Atelier Zeichnen: Die Bedeutung der Dinge bei der Konstituierung der Identität - und das Ich als Patchwork.
Sabian Baumann
2 Creditsmae-vkp-109.18H.001
Atelierkurs
2 Creditsmae-vkp-101.18H.001
CH - Netzwerkveranstaltung Art Education Basel
Lüber Heinrich (Modulverantwortung)
2 Creditsmae-vkp-102.18H.001
performance lab (occupy experience) (gLV)
Heinrich Lüber (Modulverantwortung), Janina Krepart, Zoe Tempest, Sandra Keller, Charlotte Friedli, Riccarda Näf (Team)
2 Creditsmae-vkp-110.18H.002
Praktikum II / Auswertungsseminar
Anna Schürch (Modulverantwortung), Michèle Novak, Bernadette Settele
4 Creditsmae-vkp-303.18H.001
Projekt Kunst und Gestaltung III
Heinrich Lüber (Modulverantwortung), Eliane Binggeli, Aldo Mozzini, Gäste
11 Creditsmae-vkp-300.18H.001
Studien zur visuellen Kultur: Ever-Changing Now. Wie zeitgenössische Kunst Geschichte (re-)konstruiert
Sigrid Adorf, Susanne Hefti, Noëmie Stähli und Julia Wolf
2 Creditsmae-vkp-307.18H.002
Bildgenese: Jugendzeichnung
Was verstehen wir unter Bildern - erzeugten Bildern - im Allgemeinen, und unter Zeichnung und Malerei im Speziellen? Welche Arten und Eigenschaften zeichnen die Zeichnung und Malerei im Jugendalter aus? Im Seminar werden einerseits theoretische Grundlagen zu diesen Fragen erörtert, und andererseits anhand einer Arbeitsaustellung phänomenologisch orientierte Analysen originaler Bilder angegangen. (Option: Exkurse auf verwandte thematische Bereiche.)
Nummer und Typ | mae-vkp-306.18H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Bildgenese: Jugendzeichnungen |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Dieter Maurer |
Zeit | Mo 21. Januar 2019 bis Fr 25. Januar 2019 / 8:30–16:30 Uhr |
Ort | ZT 4.T09 Seminarraum (28P TL) und 4.T33 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Wochenseminar |
Lernziele / Kompetenzen | Lernziel/e Wissen: Die Studierenden
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Inhalte | Darstellung und Erörterung von Aspekten der Theorie des Bildes. Darstellung und Erörterung von Eigenschaften, Strukturbildungen und Entwicklungstendenzen von Zeichnungen und Malereien im Jugendalter: Im Zentrum stehen Syntaktik und Semantik; auf pragmatische Aspekte wird verwiesen. Bildanalysen anhand einer Arbeitsausstellung von Originalen. Option: Verweise aus der laufenden Forschung. Option: Verweise auf relevante Aspekte verwandter Wissensgebiete. Zusätzliche Hinweise: Vorgängiger Aufbau einer eigenen Sammlung von Originalen. Kurzreferate (Analysen) im Rahmen des Seminars. Nach Möglichkeit Einbezug von Zeichnungen und Malereien von Behinderten. Eine detaillierte Information erfolgt per Rundmail im Herbst 2018. |
Bibliographie / Literatur | Es wird keine vorgängige Lektüre vorausgesetzt. Erste Hinweise erfolgen im erwähnten Rundmail im Herbst 2018. Ausführliche Literaturhinweise erfolgen im Seminar. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Aufbau einer Sammlung von Originalen gemäss Einzelheiten der erwähnten Rundmail im Herbst 2018. Nachweis von Bildanalysen während des Seminars. |
Termine | Herbstsemester 2018 Blockwoche 21.1 bis 25.1.2019 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Die Teilnehmenden bauen für das Seminar eigene Sammlungen von Zeichnungen und Malereien auf; entsprechende Informationen werden den Teilnehmenden nach der Anmeldung zugestellt. Schriftliche Seminararbeiten sind nach vorgängiger Absprache möglich |