Ausflüge - theatrale Installationen an nicht-theatralen Orten - TRAINING
Lukas Sander (LuSa)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.008
Inszenieren: Theaterprojekt L3 / B - Probe & Inszenierung_VRE
Projektleitung: Sabine Harbeke (SH), Co-Leitung: Monika Gysel (MoGy) + div. Mentorierende
10 CreditsBTH-BTH-L-0032.18H.001
Konzeption: Theaterprojekt L3 / A - Labor & Konzeption_VRE/VSZ
Projektleitung: Sabine Harbeke (SH), Textlabor: Sabine Harbeke (SH)/Monika Gysel (MoGy)/Lucie Tuma (LuTu), Raum: Nadia Fistarol (NF), Licht: Arnd Frank (AF), Video: Georg Lendorff, Kostüm: Monika Görner (MGö), Sound: Knut Jensen (KJ)
6 CreditsBTH-BTH-L-0025.18H.001
Levelprüfung_VRE L3: Bachelor-Diplom_Regie (formal)
Sabine Harbeke (SH), Monika Gysel (MoGy), Christopher Kriese (CKri), NN
0 CreditsBTH-VRE-L-426_AdminKE.18H.001
Meditation und Präsenz - TRAINING
Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditBTH-VRE-L-406.18H.001
Physical and psychophysical theatre: Biomechanics - TRAINING
Pakkiyanathan Vijayashanthan (PV)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.013
Projekt-Skizzen/Projektleitung: Beschreibung und Planung - TRAINING
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-VTP-L-520.18H.001
Projektleitung: Projektsteuerung - TRAINING
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.005
Textanalyse: "Vor dem Gesetz" - Franz Kafka und Jacques Derrida - TRAINING
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-VRE-L-412.18H.001
Theater und Migration / Projekt Geerenweg - TRAINING
Markus Gerber (MaGe), Christopher Kriese (ChrKr), Eva Rottmann (ERo)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.002
Kontext: Vorbereitung Bachelor These_VRE
Nummer und Typ | BTH-VRE-L-433.18H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Atelier Thesis Vorbereitung VRE |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Monika Gysel (MoGy) |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 8 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | L3 VRE |
Lernziele / Kompetenzen | Selbständige Erarbeitung einer Fragestellung im Rahmen eines theaterbezogenen Themas. Recherchekompetenzen und Strukturierung des Materials. Konzipierung einer schriftlichen Arbeit auf der Basis von eigenen Interessen, inhaltlichen Entscheidungen, methodischen Vorüberlegungen, Kontextualisierung und Reflexion. Planung des Arbeitsprozesses und Selbstorganisation. Entwicklung der eigenen Denk- und Argumentationsfähigkeit und deren Umsetzung in schriftlicher Form. |
Inhalte | Der Ausgangspunkt zur Vorbereitung der schriftlichen BA Thesis ist die Auseinandersetzung mit den eigenen Fragen, Problemstellungen und Interessen im Zusammenhang mit der künstlerischen Ausbildung und Praxis. Folglich geht es darum, Interessenfelder zu sondieren, abzustecken und einzugrenzen. Diese zu konkretisieren im Hinblick auf ein bearbeitbares Thema. Eine produktive und dem Thema angemessene Fragestellung zu erarbeiten. Und eine Argumentation im Hinblick auf die Realisierung einer schriftlichen, theoretischen Arbeit zu entwerfen. Damit einher gehen der Erwerb von Grundkenntnissen wissenschaftlicher Arbeitsweisen und die Erprobung derselben für den eigenen Kontext. |
Bibliographie / Literatur | Die zu bearbeitende Literatur wird in Absprache individuell je nach Bedarf, Thema und Arbeitsmethode besprochen. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 mittlerer Proberaum oder Seminarraum |
Dauer | Anzahl Wochen: 2 (HS: Wo:39/40) / Modus: 1x2h/Wo_Do, 16.30-18.30h sowie zus. Sprechstunden nach Vereinbarung Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |