Abendtraining A: Körper- und Bewegungstraining Fokus Schauspiel - TRAINING
Bostjan Ivanjsic (BI)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.006
Abendtraining B: Körper- und Bewegungstraining Fokus Schauspiel - TRAINING
Muriel Bader (MuBa)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.007
Ausflüge - theatrale Installationen an nicht-theatralen Orten - TRAINING
Lukas Sander (LuSa)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.008
Copy Thomas Bernhard - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.022
Grundlagen - Reloaded - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Michael Moritz (MiMo)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.018
Levelprüfung_5/5_VSC L3: Bachelor-Diplom_Schauspiel (formal)
Prof. Peter Ender (PE)
0 CreditsBTH-VSC-L-6050_AdminKE.18H.001
Meditation und Präsenz - TRAINING
Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditBTH-VRE-L-406.18H.001
Physical and psychophysical theatre: Biomechanics - TRAINING
Pakkiyanathan Vijayashanthan (PV)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.013
Projekt-Skizzen/Projektleitung: Beschreibung und Planung - TRAINING
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-VTP-L-520.18H.001
Projektleitung: Projektsteuerung - TRAINING
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.005
Singen_Stimmbildung VSC L3/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6140.18H.001
Sprechen VSC L3/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.18H.001
Sprechen VSC L3/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.18H.002
Szene: Einakter und Mini-Dramen - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Philipp Becker (PhiBe)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.024
Szenische Rollenentwicklung - Weiterführung - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Lorenz Nufer (LN)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.021
Textanalyse: "Vor dem Gesetz" - Franz Kafka und Jacques Derrida - TRAINING
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-VRE-L-412.18H.001
The Art of Storytelling through Puppets and Sound - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Anna Paniccia (AP), Danny Exnar (DE)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.016
Theater und Migration / Projekt Geerenweg - TRAINING
Markus Gerber (MaGe), Christopher Kriese (ChrKr), Eva Rottmann (ERo)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.002
Theaterprojekt L3 / B - Probe & Inszenierung - PRAXIS_(SC)
Sabine Harbeke (SH), Monika Gysel (MoGy)
8 CreditsBTH-BTH-L-0022.18H.001
Unterbrechen Sie mich nicht - ich schweige - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Prof. Peter Ender (PE), Philipp Becker (PhiBe)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.18H.008
Vorbereitung BA-Thesis VSC_1/5 - DIPLOM-MODUL_(SC)
Prof. Peter Ender (PE), Monika Gysel (MoGy)
3 CreditsBTH-VSC-L-60300.18H.001
Body & Space - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0021.18H.020 / Moduldurchführung |
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Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_2 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Efrat Stempler (ES) |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 8 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Seminar/Übung |
Zielgruppen | L3 VSC Wahlmöglichkeit (CR3): L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR |
Lernziele / Kompetenzen | Zeitgenössisches Theater verlangt zunehmend eine Kompetenz der Akteur*innen auf der Bühne, die Verkörperung in extreme Veräusserungen bringen kann. Dies gilt es nicht nur zu trainieren, sondern vielmehr zu durchdringen, um mit seinem Körper als Instrumet die Darstellung der Charaktere und Figuren beseelen zu können. Diese Lehrveranstaltung dient dazu, den Studierenden über ihre eigenen Kompetenzen und Fähigkeiten in Verkörperung eine profunde Kenntnis zu vermitteln. |
Inhalte | Während beim Body Space Fitness Training sichere und effektive Trainingsmethoden für jeden trainiert werden, die auf funktionaler Fitness ausgerichtet ist - die Ihnen helfen soll, schneller, stärker und effizienter zu gestalten, ist diese Lehrveranstaltung darüber hinaus gerichtet jenseits von Fitness, die Gestaltungsfähigkeit ders Darstellenden in den Kontexten Situation einer Szene und performativen Akten zu optimieren. Erarbeitung der individuellen körperlichen Ausdrucksmöglichkeiten, durch methodisch fundierte Übungen. Diese Lehrveranstaltung hat ein offenes und interdisziplinäres Konzept, das darauf abzielt, Einflüsse in sich aufzunehmen die nicht strikt in die konventionelle Kategorie von Theater gehören. Auf diese Weise verbinden sich genre-, länder- und Stillübergreifend Techniken und Ausdrucksformen, wobei der Körper stets im Zentrum der Arbeit steht. Folgende Techniken und Formen werden Eingang in die Arbeit finden: Dramatische Improvisation und Komposition, Contact Improvisation und physische Theaterübungen. Zudem werden wir uns mit Site-spezifischer Arbeit beschäftigen sowie dem Kreieren von Bühnensituationen, Spielen, Aufgaben und Beziehungen. Über kontinuierliches physisches Training, welches auch Kondition und Fitness beinhaltet, treten die Teilnehmenden in einen intensiven Kontakt zu ihrem Körper und können mit ihm als Instrument ihres künstlerischen Ausdrucks arbeiten. Sie bekommen ein Gespür für die ihm innewohnende Kraft und Kreativität und erfahren den Körper als Basis des kreativen Schaffens. Der Körper wird dabei sowohl als Mittel als auch als das Ziel des Tuns gesehen. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 4 (HS: Wo:40-43) / Modus: 5x3h/Wo_Mo/Di/Mi/Do/Fr, jeweils 16.30-19.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |