Atelier Zeichnen: Die Bedeutung der Dinge bei der Konstituierung der Identität - und das Ich als Patchwork.
Sabian Baumann
2 Creditsmae-vkp-109.18H.001
Atelierkurs
2 Creditsmae-vkp-101.18H.001
CH - Netzwerkveranstaltung Art Education Basel
Lüber Heinrich (Modulverantwortung)
2 Creditsmae-vkp-102.18H.001
performance lab (occupy experience) (gLV)
Heinrich Lüber (Modulverantwortung), Janina Krepart, Zoe Tempest, Sandra Keller, Charlotte Friedli, Riccarda Näf (Team)
2 Creditsmae-vkp-110.18H.002
Praktikum II / Auswertungsseminar
Anna Schürch (Modulverantwortung), Michèle Novak, Bernadette Settele
4 Creditsmae-vkp-303.18H.001
Projekt Kunst und Gestaltung III
Heinrich Lüber (Modulverantwortung), Eliane Binggeli, Aldo Mozzini, Gäste
11 Creditsmae-vkp-300.18H.001
Studien zur visuellen Kultur: Ever-Changing Now. Wie zeitgenössische Kunst Geschichte (re-)konstruiert
Sigrid Adorf, Susanne Hefti, Noëmie Stähli und Julia Wolf
2 Creditsmae-vkp-307.18H.002
Praktikum II / Auswertungsseminar
Die Studierenden realisieren im Rahmen ihres Praktikums II Unterrichtseinheiten im Umfang von 7 Doppelstunden Bildnerisches Gestalten. Dabei untersuchen sie einen spezifischen Aspekt dieser Unterrichtspraxis in forschender Perspektive.
Nummer und Typ | mae-vkp-303.18H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Praktikum II |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Anna Schürch (Modulverantwortung), Michèle Novak, Bernadette Settele |
Zeit | Di 6. November 2018 bis Di 18. Dezember 2018 / 8:30–12 Uhr |
Ort | Atelier Art Education ZT 5.K08 |
ECTS | 4 Credits |
Voraussetzungen | MAE Praktikum I und insgesamt genügend Lehrerfahrung auf der Maturitätsstufe |
Lehrform | Praktikum, Auswertungsseminar, Mentorate |
Zielgruppen | MAE Studierende Kunstpädagogik Pflichtmodul |
Lernziele / Kompetenzen | Lernziele Wissen: Kennen und professionelles Einsetzen der fachdidaktischen Instrumente in Planung, Definition und Durchführung von Unterricht; Kennen und verantwortungsbewusstes Einsetzen forschungsmethodischer Verfahren zur Untersuchung von Unterricht Lernziel Methoden: Selbständige Adaption und Umsetzung der Konzepte und Verfahren zur Planung und Untersuchung von Unterricht Lernziele Haltung: Selbstverantwortete Planung und Durchführung der Unterrichtseinheiten; (Selbst-)reflexivität in der Befragung von Unterricht |
Inhalte | Im Praktikum II explorieren die Studierenden im Tandem Unterrichtssituationen mit einem Forschungsansatz. Sie setzen ihre Kenntnisse und Erfahrungen der vorausgegangenen Praktika, der Fachdidaktik und des Seminars Forschungsmethodik in einer exemplarischen empirischen Untersuchung um, indem sie eine konkrete Frage in eine Unterrichtssituation hineintragen. Im begleitenden Auswertungsseminar steht die Aufbereitung und Auswertung der Daten aus dem Praktikum II sowie die Darstellung der Ergebnisse im Zentrum. Die Studierenden sammeln und reflektieren Erfahrungen in der Durchführung von Forschungsvorhaben auch hinsichtlich eigener Untersuchungsprojekte in der Masterthesis. Abschliessend werden die Ergebnisse einer Fachöffentlichkeit vorgestellt und mit dieser diskutiert. |
Bibliographie / Literatur | Ausgewählte Literatur aus dem gesamten Studium sowie Grundlagenliteratur aus dem Fachdidaktik-Unterricht und den Seminaren zu Forschungsmethodik |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsentation, Handout, bestanden/ nicht bestanden |
Termine | Herbstsemester 2018 Dienstag 6.11. bis 18.12.18 8.30 bis 12h Raum 5.K08 |
Dauer | Auswertungsseminar: 7x4L |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |