Allgemeine Didaktik/ Konsolidierungspraktikum 

Vorbereitung, Durchführung und Evaluierung eines schulischen Praktikums in einer Klasse für Bildnerisches Gestalten auf Sek II-Stufe in Form eines Studierenden-Tandems, in der Länge von 7 - 8 Unterrichtswochen zwischen Herbst- und Weihnachtsferien.
Nummer und Typmae-vkp-105.18H.001 / Moduldurchführung
ModulAllgemeine Didaktik/ Konsolidierungspraktikum 
VeranstalterDepartement Kulturanalysen und Vermittlung
LeitungJudith Viliger
ZeitDo 20. September 2018 bis Do 20. Dezember 2018 / 13–16:30 Uhr
OrtAtelier Art Education ZT 5.K08
ECTS3 Credits
LehrformSeminar
Praktikum als Tandem
Lernziele / KompetenzenFachdidaktische Grundkenntnisse:
  • Fachbegriffe zu Zielen, Inhalten, Methoden und Medien kennen und anwenden lernen
  • Bildnerisch gestalterische Lehr-Lern-Inhalte verstehen und planen, Lehrpläne lesen, interpretieren und umsetzen, Curriculares Denken kennenlernen
  • Aufgaben und Aufgabenstrukturen formulieren
  • Bewertungen / Notengebung thematisieren, diskutieren, fachliche Kriterien ausdifferenzieren
  • Reflexion des eigenen Unterrichts als permanente Aufgabe verstehen
InhalteDas im Zentrum stehende Praktikum wird von der Fachdidaktik-Dozierenden ZHdK und der Praxis-Mentorierenden des Gymnasiums begleitet.
Während dem Praktikum findet der Besuch einer DL durch die Dozierende statt, im Anschluss wird im gemeinsamen Gespräch mit der/dem Praxismentorierenden und den beiden Studierenden die besuchte Doppellektion besprochen und in Bezug zum gesamten Praktikum gestellt und evaluiert.
Das Praktikum wird mit einer schriftlichen Dokumentation entlang eines Leitfadens aufgearbeitet und reflektiert.
Bibliographie / LiteraturBROHL Christiane. Andere Orte im öffentlichen Raum als Gegenstand ästhetischer Forschung. 2006
BUSSE Klaus Peter. Den Atlas öffnen. Mapping - ein kulturelles Skript. 2001
GRIEBEL Christina. Zeitfenster Schulkorridor. Räume der Vorläufigkeit im Praktikum.
KÄMPF-JANSEN, Helga. Ästhetische Forschung, Fünfzehn Thesen. 2001
KLAFKI, Wolfgang. Kriterien einer guten Schule. 1998
OTTO, Gunter. Kunst als Prozess im Unterricht.
KRAMMER Kathrin/REUSSER Urs. Unterrichtsvideos als Medium der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen.
SEUFERT, K.K. Theorien und Modelle der Fachdidaktik seit 1945.
TermineHerbstsemester 2018
Do 13:00 - 16:30h
Praktikum individuell nach Absprache mit den Beteiligten zwischen Herbst- und Weihnachtsferien. Von der Ausbildung her bieten sich Mittwoch oder Donnerstagvormittag für die Durchführung an.

Die Einführungstage finden am 27.8 und 28.8 statt.
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (14)