Ausflüge - theatrale Installationen an nicht-theatralen Orten - TRAINING
Lukas Sander (LuSa)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.008
Der dramatische Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR - AKZESS_(SC/BN)
Prof. Anton Rey (AR), extern* Expert*: Beate Schappach
3 CreditsBTH-BTH-L-005.18H.001
Der Kulturwissenschaftliche Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR - AKZESS_(SC/BN)
Maren Rieger (MaRi), extern* Expert*
3 CreditsBTH-BTH-L-007.18H.001
Fremde Kosmen: Cultural Performances_VTP
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Andreas Bürgisser (ABü), Rahel Hubacher (RaHu), Eva-Maria Rottmann (ERo), Roger Hofer (RoHo)
4 CreditsBTH-VTP-L-50500.18H.001
Levelprüfung_VTP L2: Präsentation & mündliche Prüfung
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Markus Gerber (MaGe), Rahel Hubacher (RaHu)
4 CreditsBTH-VTP-L-51500_Admin.18H.001
Meditation und Präsenz - TRAINING
Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditBTH-VRE-L-406.18H.001
Physical and psychophysical theatre: Biomechanics - TRAINING
Pakkiyanathan Vijayashanthan (PV)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.013
Projekt-Skizzen/Projektleitung: Beschreibung und Planung - TRAINING
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-VTP-L-520.18H.001
Projektleitung: Projektsteuerung - TRAINING
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.005
Textanalyse: "Vor dem Gesetz" - Franz Kafka und Jacques Derrida - TRAINING
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-VRE-L-412.18H.001
Theater und Migration / Projekt Geerenweg - TRAINING
Markus Gerber (MaGe), Christopher Kriese (ChrKr), Eva Rottmann (ERo)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.002
theater@schule/Ouagadougou - Wir erforschen die Welt_VTP
Marcel Wattenhofer (MWat)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.18H.002
Weltbüro (Grenzen). Künstlerisch forschen_VTP
Eva-Maria Rottmann (ERo)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.18H.003
theater@schule/Ouagadougou - Wir erforschen die Welt_VTP
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0023.18H.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_3 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Marcel Wattenhofer (MWat) |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 6 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Gruppen-Unterricht |
Zielgruppen | zu beachten: keine elektronische Einschreibung möglich; alle Interessierten melden sich bitte per Mail z.Hd. Mira Sack (MS) und Marcel Wattenhofer (MWat) mira.sack@zhdk.ch; marcel.wattenhofer@zhdk.ch). L2 VTP Wahlmöglichkeit: L2 VRE / L2 VDR L3 VTP |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden können mit Kindern & Jugendlichen in ungewohntem Umfeld (an einer Schule in Ouagadougou), in einer fremden Sprache (Französisch) und unter erschwerten Bedingungen (Burkina Faso gilt als eines der ärmsten Ländern Afrikas) ein Theaterprojekt entwickeln und zur Aufführung bringen. Sie können ihre Erfahrungen reflektieren und nächste Schritte planen. |
Inhalte | 1. Teil an der ZHdK, KW38: Konzeption einer Projektwoche für Kinder und Jugendliche, thematisch orientiert am Leitsatz "Wir erforschen die Welt." Planung von ersten Schritten im Anleiten von Kindern und Jugendlichen, in der Organisation einer Theater-Projektwoche (Budget, Material, Logistik,Tagesstrukturen) sowie im Umgang mit fremder Sprache, neuer Umgebung und spezifischen Anforderungen. 2. Teil in Burkina Faso, KW39: Durchführung der Projektwoche mit Kindern und Jugendlichen in Ouagadougou. 3. Teil in Burkina Faso, KW40: Zeigen der Präsentation vor Ort für andere Klassen und gemeinsame Ausflüge in die nähere Umgebung unternehmen. 4. Teil an der ZHdK, 1 Tag, KW43: Gemeinsame Reflexion und Auswertung. |
Bibliographie / Literatur | Hoffmann, Klaus/ Klose, Rainer: Theater interkulturell – Theaterarbeit mit Kindern und Jugendlichen. Berlin: Schibri-Verlag 2009 Augusto Boal, Theater der Unterdrückten, Suhrkamp NF361 1989; Der Regenbogen der Wünsche Malte Pfeiffer, Volker List, Kursbuch darstellendes Spiel, Klett 2009 |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Wo38: Mo-Mi: 1 mittlerer Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 3 (HS: Wo:38-40) / Modus: Wo38: Mo-Mi, jeweils 9-18h, Hinflug: Mi od. Do, Wo:39/40 Burkina Faso, Rückflug: Mi od. Do, Wo43: Auswertung/Reflexion: 1 Tag nach Ansage Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 20h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Es sind keine Morgentrainings möglich während der Dauer dieses Moduls. |