Atelier Zeichnen: Die Bedeutung der Dinge bei der Konstituierung der Identität - und das Ich als Patchwork.
Sabian Baumann
2 Creditsmae-vkp-109.18H.001
Atelierkurs
2 Creditsmae-vkp-101.18H.001
CH - Netzwerkveranstaltung Art Education Basel
Lüber Heinrich (Modulverantwortung)
2 Creditsmae-vkp-102.18H.001
performance lab (occupy experience) (gLV)
Heinrich Lüber (Modulverantwortung), Janina Krepart, Zoe Tempest, Sandra Keller, Charlotte Friedli, Riccarda Näf (Team)
2 Creditsmae-vkp-110.18H.002
Praktikum II / Auswertungsseminar
Anna Schürch (Modulverantwortung), Michèle Novak, Bernadette Settele
4 Creditsmae-vkp-303.18H.001
Projekt Kunst und Gestaltung III
Heinrich Lüber (Modulverantwortung), Eliane Binggeli, Aldo Mozzini, Gäste
11 Creditsmae-vkp-300.18H.001
Studien zur visuellen Kultur: Ever-Changing Now. Wie zeitgenössische Kunst Geschichte (re-)konstruiert
Sigrid Adorf, Susanne Hefti, Noëmie Stähli und Julia Wolf
2 Creditsmae-vkp-307.18H.002
Projekt Kunst und Gestaltung III
Im Zentrum der Auseinandersetzung steht ein Explorieren und Reflektieren eines erweiterten und zeitgemässen Werk- und AutorInnenbegriffs. Konzepte und Modelle werden materialisiert. Bewusste künstlerische Setzungen und differenzierte Kontextuelisierungen der eigenen Arbeit sind Voraussetzung.
Nummer und Typ | mae-vkp-300.18H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Projekt Kunst und Gestaltung III |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Heinrich Lüber (Modulverantwortung), Eliane Binggeli, Aldo Mozzini, Gäste |
Ort | ZT 7.G11 Atelier Art Education |
ECTS | 11 Credits |
Voraussetzungen | Projektmodule 1 und 2 Prozesserfahrung in künstlerisch-/gestalterischen Projekten, Erfahrung in verschiedenen methodischen Ansätzen der künstlerischen Forschung. |
Lehrform | Praxis mentoriert aufgrund eines vorbesprochenen Konzeptes |
Zielgruppen | MAE Studierende Kunstpädagogik Pflichtmodul |
Lernziele / Kompetenzen | Lernziel Wissen: Zeitgenössische Autorenkonzepte kennen und anwenden können Vertiefte planerische und gestalterische Kompetenzen Lernziel Methoden: Potenziale und Unterschiede verschiedener Autorenkonstellationen aus eigener empirischer Erfahrung kennen und zielgerichtet einsetzen können Lernziel Haltung: Ein eigenes Themenfeld entwickeln. Verbindung herstellen zwischen künstlerisch-gestalterischer Praxis und Theorie/Forschung Eigene und andere Arbeits- und Ausdrucksweisen reflektieren |
Inhalte | In diesem Projektmodul soll "art driven" an der Herstellung einer produktiven Schnittstelle zwischen künstlerischem und pädagogischem Handeln gearbeitet werden. Im Vordergrund steht das Herausarbeiten einer klaren Position und ein sich Informieren im aktuellen Kunstdiskurs. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Bewertung: Projektskizze, Projektbericht. Projektpräsentation: A-F |
Termine | Herbstsemester 2016 Projektpräsentation siehe separate Terminplanung |
Bewertungsform | Noten von A - F |
Bemerkung | die bestandene Projektpräsentation ist Bedingung zum Beginn des Masterthesis-Semesters. Sie muss also vor der Portfoliopräsentation stattfinden. |