Aus freien Stücken - ein Modul zu Seh- und Sprechpraxis
Kathrin Veser, Marcel Grissmer
1 CreditBTH-BTH-L-0019.18H.006
Ausflüge - theatrale Installationen an nicht-theatralen Orten - TRAINING
Lukas Sander (LuSa)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.008
Coyote Texting ääähmem&%@#A++_VDR
Lucie Tuma (LuTu), Johannes Schmit (JS)
3 CreditsBTH-VDR-L-318.18H.001
Diskurse der Performativität: Echolalias_VDR - (gLV)
Lucie Tuma (LuTu)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.18H.001
Einführung in die Bühnentechnik (Wo2)
Manuel Fabritz (MF), Arnd Frank, Michel Weber, Carlo Raselli
2 CreditsBTH-VBN-L-0011.18H.003
Fremde Kosmen: Cultural Performances_VTP
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Andreas Bürgisser (ABü), Rahel Hubacher (RaHu), Eva-Maria Rottmann (ERo), Roger Hofer (RoHo)
4 CreditsBTH-VTP-L-50500.18H.001
Inszenieren: Theater als Kritik & Projekteingabe_VRE
Prof. Liliana Heimberg (LH), Christopher Kriese (CKri)
3 CreditsBTH-VRE-L-431.18H.001
Kollaboration: Musikalische Performance (ArtEZ)_VRE
Sabine Harbeke (SH), Knut Jensen (KJ)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.010
LAB Farbe und Licht
Marcus Pericini (MP), Florian Bachmann (FB), Max Glauner (MG), Techniker NN, Michael Simon (MiSi),
8 CreditsBTH-VBN-L-0018.18H.001
Meditation und Präsenz - TRAINING
Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditBTH-VRE-L-406.18H.001
OFFENE KLASSE am Morgen: Yoga (keine ECTS/keine Benotung)
Andres Gensheimer (AGe)
0 CreditsBTH-VSC-L-777.18H.010
Physical and psychophysical theatre: Biomechanics - TRAINING
Pakkiyanathan Vijayashanthan (PV)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.013
Projekt-Skizzen/Projektleitung: Beschreibung und Planung - TRAINING
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-VTP-L-520.18H.001
Projektleitung: Projektsteuerung - TRAINING
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.005
Récréâtrales in Ouagadougou_VTP
Markus Gerber (MaGe), Cornelia Zierhofer (CZ)
3 CreditsBTH-VTP-L-5060.18H.001_WF
Textanalyse: "Vor dem Gesetz" - Franz Kafka und Jacques Derrida - TRAINING
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-VRE-L-412.18H.001
Theater in allen Räumen (TiaR)_01/2019
Matthias Fankhauser (MaFa), Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
2 CreditsBTH-BTH-L-000.18H.001
Theater und Migration / Projekt Geerenweg - TRAINING
Markus Gerber (MaGe), Christopher Kriese (ChrKr), Eva Rottmann (ERo)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.002
Theorie und Programmatik Darstellender Künste_VDR
Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-L-30111.18H.001
Vorlesungen besuchen an der ZHdK_VDR
div. Referierende resp. Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditBTH-VDR-L-302.18H.001
Fremde Kosmen: Cultural Performances_VTP
Arbeit mit nicht-professionellen Akteur_innen
Wird auch angeboten für
(...)
Bisheriges Studienmodell Theater Bachelor Theater Theaterpädagogik Level 2 (2./3./4. Semester) Level 2
(weniger)Nummer und Typ | BTH-VTP-L-50500.18H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Fremde Kosmen: NN_VTP |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Prof.Dr. Mira Sack (MS), Andreas Bürgisser (ABü), Rahel Hubacher (RaHu), Eva-Maria Rottmann (ERo), Roger Hofer (RoHo) |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 10 |
ECTS | 4 Credits |
Lehrform | Projektarbeit |
Zielgruppen | L2 VTP Wahlmöglichkeit: L2 VSC / L2 VRE / L2 VDR / L2 VBN L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR / L3 VSZ |
Lernziele / Kompetenzen | Mit einem spezifischen inhaltlichen Zugriff auf die Thematik einen Abend kreiieren. Ein zu tauchen in Alltage von Angehörigen und dieses Erleben ebenfalls Teil der Inszenierung werden zu lassen (eigene Position, eigenes Erleben). Reflektion über die Gesprächssituation mit Angehörigen im Rahmen einer theatralen Recherche. Recherchieren im weiteren Umfeld, Gespräche mit Expert_innen. Die verschiedenen Stimmen wieder in den Zusammenhang des inhaltlichen Zugriffs und für die Aufführung in eine entsprechende Relation zu bringen. |
Inhalte | Wenn jemand ins Gefängnis kommt, ist das nicht nur für diese Person ein radikaler Einschnitt, sondern auch für dessen Angehörige. In Frankreich, Deutschland, der Westschweiz und dem Tessin gibt es Einrichtungen, die sich solchen Angehörigen widmen. Die Deutschschweiz fristet diesbezüglich ein Inseldasein. Weder staatliche noch Private Initiativen fokussieren sich auf Angehörige. Auch gibt es keine einzige Selbsthilfegruppe. Angehörige von Inhaftierten tauchen im öffentlichen Diskurs nicht auf. In Zusammenarbeit mit der ZHAW Studiengang Soziale Arbeit nähern wir uns diesem Kosmos an. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum (nach Möglichkeit PR11) |
Dauer | Anzahl Wochen: 9 (HS: Wo:38/41/43/44-49) / Modus: Vorbereitungstermine: Wo38/41: Di, 18.30-21.00h, Wo43: Mo/Mi: 15-20h, Projektarbeit: Wo44-49: 4x3h/Wo_Mo/Di/Mi/Fr, jeweils 15-18h + 1x3h indiv. Selbststudium, Wo49: Sa, 09.30-21.00h inkl. Präsentation um 19h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 48h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |