Ausflüge - theatrale Installationen an nicht-theatralen Orten - TRAINING
Lukas Sander (LuSa)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.008
Bachelor-These_VDR
Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK), Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JH)
11 CreditsBTH-VDR-L-317.18H.001
Coyote Texting ääähmem&%@#A++_VDR
Lucie Tuma (LuTu), Johannes Schmit (JS)
3 CreditsBTH-VDR-L-318.18H.001
Diskurse der Performativität: Echolalias_VDR - (gLV)
Lucie Tuma (LuTu)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.18H.001
Levelprüfung_VDR L3: Bachelor-Diplom_Dramaturgie (formal)
Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
0 CreditsBTH-VDR-L-315_AdminKE.18H.001
Meditation und Präsenz - TRAINING
Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditBTH-VRE-L-406.18H.001
Physical and psychophysical theatre: Biomechanics - TRAINING
Pakkiyanathan Vijayashanthan (PV)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.013
Projekt-Skizzen/Projektleitung: Beschreibung und Planung - TRAINING
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-VTP-L-520.18H.001
Projektleitung: Projektsteuerung - TRAINING
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.005
Szenisches Projekt zur BA-These_VDR
Coaches: Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK), Lucie Tuma (LuTu)
4 CreditsBTH-VDR-L-314.18H.001
Textanalyse: "Vor dem Gesetz" - Franz Kafka und Jacques Derrida - TRAINING
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-VRE-L-412.18H.001
Theater und Migration / Projekt Geerenweg - TRAINING
Markus Gerber (MaGe), Christopher Kriese (ChrKr), Eva Rottmann (ERo)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.002
Theaterprojekt L3 / A & B - Labor/Konzeption & Produktionsdramaturgische Projekte_VDR
Projektleitung: Sabine Harbeke (SH), Monika Gysel (MoGy), Textlabor: S. Harbeke (SH)/M. Gysel (MoGy)/Lucie Tuma (LuTu), Raum: Nadia Fistarol (NF), Licht: Arnd Frank (AF), Video: NN, Kostüm: Monika Görner (MGö), Sound: Knut Jensen (KJ), Prof.Dr. J. Kiefer
9 CreditsBTH-VDR-L-301000.18H.001
Theorie und Programmatik Darstellender Künste_VDR
Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-L-30111.18H.001
Vorlesungen besuchen an der ZHdK_VDR
div. Referierende resp. Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditBTH-VDR-L-302.18H.001
Theaterprojekt L3 / A & B - Labor/Konzeption & Produktionsdramaturgische Projekte_VDR
Theaterprojekt L3 / A:
Wo39: Textlabor, Wo40: Sound/Raum, Wo41: Raum/Video, Wo42: Kostüm/Licht, Wo43: Konzeption
Wo39: Textlabor, Wo40: Sound/Raum, Wo41: Raum/Video, Wo42: Kostüm/Licht, Wo43: Konzeption
Nummer und Typ | BTH-VDR-L-301000.18H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Theaterprojekt L3 / A & B - Labor/Konzeption & Produktionsdramaturgische Projekte |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Projektleitung: Sabine Harbeke (SH), Monika Gysel (MoGy), Textlabor: S. Harbeke (SH)/M. Gysel (MoGy)/Lucie Tuma (LuTu), Raum: Nadia Fistarol (NF), Licht: Arnd Frank (AF), Video: NN, Kostüm: Monika Görner (MGö), Sound: Knut Jensen (KJ), Prof.Dr. J. Kiefer |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 5 |
ECTS | 9 Credits |
Lehrform | Seminar / Workshop / Projektarbeit / Offene Probe / Einzelmentorate |
Zielgruppen | L3 VDR (L3 VSZ / L3 VRE / L3 VSC -> sep. Module) |
Lernziele / Kompetenzen | Theaterprojekt L3 / A: Die Studierenden lernen im Labor verschiedene Dimensionen des vorgegebenen Theatertextes zu entdecken und literarische wie historische Kontexte zu erschliessen. Sie lernen durch analytische wie empirische Methoden verschiedene Zugangsmöglichkeiten zu einem Stoff kennen und generieren so erste Interessen. Durch die Darlegung der unterschiedlichen Interessenspunkte und Anliegen lernen die Studierenden in der Differernzerfahrung ihre Ansätze zu schärfen. In thematischen Workshops erweitern sie ihr Fachwissen, sodass Teams bestehend aus Szenographie- Dramaturgie und Regiestudierenden im Rahmen der Konzeption eine gemeinsame Vision zu dem Stoff entwickeln können und diese in einem schriftlichen Konzept für die Inszenierung formulieren lernen. In der Folge lernen die Studierenden ihr Konzept zu präsentieren und im Kreise aller zu reflektieren, um danach mit einem überarbeiteten Konzept die Probephase starten zu können. Theaterprojekt L3 VDR / B: Kompetenzen Reflexion produktionsdramaturgischer Arbeit. Strategien dramaturgischer Arbeit auf der Probe. Kommunikationstraining. Strategien kommunikativer Arbeit in die Produktion und aus der Produktion heraus. Kenntnis und Reflexion künstlerischer Vermittlungstechniken. |
Inhalte | Theaterprojekt L3 / A: Ausgehend von einem vorgegebenen Theatertext werden verschiedene Herangehensweisen an einen Text aufgezeigt, um Perspektiven der Umsetzung zu öffnen und Horizonte der Interpretation zu skizzieren. Dazu gehören Textanalyse, Kontextualisierung, assoziative und visuelle Zugänge, verschiedene Referenzsysteme und der experimentelle wie spielerische Zugang zum Text. Erste Entwürfe, Skizzen bzw. Modellen in unterschiedlichen Materialisierungen erweitern das Wissen um die Erfahrung. In einwöchigen Workshops, die jeweils unter einem thematischen Fokus stehen, wird Fachwissen zu Licht, Kostüm und Video als Erzählmittel vermittelt und direkt im Zusammenhang mit dem spezifischen Stoff angewendet und erprobt. Die Konzeptionsphase beinhaltet die Entwicklung einer Idee zum Stoff und die schrittweise Schärfung davon bis hin zu einem konzisen Konzept, das alle Bestandteile einer Inszenierung mitdenkt. Der leitende Arbeitszusammenhang ist die Kollaboration zwischen Szenografie, Dramaturgie und Regie. Das Zentrum des Konzepts bildet der eigene Standpunkt zum Stoff. Diesem gilt es sich sowohl in der individuellen Arbeit sowie in der Auseinandersetzung im Team, als auch mittels Präsentation und Reflexion gemeinsam mit allen Projektteams sowie den Dozierenden anzunähern. Das erarbeitet Konzept und die dazugehörige Spielfassung bilden die Basis für die Probenarbeit und die Entwicklung der Inszenierung. Theaterprojekt L3 VDR / B: Die Studierenden begleiten Inszenierungsprojekte der Regie Level 3 mit zweifacher schwerpunktmässig auf die jeweilige Produktion bezogener Aufgabenstellung: 1) Konzeptionelle Erarbeitung der Inszenierung im Regieteam und künstlerische beratende und eingreifende Tätigkeit in der Produktion. 2) Konzept und Durchführung von Vermittlungsarbeit. Nach Absprache können variante künstl. Prozesse produktionsdramaturgisch begleitet werden. |
Bibliographie / Literatur | nach Angabe |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Theaterprojekt L3 / A (analog VRE-Hauptmodul): RÄUME: in Absprache mit Projektleitung, 29.5.2018 (detaillierte Raumreservationen siehe "RaumRes") Theaterprojekt L3 VDR / B (analog VRE-Hauptmodul): Wo44-49: Dramaturgie-Proberaum (PR15) RÄUME: Wo44-48: Mo/Mi/Fr: 10.30-13.30h + 16.30-20.30h: 2 mittlere + 2 grosse Proberäume Di: 10.30-13.30 Mentorate individuell für VRE/VDR/VSZ: 1 mittlerer Proberaum Di: 16.30-20.30h Probe: 2 mittlere + 2 grosse Proberäume Do: 10.30-13.30h Offene Probe gemeinsam: 1 grosse Probebühne resp. Bühne B nach Möglichkeit, 16.30-20.30h Probe: 2 mittlere + 2 grosse Proberäume Wo47: Sa: 24.11.2018: 10.30-18.00h Probe: 4 grosse Proberäume Wo48: Sa: 01.12.2018: 14h - ca. 24h Präsentation: Bühne B + Probebühne 2 Wo49: Mo: 10.30-13.30h Probe: 1 mittlerer + 1 grosser Proberaum, ab 19h Präsentation: Bühne B + Probebühne 2, Di: 10.30-13.30h Rückmeldungen: 1 mittlerer Proberaum, ab 19h Präsentation: Bühne B + Probebühne 2, Mi: 10.30-13.30h Probe: 1 mittlerer + 1 grosser Proberaum, ab 19h Präsentation: Bühne B + Probebühne 2, Do: 10.30-13.30h Rückmeldungen: 1 mittlerer Proberaum, Fr: 10.30-13.30h Rückmeldungen: 1 mittlerer Proberaum, ab 19h Präsentation: Bühne B + Probebühne 2 |
Dauer | Theaterprojekt L3 / A: Anzahl Wochen: 5 (HS: Wo:39-43) / Modus: Wo39_Textlabor: Mo: 10.30-18h, Di-Fr: 10.30-13.30h, Di/Fr: 15-18h, Mi: 15-18h Selbststudium Wo40_Sound: Mo: 10.30-18.00h, Di: 10.30-14.30h Mentorate individuell, 15-18h, Mi/Do: 10.30-16.00h Selbststudium, Fr: Raum: 10.30-18.00h Wo41_Raum: Mo: 10.30-18.00h, Di: 10.30-14.30h Mentorate individuell, 15-18h Selbststudium, Mi: 10.30-18.00h Selbststudium, Do: 10.30-16.00h, Fr: Video: 10.30-18.00h Wo42_Kostüm: Mo: 10.30-18.00h, Di: 10.30-14.30h Mentorate individuell, 15-18h Selbststudium, Mi: 10.30-18.00h Selbststudium, Do: 10.30-18.00h, Fr: Licht: 10.30-18.00h, Sa: Licht/Kostüm: 10.30-16.30h Wo43_Konzeption: Mo/Di: 10.30-18.00h, Do: 10.30-18.00h, Mi/Fr: 10.30-18.00h Selbststudium Theaterprojekt L3 / B: Anzahl Wochen: 6 (HS: Wo:44-49) / Modus: Wo44-48: Mo/Mi/Fr: 10.30-13.30h + 16.30-20.30h Proben, Di: 10.30-13.30 Mentorate individuell für VRE/VDR/VSZ (Di: 10.30-12.30h für VSC: Atelier Thesis Vorbereitung), Di: 16.30-20.30h Probe, Do: 10.30-13.30h Offene Probe gemeinsam, 16.30-20.30h Probe Wo47: Sa: 24.11.2018: 10.30-18.00h Probe Wo48: Sa: 01.12.2018: 14h - ca. 24h Präsentation Wo49: Mo: 10.30-13.30h Probe, ab 19h Präsentation, Di: 10.30-13.30h Rückmeldungen, ab 19h Präsentation, Mi: 10.30-13.30h Probe, ab 19h Präsentation, Do: 10.30-13.30h Rückmeldungen, Fr: 10.30-13.30h Rückmeldungen, ab 19h Präsentation Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 20h |
Bewertungsform | Noten von A - F |