Abendtraining A: Körper- und Bewegungstraining Fokus Schauspiel - TRAINING
Bostjan Ivanjsic (BI)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.006
Abendtraining B: Körper- und Bewegungstraining Fokus Schauspiel - TRAINING
Muriel Bader (MuBa)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.007
Ausflüge - theatrale Installationen an nicht-theatralen Orten - TRAINING
Lukas Sander (LuSa)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.008
Copy Thomas Bernhard - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.022
Grundlagen - Reloaded - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Michael Moritz (MiMo)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.018
Levelprüfung_5/5_VSC L3: Bachelor-Diplom_Schauspiel (formal)
Prof. Peter Ender (PE)
0 CreditsBTH-VSC-L-6050_AdminKE.18H.001
Meditation und Präsenz - TRAINING
Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditBTH-VRE-L-406.18H.001
Physical and psychophysical theatre: Biomechanics - TRAINING
Pakkiyanathan Vijayashanthan (PV)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.013
Projekt-Skizzen/Projektleitung: Beschreibung und Planung - TRAINING
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-VTP-L-520.18H.001
Projektleitung: Projektsteuerung - TRAINING
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.005
Singen_Stimmbildung VSC L3/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6140.18H.001
Sprechen VSC L3/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.18H.001
Sprechen VSC L3/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.18H.002
Szene: Einakter und Mini-Dramen - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Philipp Becker (PhiBe)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.024
Szenische Rollenentwicklung - Weiterführung - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Lorenz Nufer (LN)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.021
Textanalyse: "Vor dem Gesetz" - Franz Kafka und Jacques Derrida - TRAINING
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-VRE-L-412.18H.001
The Art of Storytelling through Puppets and Sound - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Anna Paniccia (AP), Danny Exnar (DE)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.016
Theater und Migration / Projekt Geerenweg - TRAINING
Markus Gerber (MaGe), Christopher Kriese (ChrKr), Eva Rottmann (ERo)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.002
Theaterprojekt L3 / B - Probe & Inszenierung - PRAXIS_(SC)
Sabine Harbeke (SH), Monika Gysel (MoGy)
8 CreditsBTH-BTH-L-0022.18H.001
Unterbrechen Sie mich nicht - ich schweige - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Prof. Peter Ender (PE), Philipp Becker (PhiBe)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.18H.008
Vorbereitung BA-Thesis VSC_1/5 - DIPLOM-MODUL_(SC)
Prof. Peter Ender (PE), Monika Gysel (MoGy)
3 CreditsBTH-VSC-L-60300.18H.001
Zukunft ist jetzt - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0021.18H.017 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_2 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Patrick Gusset (PG) |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 7 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Seminar/Übung |
Zielgruppen | L3 VSC Wahlmöglichkeit (CR2): L3 VRE / L3 VDR |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden können sich in unterschiedlichen Konstellationen der späteren Theaterpraxis erproben. Die Ergebnisse sollen die Entscheidungsfindung über die Positionierung im Berufsfeld anregen. Schärfung der Unterscheidungen und Verschaltungen zwischen Schauspieler*in und Performer*in. Auseinandersetzung mit einem aufkommenden Verfahren des zeitgenössischen Theaterschaffens: dem Pre-Enactment. Schärfung der Schnittstelle Video und Bühne. Schärfung Umgang mit unterschiedlichen Theatermitteln, -settings, -kontexten. |
Inhalte | Auf der letzten Etappe vor dem Abschluss stellt sich stets die Frage, was kommt danach? Master? Stadttheater? Freie Szene? Arbeit im Kollektiv? Oder Kurskorrektur: Sozialpädagogik studieren? In diesem Modul sollen Antworten geprobt werden. Es ist eine Zeitreise, in welcher ein individuelles Zukunftsszenario entwickelt und schliesslich als Pre-Enactment des eigenen Berufsziels in einer konkreten künftigen Situation erprobt wird. Die erlangten Erkenntnisse sollen mögliche Berufsfelder greifbarer machen. Entscheidungen für die Zusammenstellung des performativen Portfolios (Vorsprechmonologe) sollen darüber klarer, bestätigt oder aber hinterfragt werden können. Kurz gesagt: Ich ermächtige mich meiner Zukunft als Schauspieler*in / Performer*in selbst, jetzt, hier in der Gegenwart. Erarbeitung einer Vision/Utopie mittels Videointerview, welches aus der Zukunftsperspektive geführt wird. Das darin beschriebene spekulative Szenario – welches beispielsweise Monologe, Performances, etc. enthalten kann – dient als Vorlage der künftigen Situation, die wiederum auf der Bühne erarbeitet und erprobt wird. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 2 (HS: Wo:38/39) / Modus: 10x3h/Wo_Mo/Di/Mi/Do/Fr, jeweils 10.30-13.30h und 16.30-19.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |