every Time “ addresses different aspects and phenomena of present time regimes. After a short historical outline about the western development of the understanding and handling of time – from the normative effects of introducing clocks in the public sphere and their rigorous timing of work and life time since the industrialization, to the frantic algorithmic immediacy and global synchronization of our 24/7 digital societies – we will focus on a selection of time concepts which will be discussed in-depth through examples in contemporary art and theory. In doing so, we will critically question the cultural conditioning of the linear time concept to ask where and how it is undermined or suspended. Further we will try to sharpen and reflect on our own perception of time by developing and realizing a series of different time experiments within the seminar. |
Bibliographie / Literatur | Literatur:
Alexander Kluge (Der Angriff der Gegenwart auf die übrige Zeit, 1985) James Benning (Nightfall, 2011) Coco Schrijber (Bloody Mondays and strawberry pies, 2008) Christian Marclay David Claerbout Alicja Kwade Julian Charrière Abraham Poincheval Sofia Hultén Eine weiterführende Literaturliste wird bei der Einführung abgegeben. Further references will be provided during the introduction. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Aktive Teilnahme; 80% Anwesenheitszeit/ active participation; 80% presence time |
Termine | 17., 23., 24. Okt, 10.00 bis 13.00 h 5., 6. Dez, 10.00 bis 10.00 h (24 Stunden), 10. Dez., 17.00 - 20.00 h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |