Aus freien Stücken - ein Modul zu Seh- und Sprechpraxis
Kathrin Veser, Marcel Grissmer
1 CreditBTH-BTH-L-0019.18H.006
Coyote Texting ääähmem&%@#A++_VDR
Lucie Tuma (LuTu), Johannes Schmit (JS)
3 CreditsBTH-VDR-L-318.18H.001
Diskurse der Performativität: Echolalias_VDR - (gLV)
Lucie Tuma (LuTu)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.18H.001
Einführung in die Bühnentechnik (Wo2)
Manuel Fabritz (MF), Arnd Frank, Michel Weber, Carlo Raselli
2 CreditsBTH-VBN-L-0011.18H.003
Fremde Kosmen: Cultural Performances_VTP
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Andreas Bürgisser (ABü), Rahel Hubacher (RaHu), Eva-Maria Rottmann (ERo), Roger Hofer (RoHo)
4 CreditsBTH-VTP-L-50500.18H.001
Inszenieren: Theater als Kritik & Projekteingabe_VRE
Prof. Liliana Heimberg (LH), Christopher Kriese (CKri)
3 CreditsBTH-VRE-L-431.18H.001
Kollaboration: Musikalische Performance (ArtEZ)_VRE
Sabine Harbeke (SH), Knut Jensen (KJ)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.010
OFFENE KLASSE am Morgen: Yoga (keine ECTS/keine Benotung)
Andres Gensheimer (AGe)
0 CreditsBTH-VSC-L-777.18H.010
Récréâtrales in Ouagadougou_VTP
Markus Gerber (MaGe), Cornelia Zierhofer (CZ)
3 CreditsBTH-VTP-L-5060.18H.001_WF
Theater in allen Räumen (TiaR)_01/2019
Matthias Fankhauser (MaFa), Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
2 CreditsBTH-BTH-L-000.18H.001
theater@schule/Ouagadougou - Wir erforschen die Welt_VTP
Marcel Wattenhofer (MWat)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.18H.002
Theorie und Programmatik Darstellender Künste_VDR
Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-L-30111.18H.001
Unterbrechen Sie mich nicht - ich schweige - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Prof. Peter Ender (PE), Philipp Becker (PhiBe)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.18H.008
Vorlesungen besuchen an der ZHdK_VDR
div. Referierende resp. Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditBTH-VDR-L-302.18H.001
Weltbüro (Grenzen). Künstlerisch forschen_VTP
Eva-Maria Rottmann (ERo)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.18H.003
Inszenieren: Theater als Kritik & Projekteingabe_VRE
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-VRE-L-431.18H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Theater als Kritik & Projekteingabe |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Prof. Liliana Heimberg (LH), Christopher Kriese (CKri) |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 12 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Projektarbeit / Seminar & schriftliche Arbeit |
Zielgruppen | L2 VRE Wahlmöglichkeit: L2 VSC / L2 VTP / L2 VDR / L2 VBN L3 VSC / L3 VTP / L3 VDR / L3 VSZ |
Lernziele / Kompetenzen | THEATER ALS KRITIK: Die Studierenden lernen ausgehend von Themen, die sie für relevant halten und die sie beschäftigen, theatrale Projekte zu konzipieren, die diese Themen nicht nur in Inhalt, sondern auch in Form und Produktionsweise verhandeln. Anhand von Beispielen aus Theorie und Praxis lernen sie Theater als ein Medium kennen, dass Kritik im weiten Sinne üben kann: Bestehende Verhältnisse hinterfragen und in die Richtung von neuen deuten. VORBEREITUNG PROJEKTEINGABE: Die Studierenden erwerben Grundkenntnisse rund um die Projektbeschreibung für Eingaben bei Förderstellen positionieren sich mit ihren künstlerischen Zielsetzungen zu den Zielsetzungen privater und öffentlicher Kulturförderung und entwerfen ein plausibles Budget mit Finanzierungsplan für ihr Projekt. |
Inhalte | THEATER ALS KRITK: Theater kann sich gegenüber gesellschaftlichen Entwicklungen sowohl kritisch, als auch affirmativ verhalten. Es kann bestehende Verhältnisse stützen oder in Richtung einer neuen Gesellschaft deuten. Dabei passiert es oftmals, das theatrale Produktionen paradoxerweise auf der Ebene der Form oder der Produktion das bestätigen, was in ihrem Inhalt hinterfragen. Nach einer Recherchephase konzipieren und entwerfen Studierenden in Gruppen eine Arbeit, bei der sie sich mit diesem Dilemma auseinandersetzen und Möglichkeiten der Umsetzung ausprobieren. VORBREITUNG PROJEKTEINGABE: Parallel zu den Überlegungen im Rahmen von Theater als Kritik verfassen die Studierenden eine Projektbeschreibung, wie sie für Eingaben im Rahmen der Freien Szene erwartet wird. Sie erproben Projektbeschreibung im Team, lernen die Zielsetzungen öffentlicher und privater Kulturförderung in der CH kennen, erstellen einen Zeitplan und ein Budget für das Projekt, ggf. ein Budget für eine Ko-Produktion und Gastspiele mit Finanzierungsplan. Sie erhalten nach Bedarf eine kurze Übersicht über die Sozialversicherungen in der Schweiz, Richtlöhne und Elemente des Lohnes. |
Bibliographie / Literatur | Forrer, Fritz/Schöni, Marcel: Projektmanagement. Mit knappen Ressourcen Projekte sicher steuern. Zürich 2011. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Mo/Do: 1 grosser Proberaum (Theater als Kritik), Di: 1 Seminarraum 221 (Beamer, Flipchart) (Vorbereitung Projekteingabe), Mi/Fr: 1 mittlerer Proberaum (Selbststudium) |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (HS: Wo:44-49) / Modus: 5x3h/Wo_jeweils 10.30-13.30h, Mo/Do: Theater als Kritik (CKri), Di: Vorbereitung Projekteingabe (LH), Mi/Fr: Selbststudium Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 36h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |