Aus freien Stücken - ein Modul zu Seh- und Sprechpraxis
Kathrin Veser, Marcel Grissmer
1 CreditBTH-BTH-L-0019.18H.006
Coyote Texting ääähmem&%@#A++_VDR
Lucie Tuma (LuTu), Johannes Schmit (JS)
3 CreditsBTH-VDR-L-318.18H.001
Fremde Kosmen: Cultural Performances_VTP
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Andreas Bürgisser (ABü), Rahel Hubacher (RaHu), Eva-Maria Rottmann (ERo), Roger Hofer (RoHo)
4 CreditsBTH-VTP-L-50500.18H.001
Inszenieren: Theater als Kritik & Projekteingabe_VRE
Prof. Liliana Heimberg (LH), Christopher Kriese (CKri)
3 CreditsBTH-VRE-L-431.18H.001
Kollaboration: Musikalische Performance (ArtEZ)_VRE
Sabine Harbeke (SH), Knut Jensen (KJ)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.010
L3 VSC Plus_AVOS: Absolvierenden-Vorsprechen AVO & Vorsprechreise
Philipp Becker (PhiBe), Andreas Herrmann (AH), Prof. Peter Ender (PE)
0 CreditsBTH-VSC-L-777.18H.006
L3 VSC Plus_ZS: The Art of Storytelling through Puppets and Sound
Anna Paniccia (AP), Danny Exnar (DE)
0 CreditsBTH-VSC-L-777.18H.007
L3 VSC Plus_ZS/AVOS: Wir müssen alle sterben- das ist uns wohlbekannt...
Prof. Peter Ender (PE)
0 CreditsBTH-VSC-L-777.18H.009
OFFENE KLASSE am Mittag: Körper- und Bewegungstraining Fokus Schauspiel (keine ECTS/keine Benotung)
Efrat Stempler (ES)
0 CreditsBTH-VSC-L-777.18H.002
OFFENE KLASSE am Morgen: Yoga (keine ECTS/keine Benotung)
Andres Gensheimer (AGe)
0 CreditsBTH-VSC-L-777.18H.010
Récréâtrales in Ouagadougou_VTP
Markus Gerber (MaGe), Cornelia Zierhofer (CZ)
3 CreditsBTH-VTP-L-5060.18H.001_WF
Theater in allen Räumen (TiaR)_01/2019
Matthias Fankhauser (MaFa), Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
2 CreditsBTH-BTH-L-000.18H.001
Vorlesungen besuchen an der ZHdK_VDR
div. Referierende resp. Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditBTH-VDR-L-302.18H.001
L3 VSC Plus_ZS: Zukunft ist jetzt
Nummer und Typ | BTH-VSC-L-777.18H.008 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_0 (keine ECTS/keine Benotung) |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Patrick Gusset (PG) |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 4 |
ECTS | 0 Credits |
Lehrform | Seminar/Übung |
Zielgruppen | Wahlmöglichkeit: L3 VSC_ZS |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden können sich in unterschiedlichen Konstellationen der späteren Theaterpraxis erproben. Die Ergebnisse sollen die Entscheidungsfindung über die Positionierung im Berufsfeld anregen. Schärfung der Unterscheidungen und Verschaltungen zwischen Schauspieler*in und Performer*in. Auseinandersetzung mit einem aufkommenden Verfahren des zeitgenössischen Theaterschaffens: dem Pre-Enactment. Schärfung der Schnittstelle Video und Bühne. Schärfung Umgang mit unterschiedlichen Theatermitteln, -settings, -kontexten. |
Inhalte | Auf der letzten Etappe vor dem Abschluss stellt sich stets die Frage, was kommt danach? Master? Stadttheater? Freie Szene? Arbeit im Kollektiv? Oder Kurskorrektur: Sozialpädagogik studieren? In diesem Modul sollen Antworten geprobt werden. Es ist eine Zeitreise, in welcher ein individuelles Zukunftsszenario entwickelt und schliesslich als Pre-Enactment des eigenen Berufsziels in einer konkreten künftigen Situation erprobt wird. Die erlangten Erkenntnisse sollen mögliche Berufsfelder greifbarer machen. Entscheidungen für die Zusammenstellung des performativen Portfolios (Vorsprechmonologe) sollen darüber klarer, bestätigt oder aber hinterfragt werden können. Kurz gesagt: Ich ermächtige mich meiner Zukunft als Schauspieler*in / Performer*in selbst, jetzt, hier in der Gegenwart. Erarbeitung einer Vision/Utopie mittels Videointerview, welches aus der Zukunftsperspektive geführt wird. Das darin beschriebene spekulative Szenario – welches beispielsweise Monologe, Performances, etc. enthalten kann – dient als Vorlage der künftigen Situation, die wiederum auf der Bühne erarbeitet und erprobt wird. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum (analog Hauptmodul) |
Dauer | Anzahl Wochen: 2 (HS: Wo:38/39) / Modus: 10x3h/Wo_Mo/Di/Mi/Do/Fr, jeweils 10.30-13.30h und 16.30-19.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |