Ausflüge - theatrale Installationen an nicht-theatralen Orten - TRAINING
Lukas Sander (LuSa)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.008
Der dramatische Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR - AKZESS_(SC/BN)
Prof. Anton Rey (AR), extern* Expert*: Beate Schappach
3 CreditsBTH-BTH-L-005.18H.001
Der Kulturwissenschaftliche Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR - AKZESS_(SC/BN)
Maren Rieger (MaRi), extern* Expert*
3 CreditsBTH-BTH-L-007.18H.001
Inszenieren: Theater als Kritik & Projekteingabe_VRE
Prof. Liliana Heimberg (LH), Christopher Kriese (CKri)
3 CreditsBTH-VRE-L-431.18H.001
Kollaboration: Musikalische Performance (ArtEZ)_VRE
Sabine Harbeke (SH), Knut Jensen (KJ)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.010
Meditation und Präsenz - TRAINING
Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditBTH-VRE-L-406.18H.001
Physical and psychophysical theatre: Biomechanics - TRAINING
Pakkiyanathan Vijayashanthan (PV)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.013
Projekt-Skizzen/Projektleitung: Beschreibung und Planung - TRAINING
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-VTP-L-520.18H.001
Projektleitung: Projektsteuerung - TRAINING
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.005
Textanalyse: "Vor dem Gesetz" - Franz Kafka und Jacques Derrida - TRAINING
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-VRE-L-412.18H.001
Theater und Migration / Projekt Geerenweg - TRAINING
Markus Gerber (MaGe), Christopher Kriese (ChrKr), Eva Rottmann (ERo)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.002
Kontext: Stückanalyse_VRE
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-VRE-L-432.18H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Stückanalyse |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Maren Rieger (MaRi) |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 12 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | L2 VRE Wahlmöglichkeit: L2 VSC / L2 VTP / L2 VDR / L2 VBN L3 VSC / L3 VTP / L3 VSZ |
Lernziele / Kompetenzen | Wir lesen und analysieren Werke der Dramatik von der Antike bis zur Gegenwart. Die Studierenden können deren theatergeschichtliche und gesellschaftshistorische Merkmale benennen. Sie kontextualisieren die Erfahrungen von und mit Sprache in den ästhetischen Theorien. |
Inhalte | Wie und welche Darstellungspotentiale von Sprache werden im Theater realisiert? Theater als ein Dispositiv, das die Realisation der dramatischen Texte ermöglicht und vermittelt? Verkörpern die Schauspieler*innen den Text? Welche Theaterformen verbinden Sehen und Hören im Theater auf welche Art und Weise? Gibt es Regeln für das Schreiben von Texten? Wir fragen nach den markanten Veränderungen, die die jeweiligen Autor*innen am dramatischen Schema vornehmen. Wir fragen, wie haben der Autor, die Autorin den Text verfasst: Wie nutzen sie Raum, Zeit, Körper und Sprache als Material? Bitte lesen Sie gründlich die Kapitel 6 -18 aus der Poetik des Aristoteles zur ersten Sitzung. Gibt es auch online, siehe Bibliographie. |
Bibliographie / Literatur | Literatur: Aristoteles: Poetik (= reclam 7828) oder www.digbib.org/Aristoteles_384vChr/De_Poetik Sophokles: König Ödipus. übersetzt von Jean Bollack (Suhrkamp Theaterverlag) Shakespeare: The merchant of venice Schiller: Kabale und Liebe Tschechow: Die Möwe Brecht: Die Massnahme Sarah Kane: Crave Wolfram Lotz: Die lächerliche Finsternis weitere Literatur erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung bzw. im Seminar. Manfred Pfister: Das Drama. Theorie und Analyse. ? Auflage. = Standardwerk, schauen Sie es mal in der Bibliothek an, aber nicht erschrecken. Franziska Schößler: Einführung in die Dramenanalyse. 2. Auflage. Stuttgart 2017 = Nützlich für den raschen Überblick, ersetzt am Ende aber Pfisters Strukturanalyse nicht... |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 mittlerer Proberaum mit Beamer oder Seminarraum |
Dauer | Anzahl Wochen: 5 (HS: Wo:39-43) / Modus: 2x3h/Wo_Di/Fr, jeweils 15-18h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Für L2 VDR seitens der Vertiefungsleitung VDR empfohlen! |