Ausflüge - theatrale Installationen an nicht-theatralen Orten - TRAINING
Lukas Sander (LuSa)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.008
Bachelor-These_VTP
im Selbststudium; Prüfungsexpert_innen: Prof.Dr. Mira Sack (MS), Ursula Jenni (UJ)
5 CreditsBTH-BTH-L-0028.18H.001
Eine Stimme haben: Sprechperformance und Sprechpädagogik_VTP
Oliver Mannel (OM)
2 CreditsBTH-VTP-L-5223.18H.001
Freies Inszenierungsprojekt_VTP
mögliche Coaches: Markus Gerber (MaGe), Laura Huonker (LaHu), Eva-Maria Rottmann (ERo), Prof.Dr. Mira Sack (MS), Andreas Bürgisser (ABü), Rahel Hubacher (RaHu), Marcel Wattenhofer (MWat)
9 CreditsBTH-BTH-L-0029.18H.001
Levelprüfung_VTP L3: Bachelor-Diplom_Theaterpädagogik (formal)
Prof.Dr. Mira Sack (MS) und weitere Dozierende
0 CreditsBTH-VTP-L-523_AdminKE.18H.001
Meditation und Präsenz - TRAINING
Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditBTH-VRE-L-406.18H.001
Physical and psychophysical theatre: Biomechanics - TRAINING
Pakkiyanathan Vijayashanthan (PV)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.013
Projekt-Skizzen/Projektleitung: Beschreibung und Planung - TRAINING
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-VTP-L-520.18H.001
Projektleitung 1 / HS: Kosten & Finanzierung_VTP
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-VTP-L-5010.18H.001
Projektleitung: Projektsteuerung - TRAINING
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.005
Textanalyse: "Vor dem Gesetz" - Franz Kafka und Jacques Derrida - TRAINING
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-VRE-L-412.18H.001
Theater und Migration / Projekt Geerenweg - TRAINING
Markus Gerber (MaGe), Christopher Kriese (ChrKr), Eva Rottmann (ERo)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.002
Eine Stimme haben: Sprechperformance und Sprechpädagogik_VTP
Nummer und Typ | BTH-VTP-L-5223.18H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Lieblingstexte: Methoden der Textarbeit_VTP |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Oliver Mannel (OM) |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 14 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | L3 VTP |
Lernziele / Kompetenzen | Die Teilnehmenden
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Inhalte | Die Methoden der "klassischen" Sprecherziehung sind oft nur bedingt hilfreich, wenn es darum geht, mit Menschen ohne Schauspielerfahrung an der Erweiterung ihrer stimmlich-sprecherischen Kompetenzen zu arbeiten. Denn das Trainieren sprechtechnischer Fertigkeiten muss zunächst begründet werden: WOFÜR will ich meine Stimme überhaupt gebrauchen? WAS möchte ich zur Veräusserung bringen, WO und ZU WEM? Statt an einem zu hinterfragenden Konzept der Normierung von Sprechtechnik arbeiten wir in diesem Seminar an einem erweiterten Begriff der Sprechpädagogik: "Eine Stimme haben". Dabei steht die Eigenerfahrung und Übung der Teilnehmenden im Mittelpunkt: ein eigenes Thema wird gefunden, textlich und stimmlich-performativ beforscht, geprobt, umgesetzt und dokumentiert. Die Erfahrungen werden reflektiert, diskutiert und hinsichtlich der sprechpädagogischen Vermittlung aufbereitet. |
Bibliographie / Literatur | Adriana Caravero: For more than one voice. Toward a philosophy of vocal expression. Michel Foucault: Diskurs und Wahrheit. Hellmut Geisser. "Vox" und "Votum". Von zweierlei Stimmen. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 12 (HS: Wo:38-49) / Modus: 1x3h/Wo_Do, 10.30-13.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 4,5h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |