Atelier Zeichnen: Die Bedeutung der Dinge bei der Konstituierung der Identität - und das Ich als Patchwork.
Sabian Baumann
2 Creditsmae-vkp-109.18H.001
Atelierkurs
2 Creditsmae-vkp-101.18H.001
CH - Netzwerkveranstaltung Art Education Basel
Lüber Heinrich (Modulverantwortung)
2 Creditsmae-vkp-102.18H.001
performance lab (occupy experience) (gLV)
Heinrich Lüber (Modulverantwortung), Janina Krepart, Zoe Tempest, Sandra Keller, Charlotte Friedli, Riccarda Näf (Team)
2 Creditsmae-vkp-110.18H.002
Praktikum II / Auswertungsseminar
Anna Schürch (Modulverantwortung), Michèle Novak, Bernadette Settele
4 Creditsmae-vkp-303.18H.001
Projekt Kunst und Gestaltung III
Heinrich Lüber (Modulverantwortung), Eliane Binggeli, Aldo Mozzini, Gäste
11 Creditsmae-vkp-300.18H.001
Studien zur visuellen Kultur: Ever-Changing Now. Wie zeitgenössische Kunst Geschichte (re-)konstruiert
Sigrid Adorf, Susanne Hefti, Noëmie Stähli und Julia Wolf
2 Creditsmae-vkp-307.18H.002
Forschungsmethodik
Das Forschungsseminar befasst sich mit qualitativen und künstlerischen Verfahren in der Aktionsforschung und bietet für das Praktikum II den methodischen und theoretischen Hintergrund.
Nummer und Typ | mae-vkp-302.18H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Forschungsmethodik |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Anna Schürch (Modulverantwortung), Michèle Novak |
Zeit | Di 18. September 2018 bis Di 30. Oktober 2018 / 8:30–12 Uhr |
Ort | Atelier Art Education ZT 5.K08 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | MAE Fachdiaktik I und II |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | MAE Kunstpädagogik Pflichtmodul |
Lernziele / Kompetenzen | Lernziele Wissen: Vertiefender Einblick in Fragestellungen und Methoden der Forschung in der Kunstpädagogik Lernziele Methoden: Fähigkeit, eine Fragestellung und ein dazu passendes Forschungsdesign für die Untersuchung von Kunstunterricht zu entwickeln Lernziele Haltung: Forschender Habitus, Bereitschaft zur Vernetzung von künstlerischer, pädagogischer und forschender Praxis |
Inhalte | Erweiterung und Reflexion der qualitativ-sozialwissenschaftlichen Verfahren durch künstlerische und performative Ansätze (künstlerische Forschung, Arts based educational research) Erarbeitung einer eigenen Fragestellung und eines eigenen Forschungsdesigns im Hinblick auf das Forschungspraktikum |
Bibliographie / Literatur | Die vorzubereitenden Texte werden auf dem MAE-Textserver bereitgestellt. Eine erweiterte Literaturliste wird als Handout bereitgestellt. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Forschungsdesign für die Untersuchung, die im Praktikum durchgeführt wird Bewertung: bestanden/nicht bestanden |
Termine | Herbstsemester 2018 18.9.18 bis 30.10.18 Dienstagvormittag 8:30 bis 12.00 |
Dauer | 7x4L |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |