Projekt Kunst und Gestaltung II 

Konzeption und Realisation einer gestalterisch-künstlerischen Arbeit im Spannungsfeld von Autorenschaft und Rezeption: Im Fokus stehen Recherche, Anliegen, Umsetzungen, aber auch Formen der Autorenschaft, (individuell, teambasiert, kollektiv, partizipativ) sowie die Beziehung der Arbeit zu aktuellen Themen in Kunst und Gesellschaft. Es geht um eine gestalterisch/künstlerische Autorschaft und um die Entwicklung persönlicher Zielsetzungen und Wirkungsvorstellungen.
Nummer und Typmae-vkp-200.18H.001 / Moduldurchführung
ModulProjekt Kunst und Gestaltung II 
VeranstalterDepartement Kulturanalysen und Vermittlung
LeitungHeinrich Lüber (Modulverantwortung) und weitere Dozierende
OrtZT 7.G11 Atelier Art Education
ECTS6 Credits
VoraussetzungenProzesserfahrung in künstlerisch/gestalterischen Projekten,
Erfahrung in verschiedenen methodischen Ansätzen der künstlerischen Recherche, Produktion und Forschung
LehrformPraxis mentoriert durch bereits im Projekt 1 zugeteilter/m Hauptmentorin/Hauptmentor aufgrund eines vorbesprochenen Konzeptes. Frei wählbare Mentoratsgespräche mit beteiligten Gestaltungsdozierenden. Entsprechende Dokumentation ist im Intranet zu finden.
ZielgruppenMAE Studierende Kunstpädagogik
Lernziele / KompetenzenLernziel Wissen:
Historische und zeitgenössische Autorenkonzepte kennen
Planerische und gestalterische Kompetenz vertiefen
Lernziel Methoden:
Potenziale und Unterschiede verschiedener Autorenkonstellationen erfahren, kennen und zielgerichtet einsetzen lernen
Lernziel Haltung:
Ein eigenes künstlerisches Thema entwickeln. Verbindung herstellen zwischen künstlerisch-gestalterischer Praxis und Theorie/Forschung
Eigene und andere Arbeits- und Ausdrucksweisen reflektieren
InhalteSelbstverantwortete Projektarbeit
Leistungsnachweis / Testatanforderungverbindliche Mentorate mit Hauptmentor/in
Projektpräsentation
bestanden/nicht bestanden
TermineFrühlingssemester 2018
In der Regel am Mittwoch und Donnerstag

Projektpräsentationen, 11.12. und 1.12..2018
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden