Atelier Zeichnen: Die Bedeutung der Dinge bei der Konstituierung der Identität - und das Ich als Patchwork.
Sabian Baumann
2 Creditsmae-vkp-109.18H.001
Atelierkurs
2 Creditsmae-vkp-101.18H.001
CH - Netzwerkveranstaltung Art Education Basel
Lüber Heinrich (Modulverantwortung)
2 Creditsmae-vkp-102.18H.001
Fachdidaktische und kunstpädagogische Theoriebildung I
Anna Schürch (Modulverantwortung) und Gäste
3 Creditsmae-vkp-104.18H.001
Jour Fixe
Heinrich Lüber (Modulverantwortung), Janina Krepart, Dozierende der Vertiefung
1 Creditmae-vkp-108.18H.001
performance lab (occupy experience) (gLV)
Heinrich Lüber (Modulverantwortung), Janina Krepart, Zoe Tempest, Sandra Keller, Charlotte Friedli, Riccarda Näf (Team)
2 Creditsmae-vkp-110.18H.002
Projekt Kunst und Gestaltung I
Heinrich Lüber (Modulverantwortung) Eliane Binggeli, Reto Huber, Cécile Hummel, Chantal Küng, Andrea Mantel, Aldo Mozzini, Monika Rechsteiner
6 Creditsmae-vkp-100.18H.001
Studien zur visuellen Kultur: Ever-Changing Now. Wie zeitgenössische Kunst Geschichte (re-)konstruiert
Sigrid Adorf, Susanne Hefti, Noëmie Stähli und Julia Wolf
2 Creditsmae-vkp-307.18H.002
Allgemeine Didaktik/ Konsolidierungspraktikum
Vorbereitung, Durchführung und Evaluierung eines schulischen Praktikums in einer Klasse für Bildnerisches Gestalten auf Sek II-Stufe in Form eines Studierenden-Tandems, in der Länge von 7 - 8 Unterrichtswochen zwischen Herbst- und Weihnachtsferien.
Nummer und Typ | mae-vkp-105.18H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Allgemeine Didaktik/ Konsolidierungspraktikum |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Judith Viliger |
Zeit | Do 20. September 2018 bis Do 20. Dezember 2018 / 13–16:30 Uhr |
Ort | Atelier Art Education ZT 5.K08 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Seminar Praktikum als Tandem |
Lernziele / Kompetenzen | Fachdidaktische Grundkenntnisse:
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Inhalte | Das im Zentrum stehende Praktikum wird von der Fachdidaktik-Dozierenden ZHdK und der Praxis-Mentorierenden des Gymnasiums begleitet. Während dem Praktikum findet der Besuch einer DL durch die Dozierende statt, im Anschluss wird im gemeinsamen Gespräch mit der/dem Praxismentorierenden und den beiden Studierenden die besuchte Doppellektion besprochen und in Bezug zum gesamten Praktikum gestellt und evaluiert. Das Praktikum wird mit einer schriftlichen Dokumentation entlang eines Leitfadens aufgearbeitet und reflektiert. |
Bibliographie / Literatur | BROHL Christiane. Andere Orte im öffentlichen Raum als Gegenstand ästhetischer Forschung. 2006 BUSSE Klaus Peter. Den Atlas öffnen. Mapping - ein kulturelles Skript. 2001 GRIEBEL Christina. Zeitfenster Schulkorridor. Räume der Vorläufigkeit im Praktikum. KÄMPF-JANSEN, Helga. Ästhetische Forschung, Fünfzehn Thesen. 2001 KLAFKI, Wolfgang. Kriterien einer guten Schule. 1998 OTTO, Gunter. Kunst als Prozess im Unterricht. KRAMMER Kathrin/REUSSER Urs. Unterrichtsvideos als Medium der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen. SEUFERT, K.K. Theorien und Modelle der Fachdidaktik seit 1945. |
Termine | Herbstsemester 2018 Do 13:00 - 16:30h Praktikum individuell nach Absprache mit den Beteiligten zwischen Herbst- und Weihnachtsferien. Von der Ausbildung her bieten sich Mittwoch oder Donnerstagvormittag für die Durchführung an. Die Einführungstage finden am 27.8 und 28.8 statt. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |