Ausflüge - theatrale Installationen an nicht-theatralen Orten - TRAINING
Lukas Sander (LuSa)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.008
Inszenieren: Theaterprojekt L3 / B - Probe & Inszenierung_VRE
Projektleitung: Sabine Harbeke (SH), Co-Leitung: Monika Gysel (MoGy) + div. Mentorierende
10 CreditsBTH-BTH-L-0032.18H.001
Konzeption: Theaterprojekt L3 / A - Labor & Konzeption_VRE/VSZ
Projektleitung: Sabine Harbeke (SH), Textlabor: Sabine Harbeke (SH)/Monika Gysel (MoGy)/Lucie Tuma (LuTu), Raum: Nadia Fistarol (NF), Licht: Arnd Frank (AF), Video: Georg Lendorff, Kostüm: Monika Görner (MGö), Sound: Knut Jensen (KJ)
6 CreditsBTH-BTH-L-0025.18H.001
Levelprüfung_VRE L3: Bachelor-Diplom_Regie (formal)
Sabine Harbeke (SH), Monika Gysel (MoGy), Christopher Kriese (CKri), NN
0 CreditsBTH-VRE-L-426_AdminKE.18H.001
Meditation und Präsenz - TRAINING
Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditBTH-VRE-L-406.18H.001
Physical and psychophysical theatre: Biomechanics - TRAINING
Pakkiyanathan Vijayashanthan (PV)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.013
Projekt-Skizzen/Projektleitung: Beschreibung und Planung - TRAINING
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-VTP-L-520.18H.001
Projektleitung: Projektsteuerung - TRAINING
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.005
Textanalyse: "Vor dem Gesetz" - Franz Kafka und Jacques Derrida - TRAINING
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-VRE-L-412.18H.001
Theater und Migration / Projekt Geerenweg - TRAINING
Markus Gerber (MaGe), Christopher Kriese (ChrKr), Eva Rottmann (ERo)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.002
Inszenieren: Theaterprojekt L3 / B - Probe & Inszenierung_VRE
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0032.18H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_10_A-Fx |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Projektleitung: Sabine Harbeke (SH), Co-Leitung: Monika Gysel (MoGy) + div. Mentorierende |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 5 |
ECTS | 10 Credits |
Voraussetzungen | für L3 VRE/VDR/VSZ: zwingende Teilnahme am Vorbereitungsmodul: Theaterprojekt L3 / A - Labor & Konzeption |
Lehrform | Projektarbeit / Offene Probe / Einzelmentorate |
Zielgruppen | L3 VRE (-> L3 VSC / L3 VDR / L3 VSZ je sep. Module) |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden lernen die Probe als Ort der Auseinandersetzung mit dem Stoff und den Beteiligten zu gestalten. Sie praktizieren die Möglichkeiten der Probe: des Erfindens, Generierens, gemeinsamen Denkens, des Versuchs und der Erprobung von spielerischen, ästhetischen und formalen Ideen und lernen die Probe als künstlerische Arbeitsform produktiv zu nutzen. Während des langen Probezeitraums lernen die Studierenden kollaborativ den Vorgang des ‚In die Szene Setzens‘ von Elementen wie Raum, Körper, Sprache, Licht und Bewegung verstehen und lernen über die Verhältnisse dieser Elemente zu reflektieren, Absicht und Wirkung zu befragen. Sie begreifen den Inszenierungsvorgang als kollaborativen Prozess und gestalten diesen in der Auseinandersetzung zwischen Konzept und Intuition. Die Studierenden lernen die Endprobephase ähnlich wie in profesionellen Theaterbetrieben zu strukturieren, um das Projekt konzentriert und energetisch zur Präsentation zu führen. |
Inhalte | Ausgehend von der Konzeption zu einem vorgegebenen dramatischen Stoff erarbeiten die Studierenden aus Schauspiel, Regie, Szenografie und Dramaturgie eine Inszenierung, die den zeitlichen und räumlichen Rahmenbedingungen entspricht und während der sechs wöchigen Probenphase autonom erarbeitet wird. Das bisher im Studium in kleineren praktischen Projekten oder in Unterrichtseinheiten und Theorie erarbeitete Wissen wird im Rahmen dieses Projekts anwendbar und praktisch erweitert. In der "Offenen Probe" stellen die Teams ihren Arbeitsstand vor und diskutieren Fragen dazu in der Runde aller Beteiligter. Die Qualität der Probe, geprägt durch den permanenten Wechsel zwischen Agieren und Reflektieren, zwischen Spielen und Zuschauen wird im erweiterten Rahmen zusätzlich produktiv gemacht. Das Ziel der Offenen Probe ist einerseits in der kontinuierlichen Auseinandersetzung die spezifischen Projekte zu schärfen und andererseits das Verständnis über theatrale Prozesse im Allgemeinen in der gemeinsamen Verständigung zu befördern. Dozierende aus allen Fachgebieten stehen den Projektteams mentorierend zur Seite. |
Bibliographie / Literatur | nach Angabe |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Wo44-48: Mo/Mi/Fr: 10.30-13.30h + 16.30-20.30h: 2 mittlere + 2 grosse Proberäume Di: 10.30-13.30 Mentorate individuell für VRE/VDR/VSZ: 1 mittlerer Proberaum Di: 16.30-20.30h Probe: 2 mittlere + 2 grosse Proberäume Do: 10.30-13.30h Offene Probe gemeinsam: 1 grosse Probebühne resp. Bühne B nach Möglichkeit, 16.30-20.30h Probe: 2 mittlere + 2 grosse Proberäume Wo47: Sa: 24.11.2018: 10.30-18.00h Probe: 4 grosse Proberäume Wo48: Sa: 01.12.2018: 14h - ca. 24h Präsentation: Bühne B + Probebühne 2 Wo49: Mo: 10.30-13.30h Probe: 1 mittlerer + 1 grosser Proberaum, ab 19h Präsentation: Bühne B + Probebühne 2, Di: 10.30-13.30h Rückmeldungen: 1 mittlerer Proberaum, ab 19h Präsentation: Bühne B + Probebühne 2, Mi: 10.30-13.30h Probe: 1 mittlerer + 1 grosser Proberaum, ab 19h Präsentation: Bühne B + Probebühne 2, Do: 10.30-13.30h Rückmeldungen: 1 mittlerer Proberaum, Fr: 10.30-13.30h Rückmeldungen: 1 mittlerer Proberaum, ab 19h Präsentation: Bühne B + Probebühne 2 |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (HS: Wo:44-49) / Modus: Wo44-48: Mo/Mi/Fr: 10.30-13.30h + 16.30-20.30h Proben, Di: 10.30-13.30 Mentorate individuell für VRE/VDR/VSZ (Di: 10.30-12.30h für VSC: Atelier Thesis Vorbereitung), Di: 16.30-20.30h Probe, Do: 10.30-13.30h Offene Probe gemeinsam, 16.30-20.30h Probe Wo47: Sa: 24.11.2018: 10.30-18.00h Probe Wo48: Sa: 01.12.2018: 14h - ca. 24h Präsentation Wo49: Mo: 10.30-13.30h Probe, ab 19h Präsentation, Di: 10.30-13.30h Rückmeldungen, ab 19h Präsentation, Mi: 10.30-13.30h Probe, ab 19h Präsentation, Do: 10.30-13.30h Rückmeldungen, Fr: 10.30-13.30h Rückmeldungen, ab 19h Präsentation Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 20h |
Bewertungsform | Noten von A - F |